PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedarfsgesteuerte Ampeln



Scarabeo
16.11.2010, 11:45
Moin,
heute Morgen an einer Bedarfsgesteuerten Ampel.
Ich stand mit unserem PKW hinter einem Fuffziger auf der Linksabbiegespur an der Ampel. Die Spur für die Rechtsabbiger wurde grün. Danach bekam der Querverkehr grün, Dann wieder die Rechtsabbiegespur usw. Nach einer Zeit fuhr der Fuffziger mir entsprechender Vorsicht einfach bei Ror über die Kreuzung. Ich bin dann etwas vorgerückt und nach kurzer Zeit wurde die Ampel für die Linksabbiegespur grün. Dasselbe ist mir in der letzten Zeit auch mit meinem 125er immer öffter passiert. Inzwischen kenne ich vier Ampeln die nicht auf meinen 125er und schon garnicht auf einen Fuffziger reagieren. Ich denke wenn die Fahrzeuge für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen sind muß auch die Verkehrsregeltechnik darauf reagieren.
Wie verhaltet Ihr Euch bei so einem Fall? Fahrt Ihr auch bei Rot oder was macht Ihr?

Fonsis
16.11.2010, 13:49
Ist mir bisher nicht passiert. Jedenfalls nicht so in der Art. Wenn man Zeit und Muße hat, würde ich empfehlen: Absteigen und rechts oder links zum Bürgersteig schieben (sofern einer vorhanden ist).
Straßenkreuzung merken, wo genau der Fehler auftrat, mit Datum und Uhrzeit an die städtischen Behören mailen. Kann ja sein, dass irgendein Steuergerät nachjustiert werden muss und dann läuft die Sache wieder.

Ich frag mich grad, was bei einem Fahrradfahrer passiert? Wird der auch nicht erkannt? Das muss ja scheinbar über Bodensensoren funktionieren.

speedy64
16.11.2010, 17:40
Hallo Norbert,

kenne das Problem. Habe auch schon öfters mit meinen Kollegen darüber diskutiert. Normalerweise reagieren die Schleifen im Boden auf Metall (Induktionsschleife).

Da jedoch im Roller viel Alu und Kunststoff verbaut ist, kann dies schon passieren. An den Ampeln wo ich es festgestellt habe, habe ich dies meinen Kollegen mitgeteilt und diese haben die Empfindlichkeit reguliert so dass es funktioniert.

Wenn es einmal nicht funktioniert verhalte ich mich, nach Rücksprache mit meinen Kollegen, so:

Nachdem der "Gegenverkehr" zweimal grün hatte, vorsichtig in die Kreuzung einfahren. Hierbei dürften auch die "Netten Herren in Grün oder Blau" nichts dagegen haben.

Frage doch einmal bei Euch im Rathaus, wer für die Ampelsteuerung zuständig ist und gebe die Ampeln durch. Bin sicher, dass die Abteilung ein offenes Ohr für das Problem hat und versuchen wird das Problem zu lösen.

Scarabeo
17.11.2010, 10:08
Hallo Klaus,
genau das habe ich gemacht. Hier in Potsdam gibt es ein Online-Polizei-Revier. Nach einer umständlichen Anmeldeprozedur habe ich denen mitgeteil das die entsprechende Ampel nich richtig arbeitet. Nach zweimaligen Nachfrage Habe ich mitgeteilt bekommen das die Ampelsteuerung repariert wurde. Stimmt fast. Wenn es regnet und die Straße nass ist wird jetzt mein Roller erkannt. Inzwischen ignoriere ich die Ampel. Nachts wenn ich nach dem Spätdienst nach Hause fahre ist eeh wenig Verkehr.

Kipperlenny
17.11.2010, 11:19
Jau vorsichtig reinfahren nach ausreichender Wartezeit ist laut gesetz sogar ausdrücklich erlaubt!

Einmal bin ich auch abgestiegen, zur Fußgängerampel gegangen und habe da gedrückt, dann wieder auf den Roller und es wurde Grün :)

Speedalex
25.12.2010, 20:14
Wie lange muss man genau warten?

Ich stand mit meinem Drahtesel als Linksabbieger, Roller geht ja nicht, tja, bei mir war es dauerrot, da kein Verkehr um die späte Uhrzeit herrschte, bin ich dann doch über rot gefahren, ging ja nicht anders, hatte keine Lust viele Minuten warten zu müssen.

speedy64
26.12.2010, 05:49
Hallo speedalex,

wie bereits erwähnt, warte ich 2 Ampelschaltungen (in Minuten: ca. 3).

Mathes-TKR
26.12.2010, 10:46
ich hab bei nem ähnlichen fall den rat der beamten hinzugezogen. dort funktioniert die ampelanlage zwar problemlos aber ich komm mit meinem auto nicht auf die kontaktschleife.

zur scenerie: ich fahr nen müllwagen. komme ne autobahnabfahrt runter die auf ner quer verlaufenden bundesstrasse endet. gegenüber ist ne gärtnerei deren grundstück mitm massiven stahltor verschlossen ist. von dem tor stehn die mülltonnen.

egal wie ich fahr um auf die kontaktstrefen zu kommen ich blockiere minutenlang die kreuzung mit dem presswagen.

ansage der beamten: wenn ich keinen anderen verkehrsteilnehmer behindere oder gefährde kann ich die ampel ignorieren und losfahren.