PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit JetForce 125 / sprint nicht mehr an



jetracer
10.01.2011, 10:25
Hallo Forum,

wer hat Ahnung vom JetForce 125cm³?

Das Problem: Die Kiste springt nicht mehr an.

Grund: Laut Werkstatt ist der Überdruckschlauch am Zylinderkopf der in den Luftfilter geht dran schuld. Aus diesem Schlauch kommt Luft (relativ starker Druck) der in den Luftfilter geht.
Wenn der Schlauch abgezogen wird, springt der Roller an. Sobald der Schlauch wieder aufgesteckt wird geht der Roller aus.

Die Werkstatt vermutet einen Defekt am Zylinderkopf, an den Kolben oder Kolbenringen.
Die wollen den Motor ausbauen.

Wer hat Ahnung und kann abschätzen was das sein könnte.
Der Roller steht schon seit Anfang Oktober in der Werkstatt. Es wurde schon fast alles versucht. Ein Motorausbau soll nun Aufschluss geben.

Vielen Dank
JetRacer

Glückspirat
10.01.2011, 18:28
Vermutlich meinst du den Schlauch für die Öldunstrückführung am Ventildeckel. Warum macht deine Werkstatt nicht einfach eine Kompressionsprüfung? Damit kann überprüft werden ob die Verdichtung passt.

jetracer
10.01.2011, 20:08
Die Werkstatt sagte mir, dass die Kompression geprüft worden sei und ok wäre.
Ich kapiers auch nicht, aber bei dem Roller wundert mich nix mehr...


Gruß
Jetracer

Glückspirat
11.01.2011, 13:56
Also das ist schon merkwürdig. Hast du schon kontrolliert, ob die Schläuche richtig angeschlossen sind?

jetracer
11.01.2011, 16:25
es geht um diesen Schlauch hier (siehe Anhang)

Da kann nix falsch angeschlossen sein.

Gruß
Jetracer

Glückspirat
12.01.2011, 08:44
Wenn ich mich richtig erinnere geht der Schlauch vom Ventildeckel in den Öleinfüllbehälter, und von dort geht der zweite Schlauch zum Luftfilterkasten. Der Satelis hat es mit Sicherheit so. Und die Ersatzteilunterlagen vom Jet Force 125 zeigen eindeutig zwei Anschlüsse an der linken Seite des Behälters. Kontrolliere das mal. Möglicherweise dient der Behälter als Puffer.

jetracer
12.01.2011, 11:05
Hallo,

als Puffer für was?

Leider kann ich es nicht kontrollieren, denn der Roller steht in der Werkstatt.

Weder das Bild vom Ventildeckel noch mein Gedächtnis zeigen einen zweiten Anschluß am Ventildeckel.

Trotzdem Danke.

Gruß
Jetracer

Glückspirat
12.01.2011, 11:23
Als Puffer um den Druck abzubauen. Der Öldunst soll nur der Verbrennung zugeführt und nicht eingeblasen werden.

Am Ventildeckel ist auch kein zweiter Anschluss. Zwei Anschlüsse sind am Öleinfüllstutzen (Behälter). Einer kommt vom Ventildeckel und der andere geht zum Luftfilter. Da das Fahrzeug keinen Luftmassenmesser hat, sondern nur die Stellung der Drosselklappe misst könnte ich mir vorstellen, dass zuviel Luft das Kraftstoff-Luft Verhältnis stört.

jetracer
12.01.2011, 15:33
Ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass der Kolenbring an einer Stelle eingelaufen seih.

Und darum soll der Roller nicht mehr anspringen?
Trotzdem ist die Komperssion (10Bar laut Aussage) ok?
Trotzdem hat der Roller noch die volle Leistung?

Ey, ich weiß nicht mehr wem ich hier was noch glauben soll.

Glückspirat
12.01.2011, 16:09
Nun, glauben sollst du deinem Händler. Der hat das Fahrzeug ja vor sich stehen. Ich kann nach deinen Beschreibungen nur Vermutungen anstellen und dir Tipps geben.

jetracer
13.01.2011, 09:23
das mit dem Glauben ist auf die Werkstatt und Peugeot bezogen, nicht auf Beiträge aus dem Forum...

Ich habe das Gefühl die erzählen mir hier irgendwelche Geschichten.
Das passt alles nicht mehr zusammen.

Sorry, wenn das mißverstanden wurde.

Gruß
Jetracer

Ruedi1952
13.01.2011, 12:59
Deine Werkstatt kann schon recht haben. Auf jeden Fall ist der Druck aus deinem Kurbelgehäuse zu hoch und der Motor kann die Abgase nicht verarbeiten. Wenn an einer Stelle der Zylinder eingelaufen ist kann der Druck im Kurbelgehäuse ansteigen. 10 bar können noch normal sein aber ich vermute an der unteren Grenze. Kannst ja den Schlauch herausnehmen und so weiterfahren aber spätestens beim TÜV ist dann ende.