PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SF3 will nicht so richtig starten



Kai Schneider
18.11.2010, 22:38
Hallo ihr Freunde er kalten Jahreszeit!

Da das hier mein erstes Posting ist möchte ich mich einmal vorstellen. Ich bin der Kai, 32 Jahre alt und frahre sein jetzt ungefähr sein 3 Monaten einen neuen SF3 LC. Noch bevor die ein erste Inspektion fällig gewesen ist, hatte ich schon öfter mal das Problem das der Roller nicht so richtig anspringen wollte. [>7 Grad]

Also hatte ich das Problem mal bei meinem Händler angesprochen, als ich nach den ersten 500km die Inspektion habe machen lassen. Er hatte nach dem ich den Roller wieder abgeholt hatte das er den Vergaser anders eingestellt hatte.

Was mir nach der Inspektion aufgefallen ist, das die Lehrlaufdrehzahl deutlich niedriger gewesen ist als vor der Inspektion. Na ja dachte ich mir... kannste ja einstellen. Zurück zum Thema:

Jetzt hatte ich das Problem die letzten Wochen fast jeden Tag. Ich beschreibe euch mal was ich gemacht habe und was passiert ist.

1. Roller per E-Starter starte. Drehzahl liegt bei 1800-2000 U/min, dann sackt nach ein paar Sekunden die Drehzahl auf unter 500 U/min ab, bis er versackt. Noch ein versuch. Ein bischen Gas bringt nichts, denn er nimmt überhaupt kein Gas an.

2. Anderer Tag, neuer Versuch: per E.Starter mit ein bischen Gas. Motor kommt aber das Spielt wiederholt sich.

3. Anderer Tag, noch ein Versuch: per E.Starter mit ein bischen Gas. Versuche den Motor zwischen 4000 und 5000 zu halten, nach 2-4 Sec. nimmt er kein Gas mehr an.

4. -6 Alles noch mal per Kick! Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe den Roller immer nach einer gewissen Zeit anbekommen, aber das ist schon nicht mehr lustig, wenn man wie ein Irrer auf dem Kickstarter tritt.

Jetzt habe ich heute morgen mal auf die Uhr geschaut und es sah so aus als hätte ich für das ganze Prozedere 5-6min gebraucht. Als ich von der Arbeit wegfahren wollte hatte ich nochmal auf die Uhr geschaut. Nach 6min. hatte ich Ihn dann entlich an.

Wenn er dann fährt bin ich ja echt zufrieden. Anzug, Drehzahl und Entgeschindigkeit ist alles [8500 -9000 U/min, 52kmh] ok.


Jetzt mal die Frage: Was kann das den sein das der Roller kein Gas annimmt und nach ein paar Minuten schon!


Für hilfreiche Fragen bin ich gerne offen, denn mein Händler ist ein bischen weit weg! .... und des weiteren habe ich keine Lust mehr von meinem Kollegen von der seite angemacht zu werden, ob ich noch trete oder schon fahre!

Gruß Kai

Glückspirat
19.11.2010, 09:03
Guten Morgen Kai!

Leider habe ich keine guten Nachrichten für dich. Der Fehler liegt eindeutig am Vergaser. Er gehört zerlegt, gereinigt und richtig eingestellt. Dann funktioniert dein Speedy auch einwandfrei. Du musst damit zu einem Peugeot Scooters Partner da du ja noch Garantieanspruch hast. Er stellt dann fest ob der Anspruch gerechtfertigt ist, oder ob du verschmutzten Benzin getankt hast. (Was ich eher nicht glaube)

Kai Schneider
19.11.2010, 10:29
Hallo Glückspirat,

danke für die schnelle Antwort! Die Vermutung das es mit dem Vergaser zusammen hängt, hatte ich auch schon. Ich konnte mir aber beim besten willen nicht vorstellen was da am Vergase nicht richtig läuft. Kannst Du mir ein bischen genauer sagen, woran Du anhand meiner Erklärung vom ersten Posting erkannt hast das es am Vergaser liegt?!

Gruß Kai

Glückspirat
19.11.2010, 12:06
Meine Vermutung liegt bei der Zulaufbohrung zur Kaltstarteinrichtung. Diese Bohrung sitzt in der Schwimmerkammer. Es kann vorkommen, dass ein Rückstand aus der Produktion diese Bohrung verlegt.

Im kalten Zustand verdampft der Kraftstoff durch die nicht vorhandene Betriebstemperatur nicht richtig. Er kondensiert am Saugrohr und bleibt hängen. Durch diesen Umstand wird im Verbrennungsraum nicht das exakte Benzin Luft Verhältnis für die Zündung erreicht. Das Gemisch ist zu mager. Aus diesem Grund wird im kalten Zustand das Gemisch über eine Zulaufbohrung angereichert. Dieser Zulauf wird nach 2 min durch die Nadel der Kaltstarteinrichtung verschlossen. Wenn diese Bohrung aber verlegt ist funktioniert das Ganze nicht.

Kai Schneider
19.11.2010, 21:17
Hallo Glückspirat,

ersteinmal vielen Dank für die richtig gute Erklärung. Es kommt nicht oft vor, dass man eine so Fundierte und gute Erklärung, bekommt wie von dir. Nächste Woche habe ich noch einen Tag frei und dann werde ich mal zu meinem Händler fahren.

Ich halte euch noch auf dem laufenden was aus der Geschichte geworden ist.

-- Bitte den Thread noch nicht schließen. --

Gruß Kai

PS: 100 GUMMI, DIDDI ODER WAS AUCH IMMER FÜR PUNKTE AN GLÜCKSPIRAT!

Kai Schneider
13.02.2011, 21:37
So hier mal das -Update-,

nach der erneuten Überprüfung bei meinem Händler hat er die Kaltstarteinrichtung ausgetauscht. Als ich ihn dann im November abgeholt hatte, konnte ich ihn nicht mehr weiter testen, denn es fing zu dieser Zeit schon an zu schneien.

Jetzt ist die kalte Zeit ja schon fast vorbei und letzte Woche hatte ich meinen Speedy aus der Garage befreit. Machen wir es kurz..... alles ist jetzt tiptop.
-danke noch mal ans Forum-

Gruß Kai