PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen Original-COC-Papiere laminiert werden?



Speedalex
13.01.2011, 15:13
Hallo,
dürfte man die Original-COC-Papiere, die ja im A4-Format vorliegen, laminieren?

Vielen Dank.

Glückspirat
13.01.2011, 15:25
Eine gute Frage. Obwohl es nicht so aussieht, ist es doch ein Dokument. Ich würde meinen "Nein". Ich habe es jedenfalls verschoben, weil viele die es wissen könnten hier eher reinschauen.

Speedalex
13.01.2011, 15:59
Eine gute Frage. Obwohl es nicht so aussieht, ist es doch ein Dokument. Ich würde meinen "Nein".
Es geht halt darum, dass das Dokument das ja mitgefürt werden muss, nicht zum Beispiel durch (starken) Regen/Nässe bzw. durch Verschmutzung beschädigt wird ;)

Ich konnte bis jetzt darüber nichts finden.

Siletas
13.01.2011, 17:13
Grüß euch zusammen,

..................nehmt doch einfach diese (http://www.amazon.de/ibico-Laminiertaschen-2x100my-RetrievablePouch-gl%C3%A4nzend/dp/B000MQEIDC) Laminiertaschen.

Auszug aus der Produktbeschreibung:

"Sicherheits-Laminiertaschen: Laminiertes Original kann wieder entnommen werden."

Lionking92
13.01.2011, 17:56
Guten Abend Speedalex ,

ob man die Papiere laminieren darf, weis ich nicht. Ich persöhnlich würde die Originalen nicht im Fahrzeug liegen lassen, von daher müssen sie nicht wasserdich versiegelt sein.

Meine Kopien jedoch liegen notfalls immer im Helmfach, und um sie Wasser oder Wetterfest, wieauchimmer zu machen, habe ich eine Klarsichfolie genommen, also so Hüllen die man auch in einen Ordner abheften kann ;)

Fonsis
13.01.2011, 18:08
Was Kopien betrifft: Nein
Siehe auch: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/01/09/ausweiskopien-konnen-strafbar-sein/

Klarsichtfolie für die orig. Papiere ist eine gute Idee. :)

Horst
13.01.2011, 18:57
Ich habe z.B. meine „Grüne- Versicherungskarte“ mit einem ganz normalen Haushalts-Folien Gerät, Luft und Wasserdicht verschweißt.
So kann ich bei „Bedarf“ die Folie Aufschneiden und das Dokument Entnehmen.
Gruß
Horst
http://up.picr.de/6088317.jpg

Speedalex
14.01.2011, 00:22
Danke für eure Antworten :)

OK, hatte allgemein die Papiere in einer Klarsichtfolie, ist auf Dauer auch nicht der Hit, OK, Gefrierbeutel gehen natürlich auch, oder so.

Die Papiere im allgemeinen trage ich bei mir, sicher ist sicher, so wird auch nichts vergessen, aber eine nicht regenfeste Jacke wird bei Regen auch irgendwann mal durchnässt sein und da möchte man keine nassen Papiere haben.

Ich versuche es mal mit Teillaminieren mit einem Testobjekt, oder so, so dass man das COC bei Bedarf herausnehmen kann.
Es fällt mir gerade noch ein dass ich ein Folienschweißgerät mit Schlauchbeuteln habe, werde ich damit eintüten, so wie es Horst getan hat :)

Ansonsten wünsche ich euch noch eine angenehme Nacht :)

Ruedi1952
14.01.2011, 09:59
Ich habe mir eine gute Kopie gemacht und die einlaminiert. Das Original habe ich zu Hause bei meinen Akten gut verwahrt.
Denke mal die Ordnungshüter werden mir deswegen keinne Strafzettel verpassen.

Joggi
14.01.2011, 10:49
Hallo,
das Thema haben wir hier schon gehabt. http://www.peugeot-bike-board.at/peugeot-bike-board/showthread.php?4672-Betriebserlaubnis

Kopien sollte als Kopien sichtbar sein. Mache ich eine Farb-Kopie währe das eine Fälschung des Originals. Das dürfte jedem klar sein. Für den normalen Gebrauch reicht schwarz-weiß Kopie. Das läst auch sofort erkennen das es eine Sicherungskopie ist. Sollte wirklich mal ein Polizist schlecht gelaunt sein kostet es 10€ . Immer noch billiger als sich ein teures COC-Papier vom Hersteller neu zu ordern.

Gruß
Jörg

Hansi
14.01.2011, 18:09
Ich habe mir eine gute Kopie gemacht und die einlaminiert. Das Original habe ich zu Hause bei meinen Akten gut verwahrt.
Denke mal die Ordnungshüter werden mir deswegen keinne Strafzettel verpassen.

VERBOTEN !!!! Das kostet

Hansi

mopedfreak
15.01.2011, 17:07
Hi,

mich hat noch niemand bei Kopierten COC-Papieren (=Betriebserlaubnis) bestraft. Im schlimmsten fall kommt das einem "nicht mitgeführt" gleich. In der regel sieht man ja das es eine Kopie ist, kann man gleich dazu sagen.

Viele Grüße, Alex

Hansi
16.01.2011, 17:58
Hallo Alex war auf der Polizeiwache,und habe
mich schlau gemacht.

Hansi

mopedfreak
16.01.2011, 18:30
Hallo Hansi,

klar ist das "verboten", ist das gleiche wie Führerschein daheim vergessen. Aber immernoch Billiger als eine neue COC zu bekommen. Das ist nicht vergleichbar mit einem unleserlichen KFZ-Schein.

Viele Grüße, Alex

Hansi
17.01.2011, 18:04
Hallo Hansi,

klar ist das "verboten", ist das gleiche wie Führerschein daheim vergessen. Aber immernoch Billiger als eine neue COC zu bekommen. Das ist nicht vergleichbar mit einem unleserlichen KFZ-Schein.

Viele Grüße, Alex

Alex da hast Du allerdings Recht.Hansi