PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helmfach Geo 250 - ohne Batterie nix los ...



SchlüsselAlt
21.01.2011, 12:57
Hallo,

irgendwie stelle ich hier ständig Fragen, fällt mir gerade so auf ...

Mir ist (wie manch anderen wohl auch schon) erst nach Ausbau und Zuklappen des Helmfaches aufgefallen, dass dieses nur mit eingebauter Batterie zu öffnen ist. Es gab dazu bereits ein paar Themen, die ich aber nicht mehr finde.

Wenn ich so ein Starthilfekabel kaufe => http://www.amazon.de/Starthilfekabel-%C3%9Cberbr%C3%BCckungskabel-%C3%BCber-Zigarettenanz%C3%BCnder-Verbindungskabel/dp/B0048U8H3K. Reicht es, wenn ich die eine Seite beim Auto reinstecke, die Zündung einschalte und die andere Seite beim Geo und dann kann man das Helmfach öffnen?

Danke.

Glückspirat
21.01.2011, 13:42
Ja, das sollte funktionieren. :)

SchlüsselAlt
21.01.2011, 14:27
Puh, danke ...

Hatte nämlich die Befürchtung, dass dann die Sicherungen beim Geo durchknallen.

Glückspirat
21.01.2011, 14:32
Ob du + und - von der Batterie abnimmst oder + und - vom Zigarettenanzünder ist egal. 12V bleibt 12 V. Du darfst nur nicht starten. Das überlebt die Sicherung nicht, denn dafür sind die Leitungen nicht ausgelegt.

MarkInTosh
22.01.2011, 12:19
Schau mal bei den üblichen Verdächtigen, wie Hein Gericke, Louis und Co. rein. Die haben m.W. sogar Batterieladegeräte mit Adaptern für die "Zigarettenanzünder"-Buchse.

Löwenbändiger
22.01.2011, 14:03
SchlüsselAlt hat sicherlich keine Steckdose an der Strassenlaterne um ein Batterieladegerät anzuschließen!

MarkInTosh
22.01.2011, 20:22
SchlüsselAlt hat sicherlich keine Steckdose an der Strassenlaterne um ein Batterieladegerät anzuschließen!

In seinem Beitrag erwähnt SchlüsselAlt IMHO nichts davon, dass der Roller weit entfernt von einer Steckdose parkt. Ich wollte nur einen Tipp geben, wie man (sofern eine Steckdose in Reichweite ist) recht schnell die Batterie wieder auf Vordermann bekommt, wenn man nicht mehr über normale Wege ans Batteriefach kommt.

Was das seltsame "Starthilfekabel" für den Zigarettenanzünder, das SchlüsselAlt nennt, angeht: Meine Erfahrung hat mich gelehrt, Angebote bei Amazon ohne jegliche Kundenbewertung geflissentlich zu ignorieren. Wenn ich mir allein die Abbildung auf Amazon anschaue, graut es mich. Über solch ein dünnes Kabel soll der Startstrom von einer externen Starterbatterie (anderes Auto) in das liegengebliebene Fahrzeug gelangen? All zu lange sollte der Starthilfevorgang da nicht dauern, da ansonsten - zumindest, wenn z.B. auf der hilfsbedürftigen Seite ein größerer Diesel hängt - das Kabel recht schnell geschmolzen sein dürfte...

Glückspirat
22.01.2011, 21:32
Zum Starten darfst du es auch nicht verwenden. Damit kannst du lediglich das Helmfach öffnen wenn die Batterie leer ist.

SchlüsselAlt
23.01.2011, 11:32
Mein Roller steht in einer Garage - Steckdose ist vorhanden. Ein Batterieladegerät habe ich (Optimate III). Aber bei ebay gibt's auch Abverkäufe der Amazon-Variante für knapp EUR 8,- inkl. Versand. Soll ja wirklich nur zum Öffnen des Helmfachs sein.

Löwenbändiger
23.01.2011, 11:40
Hallo!
Warum nimmst du nicht das Batterieladegerät zum öffnen des Faches?
Wenn am Ladegerät ein 12 Volt Stecker ist, einfach in die 12 Volt Steckdose damit!

SchlüsselAlt
23.01.2011, 11:43
Hi,

dafür habe ich leider keinen entsprechenden Adapter. Nur die üblichen Klemmen und Anschlüsse für dauerhaften Verbleib an den Polen.

Löwenbändiger
23.01.2011, 11:55
Mach die Krokoklemmen ab und schraub ein 12 Volt Stecker an!
Bei Conrad oder auch anderswo gibt es Adapter für 4 Euro.
Das ist ein kurzes Kabel mit Krokoklemmen und an der anderen Seite eine Steckdose für den 12 Volt Stecker.
So kannst du wahlweise den Stecker oder die Klemmen benutzen.

SchlüsselAlt
23.01.2011, 12:19
Stimmt => http://www.conrad.de/ce/de/product/855282/ZIGARETTENANZUeNDERSTECKER-MIT-KLEMMEN/SHOP_AREA_17289&promotionareaSearchDetail=005

Löwenbändiger
23.01.2011, 12:42
Nicht ganz richtig!
Du brauchst dies hier: Best.-Nr.: 853349 - 62

SchlüsselAlt
23.01.2011, 13:03
Aber da kommt doch gar kein Strom 'raus, bzw. da ist nichts, was man beim Geo in die entsprechende 12 V-Buchse stecken kann?

Löwenbändiger
23.01.2011, 13:32
Siehe oben!
Mach die Krokoklemmen ab und schraub ein 12 Volt Stecker an!

So hast du alles was du brauchst!
Am Ladegerät einen 12 Volt Stecker für den direkten Zugang zur eingebauten Steckdose am Fahrzeug
sowie einen Adapter wo du den Stecker auch reinstecken kannst mit Krokoklemmen!
Ok???