PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifgeräusch an der Kupplung



Seagrim
30.11.2010, 17:01
Hallo mein Satelis macht im Lerrlauf geräusche .Ist am Hinterad noch ein Lager verbaut das im Stand geräusche macht Wenn ja wie kann man es wechseln?
Mfg Seagrim

mopedfreak
30.11.2010, 18:58
Hi,

kann/können das/die Lager im Wandler sein. Wenn die krach machen, dann nur im stand.
Wenn der Motor aus ist und Du am Hinterrad drehst, hast Du mit defekten Lagern mahlende Geräusche.
Wenn der Motor läuft und Du das Hinterrad drehts, dann sollte das Lagergeräusch leiser werden wenn Du das Rad in Fahrtrichtung drehst und lauter wenn Du das Rad Rückwärts drehst.
Berichte mal.

Viele Grüße, Alex

Seagrim
30.11.2010, 20:50
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Werde morgen deinen Rat probieren.
Selber habe ich schon festgestellt das die Geräusche nur im standgas laut sind und wenn ich Gas gebe werden sie leiser aber dafür meine Leo Vince anlage lauter. Mein Satelis ist Bauj, 06 und hat 29000km auf dem Hinterrad. Kann man die Lager im wandler wechseln und wieviel sind es?
Mfg Seagrim

mopedfreak
30.11.2010, 21:44
Hi,

in der regel sind es zwei Lager und man sollte sie auch wechseln können.

Viele Grüße, Alex

Seagrim
03.12.2010, 09:46
Hallo, nachdem ich den Variodeckel abgnommen habe kam mir das Lager welches vorm Wandler sitzt entgegen. Die Lager in Wandler sind ok, aber dahinter sitzt noch ein Lager das auch Spiel hat . Werde das Lager auch noch überreden rauszukommen. Wenn alles läuft werde ich mich nochmal melden.
Mfg Seagrim

mopedfreak
03.12.2010, 15:24
Hi,

da ist wohl die Getriebeeingangswelle noch mal Variodeckel gelagert? Und welches lager hat spiel?

Viele Grüße, Alex

Seagrim
04.12.2010, 15:31
Hallo ,nach eingehender prüfung hat sich rausgestellt das die Lager im Wandler
(Kupplung) auch zerschlissen sind, Diese kann mann nicht wechseln, also neuteil.
Da die Lager schon auf der Welle rumgeeiert haben muss diese auch ersetzt weden. Die Welle ist im Variodeckel gelagert ausserdem sitzt da noch ein Simmering der auch noch ersetzt werden muss. Werde alles wohl neu kaufen da ich vor 2 Monaten für den Tüv neue Reifen und Bremsbeläge bekommen habe.

Mfg Seagrim

mopedfreak
04.12.2010, 15:40
Hi,

Mechaniker zu faul, oder geht das wechseln der Lager wirklich nicht? Ich kenne mich da bei Peugeot nicht aus.
Ansonsten dürfte die innere Reiemenscheibe des Wandlers, also das Teil wo die beiden Lager drinnen sitzen nicht die Welt kosten, denke mal so um die 100 Euro. Wenn man den Wandler auseinander nimmt, die Laufbahnen der Gleiststifte auf verschleiß überprüfen, satt einfetten und mit neuen Dichtringen zusammenbauen.

Viele Grüße, Alex