PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie ausbauen



XFlorian
01.12.2010, 15:30
Wo finde ich die Batterie bei meinen Viva City New?

Glückspirat
01.12.2010, 16:16
Du mußt die Sitzbank öffnen. Im hinteren Bereich des Staufaches siehst du eine Klappe mit drei Schrauben. Dahinter ist die Batterie.

XFlorian
20.12.2010, 11:17
Ok, also ich hab die zwei Schrauben von der Klappe gelöst. Dann seh ich zwar die batterie, komm da aber nicht so recht ran. Muss ich die Schrauben oben auch abziehen, also die übern Sitzfach liegen?

Die Batterie selber habe ich gesehen ist auch noch mal mit zwei Schrauben befestet. Irgendwie doch nciht so einfach wie ich dachte..

CaymanS
20.12.2010, 18:21
Mit Schrauben befestigt?
Über der Batterie im Viva3 ist ein Gummiband gespannt, was am unteren Rand der Batterie eine Zunge hat, die du nach unten ziehen kannst, somit löst du die Metallschlaufe aus einem haken und kann das Band nach oben heben.
Die Batterie dann leicht oben nach hinten kippen und mit beiden Händen nach vorn ziehen. dabei auf die Kabelage achten. Es kann sein, dass du, um die batterie besser rauszubekommen, diese um 180° drehen musst.
Wenn du die Säurebatterie noch hast, wird dir der entlüftungsschnuffi abgehen... ni weiter tragisch, musst den nur beim einbau wieder dran stecken.

XFlorian
11.02.2011, 17:03
So habs jetzt auch heute geschafft die Batterie auszubauen :) War ja super einfach.
Nun habe ich destilliertes Wasser nachgefüllt und das ding aufgeladen. Allerdings war das Ding schon nach 1h voll augeladen. Ist das normal? Angesprungen ist er ja nicht mehr.

Beim Wasser nachfüllen habe ich noch ne Frage: Was passiert eigentlich wenn ich zu viel Wasser rein tue? Was kann passieren?

Danke euch...

CaymanS
13.02.2011, 15:55
Denk dran, wenn du auffüllen musst, muss ja irgendwo das wasser hin.
ich empfehle dir dringend, eine neue batterie zu kaufen.
dass das laden nur ne stunde dauert ist nicht so schlimm, da bei ner 4Ah stunden batterie das ni soo dauert, bis die voll is, bei nem ladestrom von höchstens 8A kannst du ja rechnen, wie hoch es dauert bis die voll is.
Auffüllen ist keine lösung.
Wenn die batterie kocht, dann hat das n grund. Einmal tiefentladen gewesen, und dann ist nicht genüg säure mehr da, um den elektronen austausch zu gewährleisten, das wasser wird verbraucht, und die schwefelschlacke löst sich nicht mehr auf.

Eine wartungsfreie batterie bring nicht nur den vorteil, dass die 5Ah hat, sie ist auch kleiner und hat keinen entlüftungsschlauch mehr.
kostenpunkt rund 20Euro.
Damit hast du dann ruhe (wie auch ich).
Hab meine ne woche mit aktivierter alarmanlage leider leersaugen lassen. Hab se nun ausgebaut und geladen, gedauert hats 1,5 bis 2 Stunden. Nachdem die Batterie sich abgeregt hat, waren immernoch rund 12,6Volt da. Optimal mit auch genug Kaltstrom.

Wenn du die Möglichkeit hast, teste die Batterie doch einfach mal. Aber wenn du schon schreibst, dass der roller nicht mehr anspringt, bricht die spannung rapide ab, wenn der Strom gebraucht wird. Somit is die Batterie schrott.
Neue und gut.