PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ethanol-Sprit 10 %



speedy64
28.11.2010, 19:57
Hallo Rollerfreunde,

ab dem neuen Jahr soll Sprit mit einem Ethanolanteil von 10 % angeboten werden (bisher 5 %). Die Frage ist, vertragen unsere Roller diesen Sprit?

Konnte auf der Homepage von Peugeot nichts finden. Habe eine Anfrage an Peugeot gestellt. Gebe Bescheid sobald ich von etwas höre.

Frogger
28.11.2010, 20:11
Die Frage ist, vertragen unsere Roller diesen Sprit?


.. is mir persönlich wirklich "Hupe". Mein Roller kann eh nicht lesen was auf der Zapfsäule steht und wenn die Kiste von dem E10 "rotzen" sollte (was ich allerdings nicht glaube), dann gibts halt für die paar Cent mehr die Super Plus Suppe. Die rund 30-40 Cent pro kompletter Tankfüllung machen mich dann auch nicht wirklich viel ärmer - gibt's halt sonntags ein Brötchen weniger ...für meine Frau. ;)

Hansi
29.11.2010, 19:05
.. is mir persönlich wirklich "Hupe". Mein Roller kann eh nicht lesen was auf der Zapfsäule steht und wenn die Kiste von dem E10 "rotzen" sollte (was ich allerdings nicht glaube), dann gibts halt für die paar Cent mehr die Super Plus Suppe. Die rund 30-40 Cent pro kompletter Tankfüllung machen mich dann auch nicht wirklich viel ärmer - gibt's halt sonntags ein Brötchen weniger ...für meine Frau. ;)

Hallo Frogger auch das ist meine Meinung,
nur ist es bei uns umgekehrt.:mad: Hans

speedy64
29.11.2010, 20:20
So - Rückantwort von Peugeot Motocycles Deutschland GmbH:

Zur Zeit keine Freigabe vom Mutterhaus. Diese testen noch.

Also ich halte es wie Thomas: Tanken auf kosten der Gattin!! :)

Imeister
04.12.2010, 12:56
So einfach wird das nicht sein, E10 soll ja auch bestimmte Kunststoffe angreifen.

Gruß Ingo

Fonsis
04.12.2010, 19:16
So einfach wird das nicht sein, E10 soll ja auch bestimmte Kunststoffe angreifen.

Gruß Ingo

Ich "liebe" diese Aussagen! Welche Kunststoffe sollen es denn sein? Die aus Plastik?
Man man man...

Jedenfalls gibts bei mir nix mit Bio rein, alles Super, Ingo! :D ;)

speedy64
29.12.2010, 19:06
Hallo Rollerfreunde,

habe heute im Internet folgende Info gefunden: DAT-E10 (http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf)

olli
29.12.2010, 21:21
.. is mir persönlich wirklich "Hupe". Mein Roller kann eh nicht lesen was auf der Zapfsäule steht und wenn die Kiste von dem E10 "rotzen" sollte (was ich allerdings nicht glaube), dann gibts halt für die paar Cent mehr die Super Plus Suppe. Die rund 30-40 Cent pro kompletter Tankfüllung machen mich dann auch nicht wirklich viel ärmer - gibt's halt sonntags ein Brötchen weniger ...für meine Frau. ;)

Ich habe neulich ein Interview mit einen ADAC Fachmann gesehen, der meinte, man soll sich an die Herstellervorgaben halten, falls es keine eindeutigen Vorgaben gibt, sollte man E10 Sprit nicht tanken, da schon eine Tankfüllung zu irreparabelen Motorschäden führen kann - dann rotzt der Roller nur noch einmal...

Frogger
29.12.2010, 21:30
Ich habe neulich ein Interview mit einen ADAC Fachmann gesehen,...

Ja ja, ein Fachmann ist ein solcher, der von immer mehr immer weniger Ahnung hat. Wenn die Menscheit immer nur auf den Rat von Fachmännern gehört hätte...

Wie bereits getippert, es gibt da ja durchaus noch die "Ein Brötchen weniger" Option. ;)

Ruedi1952
30.12.2010, 11:45
Die Sache ist relativ leicht zu beantworten.
Sind Teile die mit dem Ethanol in Berührung kommen in unseren Motoren aus Aluminium?????
Wohl nicht da heute im allgemeinen Magnesium und Zinkdruckguss verwendet wird.
Sollten die Benzinschläuche es nicht abkönnen durch bessere ersetzen.
Da Peugeot Super Sprit mit E 5 freigibt (enthält 6,++% Ethanol effektiv) werden die 3% mehr nicht mehr viel ausmachen.
Ich fahre eine Carina die laut Toyota kein Ethanol verträgt seit 60 000 km ohne Probleme.
Ich bin Mischungsverhältnisse bis 40% Ethanol zugemischt gefahren. Am besten läuft er mit 20% Ethanol E85 zugetankt.

Wünsche einen guten Rutsch

Lionking92
06.01.2011, 18:34
Mein Händler meinte, er hat noch keine Freigabe von Peugeot über den E10 Sprit. Er meinte den Motor direckt machts nicht kaputt aber es könnte sein das die Dichtunge aufquillen....will man natürlich auchnicht ;) .....

jedenfalls soll es neben dem neuen E10 Sprit auchnoch normales Super Bleifrei zu tanken geben....von daher ist es doch eig eh egal :-P

Ruedi1952
07.01.2011, 13:57
Da Peugeot das Super E 5 für meinen Kisbee freigegeben hat dürfte auch bei E 10 nichts passieren. Bezogen auf den Volumengehalt wurden bis zum Jahr 2005 zwei Prozent (E 2) und seitdem 5,75 Prozent biologisch erzeugte Kraftstoffe zugemischt (E5). Im März 2007 hat der Europäische Rat die Zielmarke von zehn Prozent (E10) bis zum Jahr 2020 aufgestellt. Der Anteil von Ethanol im Treibstoff wird mit dem Buchstaben E und der entsprechenden Zahl gekennzeichnet.
Wenn die Dichtungen bei E 5 halten macht das bischen mehr Ethanol auch nichts aus. Meinen PKW Toyota Carina fahre ich seit 60000 km mit Mischungen bis 30% Etahnol und der hat jetzt 210000km runter und nichts ist defekt gegangen.
Wäre von Peugeot mal gut wenn sie sagen würden welche Teile bei welchen Modell dann zu ersetzen wären durch Ethanolbeständige.

Lionking92
07.01.2011, 22:55
stimmt natürlich, die frage ist ob die soweit sind ;)...weil die teile zum austausch müssen doch auch erstmal hergestellt werden ;)

Fonsis
08.01.2011, 16:16
Für den Elystar bin ich mir nicht sicher, aber ich meine, dass es da von Peugeot keine offizielle Freigabe des E-Kraftstoffes gibt. Kann mich aber auch irren. Jedenfalls werde ich weiterhin normalen Sprit tanken, ohne E.
Ich sehe die ganze Geschichte mit dem Bio Sprit auch mit gemischten Gefühlen. Ich meine, der Bio Sprit wächst ja nicht irgendwo fertig am Baum. Dafür müssen gewaltige Monokulturen angelegt werden und die Herstellung verschlingt ja ebenfalls Ressourcen. Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob der Sprit dann am Ende noch so "bio" ist, wie er angepriesen wird.

MarkInTosh
08.01.2011, 20:53
Ethanol greift viele Kunststoff- und Gummiteile an. Überall da, wo im "Gasweg" des Motors Dichtungen, Flansche etc. aus betroffenen Materialien vorhanden sind, können diese an- oder aufgelöst werden. Mögliche Folgen sind u.A. dass der Motor falsch Luft zieht oder dass abgelöste Elemente in den Brennraum oder an die Ventilschäfte gelangen können. Nur 3-5 Prozentpunkte Ethanol mehr im Sprit sieht nicht nach besonders viel aus, kann aber schon deutlichen Einfluss auf chemische Prozesse haben.

Ergo: Solange ein Fahrzeug- (Peugeot) bzw. Motorenhersteller (z.B. Piaggio) nicht sein O.K. gibt, sollten vernunftbegabte Fahrer das Zeug einfach nicht tanken. Alles andere ist Russisch Roulette. (Anm.: Ein Kolbenklemmer oder ein ausgerissenes Einlassventil bei Tempo 100 dürfte die meisten Rollertreiber fahrtechnisch überfordern.)

Ruedi1952
09.01.2011, 16:47
Für den Kisbee ist ja Super E 5 freigegeben aber in ein paar Jahren ist ja mit dem Sprit auch schluss. Es ist schon sehr traurig das die Hersteller die Fahrzeuge nicht schon so bauen das man den Sprit bedenkenlos tanken kann. Die wissen das ja nicht erst seit heute. Das betrifft aber diverse Hersteller das sie wenig Weitsicht bewiesen haben.

Sat250
12.01.2011, 06:56
Ich habe auch 'mal gesucht und an Peugeot eine mail geschickt:

Antwort von Peugeot ist, sie hätten noch keine Aussage vom Mutterkonzern, wenn es die gäbe, würde sie auf der Internetseite veröffentlicht.
Im Internet bin ich im Piaggio-Forum hierauf gestoßen: http://www.piaggio-x8-forum.de/forum/showthread.php?tid=2125&pid=18038#pid18038 und hierauf : http://www.wms-online.de/news.php/newsop/readstory/story/150/name/Freigabe_E10_Kraftstoffe_ab_2011.html. Piaggio scheint keine Probleme zu sehen.
Welche Gründe kann es geben, dass Peugeot nicht zumindest für die Roller mit Piaggio-Motor eine Freigabe erteilt hat? Oder geht Piaggio einfach leichtfertiger an die Sache ran?. Evtl. Zuleitungen? Also ich werde so lange wie's geht E5 tanken!

Glückspirat
12.01.2011, 08:01
Es gibt Unterschiede zwischen dem Aggregat (Motor) und den kraftstoffzuführenden Teilen wie Schläuche und Benzinpumpe. Hier unterscheiden sich die Peugeot Modelle von Piaggio wesentlich. Und diese Bauteile muß man vermutlich noch testen.

Lionking92
12.01.2011, 10:22
Denkt Ihr den es wird von Peugeot aus bei gängigen Modellen ersatzteile geben um den Motor für E10 Sprit nachzurüsten ?

Es wäre schade wenn man die Roller in ein Paar Jahren Stillegen muss, obwohl sie noch funktionstüchtig sind.:(

Ansonsten kann man ja auch einen Piaggio Motor in Speedfight und co einbauen, aber da würde ich lieber einige Dinge erneuern....

Kipperlenny
12.01.2011, 17:45
Denkt Ihr den es wird von Peugeot aus bei gängigen Modellen ersatzteile geben um den Motor für E10 Sprit nachzurüsten ?

Also ich tanke was da ist - wenn was kaputt geht, dann nicht morgen oder übermorgen sondern frühestens in 4-5 Jahren - und so lange will ich meinen Roller dann doch nicht mehr fahren :)

Fonsis
12.01.2011, 18:16
ich denke, der normale Sprit wird noch sehr lange erhalten bleiben. Denkt mal an die "alten" Roller und Zweiräder, die Vespas z.B. von anno Dazumal & Co.
Im Gegenteil, meine Vermutung ist, der normale Supertreibstoff wird bleiben. Solange eine Nachfrage danach besteht, die nicht unerheblich ist, solange wird auch die Petro-Industrie den passenden Sprit liefern.

speedy64
13.01.2011, 09:18
Die Frage bleibt doch wie lange noch eine Nachfrage besteht. Nach Informationen aus dem www kostet der "neue" Sprit mehr in der Herstellung und auch die Umrüstung an den Tankstellen kostet Geld.

Diese Kosten werden an den Verbraucher weitergegeben. Deshalb soll der Preis für den "allten" Sprit kurzfristig um 4 - 5 Cent ansteigen. Genauso wie es bei NormalBenzin war. Der Preis wurde mit SuperBenzin gleichgesetzt, somit haben immer mehr Kunden Super anstatt Normal getankt.

Nach der Einführung von E-10 wird NormalBenzin ganz verschwinden.

Löwenbändiger
13.01.2011, 09:47
Der Preis für das heutige Superbenzin wird künstlich in die Höhe getrieben, damit die Kunden den E 10 Sprit, der dann billiger ist, kaufen. So will es auch die Bundesregierung!
E 10 Sprit kommt dann in die Tanks wo Normalbenzin war. Demnächst soll sogar Superbenzin vom Markt genommen werden, dafür darfst du dann Super Plus tanken.

Kipperlenny
13.01.2011, 10:31
E 10 Sprit kommt dann in die Tanks wo Normalbenzin war. Demnächst soll sogar Superbenzin vom Markt genommen werden, dafür darfst du dann Super Plus tanken.

Quelle?!?

mfg
lenny

Lionking92
13.01.2011, 10:35
also die Spritpreise werden wirklich in die höhe getrieben...1;52€ kostets hier mittlerweile.... unverschämt aber was will man machen, kann man auch super + tanken ;)

Ruedi1952
13.01.2011, 11:12
Ich sehe auch so kein großes Problem darinnen. Benzinschläuche gibt es Ethanolbeständig, Vergaserdichtungen wird es später auch geben und so schnell geben die auch nicht ihren Geist auf. Sollte der Vergaser aus Aluminium sein wäre nur der das Problem, nur das wird vom Ethanol angegriffen. Nur heutzutage wird ja meistens Magnesium verwendet und das ist dagen beständig.

speedy64
12.02.2011, 16:09
Hallo,

auf den InternetSeiten von Peugeot-Scooters gefunden: Test sind noch nicht abgeschlossen - Es soll weiterhin E5 getankt werden (Näheres: hier (http://www.peugeot-scooters.de/))

Fonsis
19.02.2011, 15:48
So, jetzt haben wir den Mist!
Seit einigen Tagen gibt es ja Super E10 an den Tankstellen und was ist passiert? Wird der Sprit billiger angeboten, als das normale Super?
Ach woher denn, im Gegenteil. E10 kostet soviel, wie vorher normal Super, dafür ist auf normal Super mal gleich 5 Cent draufgeschlagen worden!
Ganz großes Kino! :(
Und da ich nicht weiß, ob mein Brummer das E10 verträgt, darf ich also weiter den verteuerten Sprit tanken. Halleluja!

Joggi
19.02.2011, 18:50
Hallo,

und ich bekomme hier das Grölen. EDEKA hat sich an die Schell geklickt. Ehemaliger Marktkauf wurde zum Edaka Markt. Freie Tankstelle jetzt Schell. Und nun kommst !
Kauf man im Laden ein gibt es einen Gutschein. Der Lter an der Tanke 2 Cent billiger. Zeigt man die ADAC - Mitgliedskarte gehts noch einen Cent runter. Zahlt man dann mit der Girokarte der Postbank noch einen Cent. Bei Aktion wie vor einer Woche noch mal 5 Cent per Gutschein.
Damit haben sie doch glatt die billigste Tankstelle um 4 Cent unterlaufen.

Gruß
Jörg

Frogger
20.02.2011, 10:54
Halleluja!

... und das ganze Geschrei wegen 40Cent pro kompletter Tankfüllung? Du bist doch Raucher, qualmste halt mal 1 1/2 Kippen weniger. ;)

Ruedi1952
20.02.2011, 14:26
Heute morgen kam in den Radio Nachrichten das ARAL und noch eine Kette das Super E5 vom Markt nehmen. Man kann ja das Super Plus tanken das ist auch E 5. So da haben wir den Salat also heißt es teurer Tanken oder E 10 versuchen.

Frogger
20.02.2011, 18:09
So da haben wir den Salat also heißt es teurer Tanken oder E 10 versuchen.

... und das kommt jetzt für dich wirklich so plötzlich und unerwartet?

Ruedi1952
20.02.2011, 20:06
Nein eigentlich nicht wer traut schon den Aussagen Politiker. Fahre ja mit meinem PKW Mischungen bis E 30 und da wird mein Roller das E 10 wohl auch vertragen.

mbk-tobi
23.02.2011, 21:36
Also meine E10-E85 Versuche auf meienen 50er rollern und auf meinen alten suzuki swift waren immer positiv nur das ich bei den 2 taktern etwas öl hizu mischen musste und die düse um 5 % vergrößern musste, ich habe jetzt auf meine XPS 12.000 Km mit E85 gefahren auf meinen selbstgebauten minarelli 3.000 km und auf meinen swift knapp 20.000 Km das mache ich son seit über 2 jahren ohne Probleme und schäden. ich glaube das die meisten fahrzeuge zu 90% e10 Vertragen würden auf die 5 %mehr Ehtanol kommt es auch nicht mehr drauf an

Ulster
02.03.2011, 09:37
Dumme Frage gibt es schon was neues an der E10 Front?
An meiner Stammtankstelle ist der E10 8Cent billiger Ich habe für normalen Super gestern 1,64 gezahlt.
Pro Tankfüllung sind es ca.40 Cent aber im Jahr sind das dann auch schon wieder ca 20 €

Speedalex
02.03.2011, 16:04
Hier im Kaff kostet Super an der einen Tanke 1,51 und an der anderen 1,52, habe gezwungener Maßen die "günstigere" genommen, war komischerweise ARAL, wobei die andere Tanke bisher günstiger war.

Ich finde diese Zwangspreishochtreiberei ganz schön bescheuert, wahrscheinlich werden die Preise in etwa so aussehen:

E10 = Super
Super = SuperPlus

Ich könnte mich ergeben bei den Preisen, wäre ich reich wäre es mir denke ich mal egal, aber da ich nicht reich bin aber auch nicht wohlhabend, sondern eher arm, kommt mir die Galle hoch, alles wird teurer, Bus+ Bahn, Benzin und co. auch, nur die "Lohntüte" nicht, die bleibt so wie sie ist :(

Fonsis
03.03.2011, 17:07
RUMMS! E10 Einführung gestoppt!

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/biospritohneabnehmer104.html

Auch wenn es pirmär um die Autofahrer geht, aber betroffen sind wir 2Rad Leutchen davon nunmal auch.
Mal schauen, wie sich das jetzt entwickeln wird.

Bisher kam mir jedenfalls kein E10 in den Tank. Und wird es vermutlich auch so schnell nicht kommen.


Wie schauts eigentlich in Österreich aus? Gibts dort auch schon E10 und Daten zur Akzeptanz?

speedy64
03.03.2011, 17:18
Gut so!!

Mal gespannt ob der Sprit wieder ganz verschwindet und der Preis wieder fällt (Ich weis, hahaha - aber Träumen darf man doch oder ??)

B481
04.03.2011, 09:45
Hallo, liebe Scooteristi,

das E10 Sprit Thema ist ja erstmal ein Politikum erster Güte. Brüssel und die Bundesregierung verordnen dem Bürger wieder mal eine bittere Pille mehr.
Mehrkosten und die latente Gefahr am Fahrzeug nachhaltige Probleme zu bekommen auch wenn sich diese möglicherweise erst später zeigen werden. Die Kasse zahl auf jeden Fall der Bürger. Der Hersteller (Peugeot) scheint immer noch zu testen und Gott weiß wie lange dass noch dauert und empfiehlt aktuell den E10 Sprit nicht zu tanken sondern bei E5 zu bleiben. Problematisch dürfte dass nur für viele von uns werden, wenn genau die E5 Versorgung zu Gunsten von E10 eingestellt oder stark heruntergefahren wird. Dann dürfen wir extra Trips zu verbliebenen Tankstellen mit E5 Säule machen und die werden den Saft bestimmt nicht günstiger verkaufen.

Ich werde mich jetzt massiv wehren und
1. den Sprit nicht tanken (weder fürs Auto noch natürlich für den Roller oders Motorrad)
2. alle Bekannten und Freunde auffordern dass auch zu tun und auch beizubehalten
3. in allen Foren und Blogs die dass thematisieren jetzt aktiv zum Widerstand gegen diese bescheuerte unwirksame Unweltschutzpolitik aufzurufen.
4. In diesem Jahr stehen ja wieder etliche Landtagswahlen an. Ich werde den Basispolitikern an den Ständen diesmal ordentlich die Meinung sagen, was ich von deren Politik halte und dass sie selbst an der Politikverdrossenheit und dem schlechten Image ihrer Kaste Schuld sind.

Das Scootern ist für uns oft die einzige Gelegenheit vom Stress einmal wegzukommen. Dass lasse ich mir nicht auch noch vermiesen. Ich hoffe ihr seht dass genauso.

Gute Fahrt und immer ausreichend guten Sprit im Tank !

Pressemitteilung von Peugeot vom 9.2.2011
http://www.peugeot-scooters.de/press...tteilungen.php

Ulster
04.03.2011, 11:49
Hallo, liebe Scooteristi,

das E10 Sprit Thema ist ja erstmal ein Politikum erster Güte. Brüssel und die Bundesregierung verordnen dem Bürger wieder mal eine bittere Pille mehr.
Mehrkosten und die latente Gefahr am Fahrzeug nachhaltige Probleme zu bekommen auch wenn sich diese möglicherweise erst später zeigen werden. Die Kasse zahl auf jeden Fall der Bürger. Der Hersteller (Peugeot) scheint immer noch zu testen und Gott weiß wie lange dass noch dauert und empfiehlt aktuell den E10 Sprit nicht zu tanken sondern bei E5 zu bleiben. Problematisch dürfte dass nur für viele von uns werden, wenn genau die E5 Versorgung zu Gunsten von E10 eingestellt oder stark heruntergefahren wird. Dann dürfen wir extra Trips zu verbliebenen Tankstellen mit E5 Säule machen und die werden den Saft bestimmt nicht günstiger verkaufen.

Ich werde mich jetzt massiv wehren und
1. den Sprit nicht tanken (weder fürs Auto noch natürlich für den Roller oders Motorrad)
2. alle Bekannten und Freunde auffordern dass auch zu tun und auch beizubehalten
3. in allen Foren und Blogs die dass thematisieren jetzt aktiv zum Widerstand gegen diese bescheuerte unwirksame Unweltschutzpolitik aufzurufen.
4. In diesem Jahr stehen ja wieder etliche Landtagswahlen an. Ich werde den Basispolitikern an den Ständen diesmal ordentlich die Meinung sagen, was ich von deren Politik halte und dass sie selbst an der Politikverdrossenheit und dem schlechten Image ihrer Kaste Schuld sind.

Das Scootern ist für uns oft die einzige Gelegenheit vom Stress einmal wegzukommen. Dass lasse ich mir nicht auch noch vermiesen. Ich hoffe ihr seht dass genauso.

Gute Fahrt und immer ausreichend guten Sprit im Tank !

Pressemitteilung von Peugeot vom 9.2.2011
http://www.peugeot-scooters.de/press...tteilungen.php

Der link geht nicht!

Eine wichtige bitte an alle die dieses jahr wählen dürfen, geht wählen und wenn ihr euch für keine Partei durchringen könnt, wählt bitte ungültig!!!! Das ist besser als nicht wählen, da die Parteien so weniger Wahlmittel erstattet bekommen!

Löwenbändiger
04.03.2011, 13:04
Ich finde es nicht in Ordnung, die Bürger von den Wahlen abzuhalten!
Dafür ist das Forum nicht gedacht!
Es ist Jedem selbst überlassen was er wählt, es sollte nur das "Richtige" sein!

Joggi
04.03.2011, 15:15
Hallo,
das hier ist kein politisches Forum !

Zum anderen wenn ein Fahrzeug E5 verträgt, warum sollte es dann nicht etwas mehr ab können ??
Ich habe jetzt bei Seat und Peugeot, äh, Pardon natürlich Renault Twingo angerufen und für beide Fahrzeuge Werksfreigabe erhalten. Der Wagen meines Sohnes hätte sogar schon ab Baujahr 1997 damit fahren können.
Was wir uns mal genau vor Augen halten müssen ist das der Sprit nicht ewig reicht und das man jetzt massiv nach Ausweichmitteln sucht. Woraus dieser Ersatz gewonnen werden kann ist nun Aufgabe der Forscher. Also werden wir uns daran gewöhnen müssen das immer mehr gestreckt wird.

Gruß
Jörg

Ulster
05.03.2011, 16:29
Ich finde es nicht in Ordnung, die Bürger von den Wahlen abzuhalten!
Dafür ist das Forum nicht gedacht!
Es ist Jedem selbst überlassen was er wählt, es sollte nur das "Richtige" sein!

Es war ein tip für Leute die nicht wählen gehen aus Protest oder Bocklosigkeit. Das sie dann lieber ungültig wählen mögen, da dies die parteien mehr trifft!

Fonsis
05.03.2011, 19:38
Liebe Leute, bitte bleibt beim Thema!
Politische Meinungen haben hier nix zu suchen im Thread.

Das Thema ist, wie sich E10 mit den Peugeot Rollern verträgt.
Nach wie vor gibt es seitens Peugeot kein offizielles Statement.

Daher bleibt uns wohl vorerst nur übrig, das normale Super zu tanken.

Speedalex
10.03.2011, 17:14
Hallo,

gestern in Stern TV auf RTL hatte die DEKRA an einigen Tankstellen eine Stichprobe gemacht, der Anteil von Ethanol war zu dem Zeitpunkt gering, der lag bei etwa 5,1 - 7 oder so, laut Aussage von Frank Leimbach geht aber davon aus, dass der Anteil aber steigen wird. Den Chat könnt ihr auf stern.de/tv/sterntv/stern-tv-chat-ihre-fragen-zu-kraftstoffen-1661670.html (http://www.stern.de/tv/sterntv/stern-tv-chat-ihre-fragen-zu-kraftstoffen-1661670.html) lesen.

In Schweden wird zumindest der Abfall vom Holz verwendet, die haben E75 oder so, aber hier in Deutschland wird Getreide verwendet, also wird ein Lebensmittel dafür geopfert, also E10 statt Brot usw..

Wird vielleicht halt mal Zeit sich von den fossilen Brennstoff zu trennen.
Gibt es eigentlich auch Motoren etc. mit denen man auch Frittenöl oder ähnlich tanken könnte?

Das Pflanzen- bzw. das Sonnenblumenöl kosten hier 1,39 bzw. 1,49 Euro, sind quasi schon fast Tankstellenpreise :(

Den E-Roller gibt es ja schon, dass ist ja nichts neues, aber leider sind die im Kauf noch teuer :(

Fonsis
11.03.2011, 08:56
Motoren, die mit Frittenöl fahren, gibt es im Prinzip schon. Allerdings eher im Bereich der Automobile, weniger bei den 2Rädern. Und das Ganze ist auch mehr noch im experimentellem Bereich zu finden.

Es gibt aber durchaus schon interessante Beiträge, wie diesen hier: http://www.youtube.com/watch?v=bOx2cNvQbIg

satdriver
11.03.2011, 22:53
War heute zum Reifenwechsel (sch... Nagel im Hinterrad) beim Händler. Der meinte, er würde kein E10 tanken. Der Hersteller hätte zudem gesagt, wenn das Bike länger als 3 Monate stillsteht, sollte besser kein E10 im Tank sein. Das sagt doch alles, oder. Ich tanke daher künftig Super plus oder evtl. ein 50% Gemisch aus E10 und S plus. Kostet doch kaum was. Und der Motor überlebt:-))

Lionking92
12.03.2011, 08:54
Speedalex:
Wird vielleicht halt mal Zeit sich von den fossilen Brennstoff zu trennen.

Genau der Meinung bin ich auch, diese ganze künstliche Preiserhöhung ist zwar ganzschön mies, jedoch sollte es keinen von uns Wundern oder? Als ich 2007 meinen ersten roller hatte, konnte ich für 1,30€ tanken... heute sind es knapp 40ct mehr. Aber auch der diesel ist teurer geworden, alles wird teurer.

Ein bekannter hat seinen 5er BMW auf gas umbauen lassen, da koster der liter 77ct, aber früher oder später wird auch gas teurer.

Peugeot hatte doch damals schon einen zenith als elektroroller rausgebracht, die haben immerhin mitgedacht... Die E-Roller sind zwar noch nicht perfekt wie ich finde... aber eins ist mir bewusst:

" Ich fahre meinen Speedfight jetzt solange wie es Benzin gibt, bzw. solange wie ich es tanken und mir leisten kann....als Azubi geht das evt. leichter wie als Schüler, oder als "Erwachsener" mir Haus, Kindern....usw.... Ich hoffe Peugeot gibt sich Mühe was E-Roller angeht, und dan kommt soein gefährt auch für mich in frage"

Damit sollte sich jeder irgendwie auseinandersetzen, ist zumindest meine ansicht:)

Fonsis
12.03.2011, 18:24
Zur Zeit sind für mich die KO Kriterien bei E-Rollern diese:

- Aufladezeit des Akkus
- Reichweite

Ich habe keine Lust, den Roller stundenlang an der Steckdose zu haben fürs Aufladen.
Und eine Reichweite von max. 100 km (wenn es denn überhaupt soweit reicht) ist für mich keine Option.

Da muss noch ordentlich was geschehen, bevor ICH mir nen E-Roller zulegen würde.

Lionking92
13.03.2011, 15:20
Zur Zeit sind für mich die KO Kriterien bei E-Rollern diese:

- Aufladezeit des Akkus
- Reichweite

Darum hoffe ich, Peugeot gibt sich Mühe ;)

Speedalex
14.03.2011, 22:48
Motoren, die mit Frittenöl fahren, gibt es im Prinzip schon. Allerdings eher im Bereich der Automobile, weniger bei den 2Rädern. Und das Ganze ist auch mehr noch im experimentellem Bereich zu finden.
Das mit dem Frittenöl wusste ich schon, dass es so was in der Art gibt. es lief darüber was auch im TV, aber was bräuchte man denn für den Roller, also welche Teile etc. damit man damit fahren könnte?

speedy64
15.03.2011, 05:32
Hallo Speedalex,

nach meinen Informationen sind das alles Diesel-Fahrzeuge. Aber schau doch einmal hier: http://www.salatoel-auto.de/

Michi542
12.04.2011, 14:00
Hallo zusammen,
ich habe auf der ADAC Liste gesehen das fast alle Roller E10 verträglich sind (meist ab Baujahr 2000) Nur Peugeot ist noch nicht aufgeführt...!
http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/default.aspx?tabid=tab1
Werde nun aber auch E10 tanken nachdem wir das Thema intensiv in unsere Vorlesung durchgenommen haben und ich unserem Prof. mal glaube.

Zum Thema Frittenöl. Das kann man in umgestellen Dieselfahrzeugen tanken wobei die Qualität von so einem Kraftstoff sicherlich nicht die beste ist.
Wir selbst haben unseren Diesel (Skoda Octavia 1.9 TDI BJ 2001, gleicher Motor wie bei VW Audi oder Seat) auf Pflanzenöl umgestellt. Er hat nun 190000 km runter und läuft einwandfrei. Wir tanken Rapsöl an der Baywa Tankstelle (ich glaub knapp über 1 €). Zur Umstellung gehörte eine Standheizung und andere Kraftstoffleitungen.

Zu Elektrorollern fällt mir auch noch was ein. Ich war dieses Jahr in China und in allen Städten sind nur noch e-Roller erlaubt seit ca. 5-6 Jahren und es gibt auch nur e-Roller! Die laufen dort alle wunderbar, 50-80 km Reichweite und kosten 600 €! Ich habe bei vielen auf den Tacho geschaut und die haben schon einige km runter.
Gruß
Alex
Im Anhang noch der "chinesische Satelis" mit e-Antrieb:D

Sat250
12.04.2011, 14:34
Hallo Alex!

Kennst Du das hier:

http://www.peugeot-scooter.de/presse/pressemitteilungen.php?id=1102091&nr=43

Ich wäre da noch vorsichtig, zumal dann , wenn du den 125 mit Peugeot-Motor fährst. Ich habe den 250er mit Piaggio-Motor (der es ja wohl verträgt) und tanke kein E10, weil Peugeot davon abrät. Vielleicht verwendet Peugeot ja andere Schläuche oder Dichtungen als Piaggio!? Frage mich allerdings, wann Peugeot mal eine Aussage trifft, langsam wird's Zeit!


Gruß
André

speedy64
13.04.2011, 07:25
Richtig André,

wäre langsam Zeit. Besonders weil es in Frankreich bereits seit 2009 E10 gibt.

Ulster
15.04.2011, 13:20
Ist wirklich ein Trauerspiel , wenn der E10 bei uns wieder abgeschafft wird, bekommen wir wohl die Freigabe

Michi542
03.05.2011, 19:34
Ich hab das auch auf der Peugeot Homepage gelesen, da sich da aber ewig nichts getan hat hab ichs einfach getankt...falls es bei mir Probleme gibt meld ich mich natürlich.

Ruedi1952
04.05.2011, 10:37
Habe meinen Kisbee bei Aral aus Versehen mit E 10 betankt. Er ist nicht explodiert und lief genauso wie vorher.
Da aber alle anderen Tankstellen bei uns kein E 10 haben und Preiswerter sind Tanke ich natürlich dort.

Ulster
04.05.2011, 17:00
Bei mir heute E10 1,60€ Super 1,66€

Ich würde mich freuen wenn mal die Freigabe kommen würde

Lionking92
04.05.2011, 19:28
Ich habe heute für 1,57 getankt.... Super :)
Von 10 Tanken in meiner gegend haben 8 das E10 wieder auf Super gestellt.... die anderen beiden verkaufen das E10 zum selben Preis wie das normale Super:confused:

Ulster
05.05.2011, 14:44
Dann sei froh!
Bei mir kostet das normale Super 6 Cent mehr

Animus
05.05.2011, 23:11
e10 war heue glaub irgwas mit 1,57.... super bleifrei plus war 1,69.... hab einfach super bleifrei plus getankt da es die höchste oktan zahl hat mit 98 und in meinen
Peugeot heft auch steht das man 98 oder 95 tanken sollte.... unterschied zwischen super und super plus sind glaub 5-10 cent... lohnt es sich wenn ich super plus tanke oder soll ich normal
einfach tanken, da es sich net lohnt...

und 10 werd ich glaub niemals tanken... da es schwachsinn ist und mich inzwischen nur noch nervt :D

Glückspirat
06.05.2011, 06:15
e10 war heue glaub irgwas mit 1,57.... super bleifrei plus war 1,69.... hab einfach super bleifrei plus getankt da es die höchste oktan zahl hat mit 98 und in meinen
Peugeot heft auch steht das man 98 oder 95 tanken sollte.... unterschied zwischen super und super plus sind glaub 5-10 cent... lohnt es sich wenn ich super plus tanke oder soll ich normal
einfach tanken, da es sich net lohnt...

und 10 werd ich glaub niemals tanken... da es schwachsinn ist und mich inzwischen nur noch nervt :D

Schau mal hier Klick (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?1375-Die-Sache-mit-dem-Super-Normal-Benzin-und-der-Oktanzahl!&highlight=Oktanzahl)

Pietje
01.06.2011, 13:25
Hallo,
Peugeot hat nun ein Ergebnis zur E-10-Verträglichkeit veröffentlicht:

Zum Jahresende 2010 wurde der erlaubte Anteil an Bioethanol im Superbenzin von zuvor fünf (E5) auf bis zu zehn Prozent angehoben (E10). Viele Fahrzeuge vertragen E10 (Ottokraftstoff mit bis zu 10% Bioethanol-Anteil) unter Umständen nicht, da Ethanol Gummi- und Kunststoffbauteile im Kraftstoffsystem, aber auch bestimmte Metalllegierungen angreifen kann.

Nach Abschluss umfangreicher Tests sind alle Peugeot Scooter ab Baujahr 01/2000 (mit Ausnahme von Peugeot Mokicks mit Schaltgetriebe) zur Verwendung von E10 (Ottokraftstoff mit bis zu 10% Bioethanol-Anteil) geeignet.

Für alle 2-Takt-Modelle garantiert die Peugeot Motocycles Deutschland GmbH die Verträglichkeit mit E10 (Ottokraftstoff mit bis zu 10% Bioethanol-Anteil) ausschließlich bei Verwendung des von der Peugeot Motocycles Deutschland GmbH vorgeschriebenen 2T-Öls.

Peugeot Mokicks mit Schaltgetriebe sind nicht für den Betrieb mit E10 (Ottokraftstoff mit bis zu 10% Bioethanol-Anteil) geeignet und müssen mit konventionellem Ottokraftstoff (E5, mit einem Bioethanolanteil von maximal 5%) betrieben werden. (PMD 01.06.2011)

http://www.peugeot-roller.de/presse/pressemitteilungen.php?id=1106011&nr=45

Noch ein Hinweis für die 2-Taktabteilung der Rollerflotte:
Für 2-Takter wird laut Betriebsanleitung teilsynthetisches Öl vorgeschrieben. Die Marke "Motul" wird von Peugeot zur Zeit empfohlen. In meiner Bedienungsanleitung wird noch Esso empfohlen.
Ich denke mal, da dieses nur eine Empfehlung ist, bezieht sich der Hinweis im Pressetext nur auf die Zusammensetzung des Öls und nicht auf eine spezielle Marke.
Aber dieses könnte man im Zweifel bei Peugeot sicherlich erfragen, wie denn dieser Hinweis nun genau zu verstehen ist.

Tschüss
Pietje

speedy64
01.06.2011, 19:24
Hallo Pietje,

danke für die Info.

Hipro
01.06.2011, 20:50
ok danke für die Info.

Eine Frage noch: "Für alle 2-Takt-Modelle garantiert die Peugeot Motocycles Deutschland GmbH die Verträglichkeit mit E10 (Ottokraftstoff mit bis zu 10% Bioethanol-Anteil) ausschließlich bei Verwendung des von der Peugeot Motocycles Deutschland GmbH vorgeschriebenen 2T-Öls."

heißt das, die Garantieren die Verträglichkeit nur für 2 Takter. Oder meinen die damit, sie Garantieren es für alle Roller, aber für 2 Takter nur, wenn sie das vorgeschriebene Öl nehmen?

Frogger
01.06.2011, 21:39
... sie Garantieren es für alle Roller, aber für 2 Takter nur, wenn sie das vorgeschriebene Öl nehmen?

So sieht es wohl aus, ist doch gar nicht so schwer zu verstehen - oder? ;)

... und trotzdem kommt mir die E10 Plörre nicht in den Roller.

Hipro
01.06.2011, 22:20
war halt bisschen komisch gestellt ^^.
Jop, weiß auch net, ob ich das Tanke, hab noch nen 20 Liter Kanister Super rumstehen und weiß gar net, ob die Tankstellen in meiner Nähe das überhaupt noch haben. Bei einer zmd. ist das Schild mit E10 durchgestrichen worden.

Kipperlenny
02.06.2011, 02:02
Also mein Seat Ibiza tankt jetzt seit der Einführung nur noch E10, immerhin 6cent günstiger als E5.
Habe jetzt mal wieder ausgerechnet was er verbraucht: 4,9L auf 100km

Da kann er mit E5 nicht viel weniger verbrauchen :D

Mein Ludix Blaster kriegt seit Kauf eh nur Super Plus ;)

Lionking92
02.06.2011, 10:24
weiß gar net, ob die Tankstellen in meiner Nähe das überhaupt noch haben. Bei einer zmd. ist das Schild mit E10 durchgestrichen worden.

Beim mir im Umkreis wurde auch von fast allen das E10 wieder abgesetzt ;) oder steht eben mit dem E5 Preislich gleich da :) von daher werde ich auch weiter normal Super tanken :)

Dennoch schön endlich mal von Peugeot zu hören :)

Ulster
03.06.2011, 11:00
Ist ein VivaCity 50er Roller ein 2 Takter?

Bzw darf ich E10 tanken?

Sorry habe keine Ahnung, setze mich auf meinen Roller und fahre nur

Pietje
03.06.2011, 15:26
Hallo,
Falls du dieses Modell fährst, besitzt du einen 2-Takter:
http://www.bikez.com/motorcycles/peugeot_vivacity_50_2007.php

4-Takter gibt es bei dieser Modellreihe (VivaCity 2) nicht.
Solltest du aber eigentlich wissen, weil dein Roller ja dann schliesslich regelmässig 2-Takt Öl braucht. Beim 4-Takter wird es nur intervallmässig
gewechselt. Deinem Profil entnehme ich, dass du ein 2007er Modell fährst. Der Presseerklärung kannst du entnehmen, dass alle Roller (ausser Schaltmokicks)
ab Baujahr 2000 E-10 vertragen. Also benutze teilsynthetisches Öl und dir sollte laut Peugeot kein Schaden passieren.

Tschüss
Pietje

Ulster
05.06.2011, 10:09
Danke.

Ich hatte wirklich keine Ahnung . Motoren sind nicht wirklich mein Ding.

Michi542
14.06.2011, 18:34
Na dann kam doch noch die Freigabe von Peugeot...
Ich war auch schon vorher der Überzeugung das E10 keinen Schaden anrichtet, da wir das Thema intesiv in der Vorlesung hatten (ich glaube unserem Professor mal...).

Übrigens wenn Ihr Super Plus tankt, dann ist dort ebenfalls Ethanol enthalten! (=chemisch identisch mit Bioethanol!)

Denn in SuperPlus Kraftstoff wird zur Verbesserung der Klopffestigkeit ETBE (Ethyoltertiärbutylether) (http://de.wikipedia.org/wiki/ETBE) als Additiv beigemischt (bis zu 15%, um die Klopffestigkeit zu erhöhen; Ethanol hat übrigens eine höhere Klopffestigkeit als Benzin).
Und aus was besteht ETBE ...?

ETBE entsteht bei der Synthese von Ethanol (C2 H6 O ) und Isobuten ( C4 H8 ) . Wenn man nun 15% ETBE bei SuperPlus annimmt (ist erlaubt und wird auch beigemischt), kann man über die Molmassen berechnen wie viel Ethanol in SuperPlus enthalten ist. Ethanol hat ein Molgewicht von 46 g/mol, Isobuten ein Molgewicht von 56 g/mol, also gesamt 102 g/mol. Ethanol hat also einen Anteil von 45% am ETBE, mal die erlaubten 15% Zumischung -> ergibt also 6,75% Ethanol im SuperPlus.

Das heißt eigentlich tanken wir schon seit Jahren alle Ethanol in unsere Fahrzeuge. Es weiß nur niemand...
B10 wurde durch die Medien (ADAC...) einfach gleich schlecht gemacht, sodass es bei vielen gar keine Chance bekam.

Zum Thema Öl habe ich vor ein paar Wochen eine tolle Doku gesehen falls es jemanden interessiert hier klicken (WDR - Blut und Öl) (http://www.youtube.com/watch?v=eQ0g-YICVkg). verlinkt zu youtube

Glückspirat
03.10.2012, 15:33
Hier ein interessanter Artikel zum Thema E10. http://www.autorevue.at/motorblog/e10-im-oldtimer-ethanolgehalt-im-benzin-pflegetipps-oldtimer-youngtimer-gebrauchtwagen.html

mauzii
03.10.2012, 19:25
naja die 1,5% mehrverbrauch stimmen aber nicht was da steht wohl eher bis 15% .
hier in deutschland war es ja nicht so der erfolg mit E10.
ich denke das wird in österreich nicht anders werden.