PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzer Album und fehlende Modellfotos im Profil



Glückspirat
17.01.2011, 13:05
Wie sehr schnell bemerkt fehlt im neuen Forum die Möglichkeit das Fahrzeugfoto i Profil über eine Url einzubinden. Diese Möglichkeit wird es in dieser Form auch nicht mehr geben.

Das neue Forum bietet nun die Möglichkeit eigene Alben zu erstellen, Fotos hochzuladen, zu verwalten, bzw. auch wieder zu löschen. Die Verwaltung des Albums findet ihr im Menü Community/Bilder & Alben.

Ich habe es gerade selbst probiert. es funktioniert sehr gut.

Fonsis
18.01.2011, 11:53
Ah, sehr gut. :)
Ich habs jetzt auch mal eingerichtet mit zwei Alben. U.a. auch Bilder von meiner Berlintour letztes Jahr. :)

Kann man eigentlich das Titelbild vom Album ändern, oder wird per Zufall aus den vorhandenen Bildern des Albums eines gewählt?

Glückspirat
18.01.2011, 12:06
Ja, das Titelbild kannst du markieren. Du mußt dazu nur das entsprechende Bild in der Verwaltung anhaken.

Fonsis
18.01.2011, 12:38
Ja gefunden. Die Bilder in den Alben sortieren kann man aber nicht, oder?

Glückspirat
18.01.2011, 12:50
Du kannst lediglich die Reihenfolge gleich nach dem Upload ändern. Nachträglich funktioniert nicht. Vermutlich wird es in einer kommenden Version nachgereicht.

Frogger
04.02.2011, 05:25
... lässt sich evtl. die grottige Auto-Komprimierung der Bilder in den Alben abschalten? Es würde doch genügen, wenn man die Bildmaße z.B. auf 800*600 oder ähnliches und den Speicherplatz des Users begrenzt. Aber diese Autokomprimierung lässt ja nur noch flauen Pixelmatsch übrig. Die Möglichkeit in der Albenbeschreibung ein klein wenig BB-Code (Fett, Kursiv etc) zu nutzen hätte auch was. :)

Fonsis
04.02.2011, 07:49
Hm? Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Bei mir jedenfalls konnte ich die Bilder so groß wie ich wollte einstellen. Und Text drunter schreiben geht doch mit der Textbox.
Wo ist das Problem?

Frogger
04.02.2011, 09:03
... das Problem ist nicht die sichtbare Größe der Bilder, sondern das, was das Album nach der Ablage und Komprimierung davon noch übrig lässt. Wenn z.B. ein Bild in der Größe 800*600/150kb beim Abspeichern nochmals um runde 60% durch die JPEG-Engine komprimiert wird, dann kann da nur noch Pixelmatsch von übrig bleiben. Mal ehrlich, warum ich hier ein Bild in voller Auflösung hochladen kann, welches anschießend in 1573*1120 Pixeln abgelegt wird, versteh ich auch nicht so wirklich - ist meiner Ansicht nach'n bisschen groß und verschwendet 'n bisschen viel Speicherplatz - anderseits knüppelt man Bilder die vom Nutzer schon runtergerecht und auf forentaugliche Größe abgelegt werden erbarmungslos weiter runter um Speicherplatz zu sparen. Aber zur Verdeutlichung mal Beispiel1 (http://www.nick-net.de/bilder/vergleich.jpg) , Beispiel2 (http://www.nick-net.de/bilder/vergleich2.jpg) (linke Seite nach dem Upload ins Album, rechte Seite original Datei - beide in 800*600 Pixel). Vielleicht fällt ja doch was auf ...


Und Text drunter schreiben geht doch mit der Textbox.Wo ist das Problem?
... es geht um Textformatierungen innerhalb der Albenbeschreibung und nicht des Bildes.

Frogger
04.02.2011, 10:47
... die grottige Komprimierung von vBulletin scheint ja nicht nur mir aufzufallen - KLICK (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/52255-jpeg-kompression) :rolleyes:

Fonsis
04.02.2011, 12:00
Also mich stört die Komprimierung eigentlich nicht. Ich hab grad mal in meinem Album der Berlin Tour mit den original Bildern verglichen, und soooooo dolle ist der Unterschied da nicht. Das man den Text für die Albenbeschreibung nicht großartig in Schriftgröße oder Form verändern kann... naja, gibt Schlimmeres. ;)

Aber vielleicht kann unser Board Cheffe ja mal einen Blick drauf werfen, vielleicht gibts es ja noch eine Funktion in der Boardsoftware, die eventuell das eine oder andere behebt? Aber wenn nicht, ich kann mit dem Jetzt-Zustand prima leben. :)

Frogger
04.02.2011, 12:25
... und soooooo dolle ist der Unterschied da nicht.

... du hast dir aber die beiden von mir verlinkten Beispiele mal angesehen? Schau dir mal die Bilder in den verschiedenen Useralben an, 'ne vernünftige Bildschärfe bleibt da unter anderem leider nicht mehr übrig. Die Bilder werden hier folgendermaßen nach dem Upload verknuspert (siehe Exifdaten): CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 75 ...und bei nur noch 75% Qualität wundert mich dann nichts mehr. Zumal die Bilder ja meistens eh schon komprimiert vorliegen. Na, wenn das nicht auffällt ...

... dann lieber per Software die Bildgröße auf maximal 800*600 Pixel und die Dateigröße auf 'ne vertretbare Größe festnageln lassen.

Fonsis
04.02.2011, 12:43
... du hast dir aber die beiden von mir verlinkten Beispiele mal angesehen? Schau dir mal die Bilder in den verschiedenen Useralben an, 'ne vernünftige Bildschärfe bleibt da unter anderem leider nicht mehr übrig. Die Bilder werden hier folgendermaßen nach dem Upload verknuspert (siehe Exifdaten): CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 75 ...und bei nur noch 75% Qualität wundert mich dann nichts mehr. Zumal die Bilder ja meistens eh schon komprimiert vorliegen. Na, wenn das nicht auffällt ...

... dann lieber per Software die Bildgröße auf maximal 800*600 Pixel und die Dateigröße auf 'ne vertretbare Größe festnageln lassen.

Du hast schon recht, Deine Beispielbilder zeigen deutliche Unterschiede.
Bei meinen konnte ich diese aber nicht so dramatisch feststellen.

Von mir aus kann man auch gerne die Bilder auf 800x600 beschränken, ohne weitere Komprimierung. Die Frage ist nur, ob die Boardsoftware das kann?

Glückspirat
04.02.2011, 13:33
Habe nun die maximale Größe auf 800 x 600 festgelegt. Größere Bilder sollte man vorher mit einer Grafiksoftware bearbeiten.

Alles was darüber ist wird automatisch verkleinert.

Du darfst nicht vergessen. Es beschäftigen sich nicht alle Menschen mit Computern, oder sie sind Serverknechte :). Einige lassen es vielleicht ganz bevor sie mühsam die Fotos bearbeiten. Und manche werden nicht einmal wissen was damit gemeint ist. Da übernimmt das Forum die Arbeit. Ist ja nicht das schlechteste.

Aber du hast natürlich recht. Die Qualität leidet darunter.

BB Code in der Albenbeschreibung wäre nett, das stimmt. Wenn es dafür eine Einstellmöglichkeit gibt werde ich sie sicher finden. Wenn nicht, kann man nur auf die nächste Version der Forensoftware warten.

Frogger
04.02.2011, 16:26
Habe nun die maximale Größe auf 800 x 600 festgelegt. Größere Bilder sollte man vorher mit einer Grafiksoftware bearbeiten. Alles was darüber ist wird automatisch verkleinert.

Ne, funktioniert leider nicht. Habe soeben mal zwei Bilder hochgeladen, 2560*1891/3.51MB und eins mit 800*600/225KB - vBulletin macht jeweils bei einer angeblichen JPEG-Qualität von 75% 1704*1259/189KB und 799*590/51KB draus. Größere Bilder werden also nicht auf 800*600 verkleinert und passende Bilder werden immer noch verknuspert - irgendwo ist da also in der Konfig noch was im argen. :rolleyes:

Frogger
12.02.2011, 06:46
.... noch mal 'ne Frage zu den Alben; Wenn ich oben in der Menüzeile auf "Community / Bilder & Alben" (http://www.peugeot-bike-board.at/album.php) klicke, sehe ich dann alle freigegebenen Alben des Forums oder tatsächlich nur die Alben, die vor ein paar Tagen geändert/editiert wurden? Das Album von Bernd "Berlin Tour 2010" (http://www.peugeot-bike-board.at/album.php?albumid=4) taucht in dieser Übersicht z.B. nicht auf, 'ne komplette Liste aller vorhanden Alben hätte aber was. Finde die Albenfunktion übrigens genial ... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif

Fonsis
12.02.2011, 16:23
Das ist was dran, ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwie "verschwinden" die Alben nach einer gewissen Zeit aus der Übersicht.
Vielleicht kann man das in der Boardsoftware ändern? Irgendwo ein Häkchen setzen, dass Alben permant sichtbar bleiben?
Cheffe?

Glückspirat
13.02.2011, 07:49
Ich habe die Anzeigezeit der Liste neu erstellter oder geänderter Alben um einiges erhöht. Ändert sich an einen Album nach 360 Tagen nichts wird es jedoch wieder verschwinden. Schaun wir mal wie sehr sich bei starker Benutzung die Ladezeiten verändern. Eventuell muß ich es wieder kürzer stellen.

Frogger
13.02.2011, 08:22
Ich habe die Anzeigezeit der Liste neu erstellter oder geänderter Alben um einiges erhöht.
Danke! Jetzt sieht man auch, dass es da noch andere nette Alben gibt - klasse!

Kafuzke
22.05.2023, 11:53
Mir gelingt es nicht in meinem Album "Bilder Kafuzke" ein Bild hochzuladen. Der Klick auf "Bilder hochladen" zeigt keine Reaktion.

georoller125
22.05.2023, 13:51
Hatten wir auch:

https://peugeot-bike-board.at/showthread.php?10875-Kisbee-beschleunigt-nicht-mehr-richtig&p=60554#post60554

Dirk