PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet Ihr die Sitzposition beim Elystar ?



rainerwolf
08.11.2010, 18:50
Hallo,

ich bin Rainer und fahre einen Elystar 125 ABS mit jetzt 19200 km Laufleistung. Im allgemeinen liest man ja nur gutes über die Sitzposition beim Elystar. Klar, platz für die Beine hat man genug, gerade beim wenden in der Stadt kein Problem. Aber für mein empfinden ist der Lenker ca. 10 zentimer zu nahe am Körper. Für kurze strecken in die Stadt nicht so schlimm, aber wenn ich Landstrasse fahre merke ich doch sehr wie anstrengend bzw, verkrampft die Sitzposition für mich ist, mir tun regelrecht die Schultern weh wenn ich länger als 0,45h unterwegs bin, weil alles verspannt. Bin übrigens 1,84m gross (ohne Schuhe);) Hab mal auf einem SYM Citycom und auch Peugeot Satelis gesessen- da war die Sitzposition für mich wesentlich angenehmer, weil man eben nicht so verkrampft sitzt, der Lenker ist weiter vom Körper weg. Plane daher einen umstieg auf einen anderen Roller evtl . die gennannten o.a. Kymco Xciting 500 oder T-Max.

Was habt ihr für erfahrungen mit der Sitzposition des Elystar gemacht, sitzt Ihr bequem?, wie gross seid Ihr?, auf welchem Roller sitzt Ihr am besten, danke !!!
Würde mich brennend interessieren.

Grüsse
und allzeit unfallfreie fahrt !!

Rainer

Fonsis
09.11.2010, 09:34
Ich sitze auf meinem Ely eigentlich ganz gut. Bin ja auch "nur" 1,81 groß ;)
Auf längeren Fahrten kann es schonmal leicht auf die Knochen gehen, aber dagegen gibts ein Mittel, nennt sich Pause machen.
Ich vermute mal, dass konzentriertes Fahren durchaus auf so ziemlich jeder Maschine zu Verspannungen führen kann. Jedenfalls habe ich noch kein Mopped gesehen, dass sich im Schlaf per Hängematte fahren lässt. ;)

Discho
09.11.2010, 12:36
Hallo,
ich fahre einen Geo 125. Ich habe mich ganz bewußt für den Geo entschieden, da hier eine gute aufrechte Sitzposition ist ("wie auf´m Küchenstuhl") - bei meinen 1,93m nicht unerheblicher Punkt. Die Sitzhaltung ist ergonomisch als sehr günstig zu bezeichnen (siehe auch Tests). Auch sehen/gesehen werden ist durch die Höhe her besser. Wenn auf einem "Sofa-Roller" das Sitzgefühl erstmal besser ist, bezweifele ich aber, daß nach 45 Minuten auch dies als nicht ermüdend (von Rückengesundheit ganz zu schweigen) angesehen werden würde....durch die Sitzpolsterung ist eine gute Lordoseabstützung gegeben.

Aber das alles wird sicher subjektiv jeweils unterschiedlich wahrgenommen (auch ich werde nach 45 Minuten langsam zappelig). Ein Vorteil beim "Sofa-Roller" ist sicher, daß die Füße auch mal anders gestellt werden können - ist aber auch nicht bei allen so.
MfG
Discho.

rainerwolf
21.11.2010, 21:54
??????????

Kaffeenase
26.11.2010, 03:21
Hallo Leude, ich war schon lang nicht mehr hier im Forum, da dacht ich muss mal wieder mal reinschauen. so nun zum eigentlichen hema, Sitzposition beim Ely, ich sage nur Perfekt durch den schönen langen radabstand, ruhige fahreigenschaften dadurch super bequemer komfor das auch auf langstecken gut ist. ich bin 195 cm groß undplatz für beine knie und alles andee finde ich nur in diesem roller. ich bin recht zufrieden mit meinem. gerade mit voller beladung taub er auch was. 1 riesen reisse tasche 1 mediamarkt tüte sehr groß und dieverse andere sachen hat man immer noch genügend platz um bequem zu fahren . und vorallem bequwem zu sitzen. 100 % zufrieden damit.