PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker Kontrollleuchte + Pieper spielen verrückt



Mistercinema
19.11.2010, 18:50
Hallo zusammen.

Mein Elystar 50 möchte zum Jahresende noch mal für Probleme sorgen.
Naja zumindest was die Elektronik angeht sind es die ersten ;)

Dienstag Abend begann die Blinker Kontrollleuchte leicht zu flimmern, obwohl gar kein Blinker gesetzt war. Auf der Fahrt wurde das glimmen dann immer stärker.

Donnerstag morgen bemerkte ich dann, dass schon nach dem einschalten der Zündung der "Pieper" leise, aber mit doppelter Geschwindigkeit agierte und kurze Zeit darauf auch die Kontrollleuchte wieder anfing im schnellen Takt zu blinken.

Sobald ich einen Blinker setzte, funktioniert alles normal. Alle 4 Blinker Lampen funktionieren. Sobald ich den Blinker wieder in der Neutral Stellung ausschalte, geht das Spiel wieder von Vorne los.

Zur Veranschaulichung habe ich das Ganze einmal morgen nach dem ankommen auf der Arbeit gefilmt und auf Youtube eingestellt.

-> http://www.youtube.com/watch?v=K8P2rkogzFs

Ist es "nur" das Blinker Relais?
Kann es am Schalter liegen oder soll ich nach Feuchtigkeit hinter den Lampen suchen?

Was mich noch ein wenig verunsichert ist, dass die rote LED für die Wegfahrsperre ebenfalls ein klein wenig anfängt zu glimmen. Das kann man im Video gut sehen.


Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!


Gruß M.C.

Glückspirat
20.11.2010, 06:51
Guten Morgen

In dem Fall solltest du zuerst alle Kabel, Steckverbindungen und Massepunkte kontrollieren und auf Durchgang messen. Es ist möglich, dass du eine schlechte Masse hast.

Mistercinema
20.11.2010, 11:20
Mahlzeit :)

Vielen Dank für Deine Antwort.
Das würde aber ja auch bedeuten, dass ich das gute Stück erst einmal ziemlich zerlegen/befreien müsste um überhaupt zu sehen, wo da überall Kabel lang laufen oder?

Früher war sowas für mich nie ein Thema, aber mit mittlerweile 41, zwei kleinen Kindern und 2 Jobs sind solche "zeitraubenden" Aktionen dann doch schwerer umzusetzen.

Gibt es einen Punkt an dem ich beginnen sollte? Anschluss ans Armaturenbrett oder den Kasten öffnen in dem der Blinker betätigt wird?

Alles was mich hier schneller zum Ziel führt ist ein willkommenes Geschenk ;)


Gruß M.C.

Glückspirat
20.11.2010, 15:55
Ja leider, diese Arbeiten sind mühsam aber Fehler dieser Art sind nicht anders zu finden. Du kannst ja im vorderen Teil beginnen und den Durchgang der Masseanschlüsse kontrollieren.

solomann
20.11.2010, 21:00
hallo es könnte auch die batterie sein bei meiner elyseo ist es so wenn die batterie leer ist blinkt der blinker ganz unregelmässig vieleicht solltest du mal die batterie auf ihre spannung untersuchen mfg

Mistercinema
21.11.2010, 10:39
Mahlzeit :)

Heute habe ich mich dran gemacht und nach Euren Tipps sowie den Tipps meiner Peugeot Werkstatt los gelegt.

Auch hier kam sofort der Hinweis auf "Massefehler" und man riet mir die Minuspole an der Batterie sowie auf der Gegenseite des grünen Kabel am Anlasser zu überprüfen.

Gesagt, getan und siehe da - der Fehler ist weg :)
Zudem habe ich das Gefühl, dass der Roller nun überhaupt wieder ein klein wenig leiser/ruhiger läuft. Nachdem ich vergangenes Jahr bereits bei 13.000KM einen Motorschaden hatte lief er vom Gefühl her nämlich irgendwie kratziger obgleich er immer noch auf die alte Geschwindigkeit und den alten Verbrauch kam.

Jetzt muss ich als nächstes nur noch dieses "flitsch/knack Geräusch" beim Anfahren und ab und an auch zwischendurch unter der Gehäuseabdeckung untersuchen. Mein Peugeot Mann sagte nach der 15.000er Inspektion, dass dort im Grunde alles in Ordnung sein, aber dieses Geräusch war vor dem Motorschaden nicht da.

Man kann es auch provozieren, wenn man die Bremse gedrückt hält und mal Gas gibt. Laut der Werkstatt könnte hier der Riemen gegen das Gehäuse kommen. Aber das gehört hier dann auch schon nicht mehr in den Technik Bereich dieses Forums rein.

Nochmals Danke für Eure Tipps!


M.C.

Mistercinema
22.11.2010, 09:01
argh...
Da war ich gestern so guter Dinge und dann geht das gleiche Problem heute morgen nach ca. 10KM Fahrstrecke wieder los.

Dann werde ich mir als nächstes wohl mal den Blinker Schalter vornehmen. Hatte das nun ein paar mal, dass der beim Betätigen nicht immer korrekt ausgelöst hat auf der rechten Seite und auch da anfing doppelt so schnell in der Kontrollleuchte zu blinken.


M.C.