PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Er mag nicht anspringen...



Shikoon
06.01.2011, 19:18
Hallo,

ich weiß, dass es eine Kinderkrankheit ist, bei Kälte schlecht anzuspringen.
Aufgrund des starken Schneefalls in den letzten Tagen steht mein Schmuckstück nun schon ein paar Wochen abgedeckt und unbewegt vor dem Haus. Nun wird es milder und ich versuche seit zwei Tagen den Roller wieder zu starten. Leider klappt es nicht, weder per Elektrostarter noch per Kickstarter. Wenn ich es mit dem Elektrostarter versuche hört man die typischen Geräusche, die allerdings immer weniger werden....klingt eben nach Batterieschwäche. Wenn ich es über den Kickstarter probiere, leuchtet er nur kurz auf. Der Roller ist nagelneu, erst im Oktober gekauft, 251 km runter.

Was meint ihr...soll ich es einfach weiter jeden Tag versuchen...? Könnte er vielleicht anspringen?

Schöne Grüße
Shikoon

Glückspirat
06.01.2011, 19:28
Hallo Shikoon

Möglicherweise ist er durch die vielen Startversuche einfach nur abgesoffen. Ziemlich sicher ist jedenfalls deine Batterie leer was bei den momentanen Temperaturen schon passieren kann. Du kannst aber Starthilfe geben. Da du eine 12V Anlage hast kannst du dazu beruhigt eine Auto Batterie nehmen. Die Batterieabdeckung abmontieren und die Starthilfekabel richtig anschließen.

Shikoon
06.01.2011, 19:47
Das ist jetzt bereits das zweite Mal, dass er nicht mehr anspringt. Beim ersten Mal waren wir zwei Wochen im Urlaub, wo er still stand. Ist es eventuell sinnvoll so ein Ladegerät zu kaufen?

Glückspirat
06.01.2011, 19:56
Sinn macht ein Ladegerät immer aber üblicherweise hat man keine Probleme mit der Batterie und dem Anspringen. Auch nicht nach 14 Tagen Es sei den, es ist wirklich kalt. Man sollte nach der Ursache suchen. Die Batterie und den Vergaser überprüfen. Wenn die Batterie sehr schwach ist und über die Kaltstarteinrichtung kein Treibstoff kommt, weil vielleicht ein Schmutz in der Bohrung ist, springt er in der kalten Jahreszeit nie im Leben an.

Lionking92
06.01.2011, 20:02
hatte ich auchmal beim meinem speedfight 2:)

da hatte sich das choke kabel gelöst ;)... aber hast du keine möglichkeit den roller ins warme zu stellen ?? :( naja egal jedenfalls ist es bei dem schneefall und den Temperaturen kein wunder das sich die Batterien entladen....

Meiner schafft es trotz garage bei der kälte nicht mit dem e starter....aber mit dem kikstarter gehts immer ;) ....schau mal alles in ruhe durch viel kanns eigentlich nicht sein ;) Ich vermute aber ebenso wie der Glückspirat, dass er einfach "versoffen" ist was durch die vielen Startversuche zu erklären ist ;)

Joggi
06.01.2011, 22:51
Hallo Shikoon,
ich bin Glanzjahresfahrer eines Peugeot Elystar 50ccm. Roller steht immer an der frischen Luft. Jetzt bei Schnee wird natürlich nicht mehr gefahren, aber sobald wieder freie Straße ist gehst wieder per Zweirad.
Wichtig ist meiner Meinung nach jetzt nur mit dem Kickstarter zu starten. Nach längerer Fahrstrecke kann dann wieder per e-Starter gestartet werden. Neigt der Roller mal zu den von dir genannten Problemen stelle ich ihn mal kurz in den Hausflur. Aber auch dann nur mit dem Kickstarter zuerst starten. Ansonsten befolge den Rat vom " cheffe".

Shikoon
08.01.2011, 16:01
Danke euch allen!

Nach drei Tagen mit schönem Wetter ist er heute wieder angesprungen...juhu! :-)
Werd nachher gleich mal ein paar Runden fahren, damit er wieder in Schwung kommt.

Schönes Wochenende!

Revan139
22.01.2011, 10:43
Um deinen Roller in Zukunft wenigstens ein bisschen vor den Einflüssen des Wetters zu schützen empfehle ich dir eine "Motoradgarage". Dabei handelt es sich um eine Art zugeschnittene Plane, die man komplett über das Gefährt zieht. Sowas bekommst du in jedem Fachhandel und hin und wieder auch bei Discountern. Ich hätte auch erst nicht gedacht, dass die etwas helfen, jedoch wird bei Frost der Roller ganz gut geschützt. Außerdem wirst du nie wieder eine nasse Sitzbank haben, da der Regen ja auf der Plane landet nicht auf dem Roller.
Da Wasser Wärme 4x schneller entzieht als Luft hilft so eine Plane auch gegen das Leerwerden der Batterie bei Kälte. So kannst du das Problem mit dem Anspringen minimieren