PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfall der Ölpumpe



speedy64
14.11.2010, 09:07
Hallo @alle,

seit gestern habe ich meinen Satelis wieder – und bin ca. 200 Euro ärmer.

Wie bereits in einem anderen Thread berichtet, leuchtete bei mir plötzlich die Öldruckleuchte und gleichzeitig die STOP-Leuchte auf. Zum Glück passierte das Malheur nur ca. 100m vor der Haustüre. Nachdem mein Freundlicher den Roller abgeholt und zerlegt hatte, teilte er mir folgende Diagnose mit:

Zahnrad der Ölpumpe gebrochen! (siehe Anhang)

Es ist beim Satelis so, dass über die Kurbelwelle (Zahnrad aus Metall) die Ölpumpe und hierüber die Wasserpumpe (beide Zahnräder aus Kunststoff) angetrieben werden. Durch den Bruch des linken Zahnrades (Ölpumpe) fiel somit auch die Wasserpumpe aus.

Hier eine kurze Aufstellung der Rechnung:

Material: 77,66 Euro (Stirnrad, Öl, Ölfilter, div. Dichtungen)

Lohnkosten: 125,59 Euro

Gruß Klaus

Frogger
14.11.2010, 15:08
... und bin ca. 200 Euro ärmer.

... zwar ärgerlich, aber kann leider passieren. Ich hätte da jetzt persönlich doch mit einem wesentlich höheren Betrag gerechnet. Was hat denn dein Roller runter?

oma-miracoli
14.11.2010, 15:33
Ja, das ist mir im Juni auf dem Weg zum Deutschlandtreffen nach Tabarz auch passiert, ärgerlich ein par Tage als ich ihn aus der 10000er geholt habe, alledings war mein Satelis noch in der Garantie.
Bisher war das aber das einzige was ich bisher an Defekten beim Satelis hatte.

LG Oma!

speedy64
14.11.2010, 16:44
Hallo Thomas,

zur Zeit ca. 13.700 km.

Gruß Klaus

Frogger
14.11.2010, 16:58
Ja, das ist mir im Juni auf dem Weg zum Deutschlandtreffen nach Tabarz auch passiert,...

Ne Carina, war an deinem 125er nicht nur der Öldruckschlachter äh...meine natürlich Öldruckschalter "inne Wicken"?