PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker ausschalten vergessen!?



Siletas
23.01.2011, 09:16
Grüß euch zusammen,


................passiert öfter als einem lieb ist. Dass man kilometerlang mit Blinker fährt, ist irritierend für die anderen Verkehrsteilnehmer und nicht ganz ungefährlich.
Den Piepser hört man, wenn überhaupt, eh nur im Stand, die Blinkerkontrolllampen im Cockpit übersieht man leicht, vor allem wenn die Sonne direkt auf die Armaturen knallt.
Ich hab zwar eine Antireflexfolie auf den Armaturen, aber trotzdem passiert es mir auch immer wieder.
Durch ein Gespräch mit Didi aus Stuttgart über dieses Thema kam ich auf folgende Idee:

http://up.picr.de/6156119ecj.jpg

http://up.picr.de/6156121rxz.jpg


In den Rückspiegel schaut man wesentlich öfter als auf´s Cockpit. Diese Spiegelblinker sind in erster Linie als Blinkerkontrolle gedacht. Wenn der Hinterherfahrende dadurch auch noch mitkriegt wohin man will, umso besser.
Die LED-Streifen hat mir übrigens der Andy aus Landshut (Viper1) unentgeltlich zur Verfügung gestellt.
Danke an Didi und Andy.

Bei Änderungen, An- und/oder Umbauten am Fahrzeug, sind die entsprechenden, gültigen gesetzlichen Bestimmungen zu beachten.
Manches sollte nur für Showzwecke auf privatem Gelände eingesetzt werden.

Löwenbändiger
23.01.2011, 10:47
Die Idee ist ein Eintrag ins Register wert!
Toll, da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht!
Wenn meine techn. Kenntnisse so groß wären würde ich das auch machen!

tecnophil
24.01.2011, 16:25
Hallo,

genial,genau so will ich mein Motorrad umrüsten,bin mir nur noch nicht darüber im Klaren,womit genau ich das machen werde.Sind das spezielle Spiegel,oder modifizierte Serienteile?

Gruss Ralph

speedy64
24.01.2011, 17:02
Hallo,

bei den Rollerfreunden Büdingen hat ein Kollege das Problem so gelöst:

LED-Streifen ins Gehäuse des Spiegels geklebt. Es muss nicht das Spiegelglass angebohrt werden.

Siletas
24.01.2011, 19:31
Grüß euch zusammen,

......ich habe die Spiegelfassung (ist aus Kunststoff) durchgebohrt und die Spiegelschicht mit einem Schleifstift entfernt. Dadurch bekam ich eine milchige Oberfläche die mir als Blende dienen sollte, damit man das Innenleben nicht sieht. Nachdem ich den LED-Streifen mit transparentem Silikon eingeklebt hatte, hat sich das Silikon durch das Eindrücken in die Bohrung auch vor die Stirnseite der LEDs gelegt und die Blende war wieder klar. Deshalb habe ich die Außenseite des Spiegels ebenfalls mit dem Schleifstift angeraut und so eine Blende erhalten.
Die LED´s scheinen also durch das Glas, es ist nicht durchgebohrt, sondern nur oberflächenbearbeitet.

So wie bei Klaus geht´s auch, ist der einfachere Weg, bei so manchen Spíegelgehäuse wird´s da aber eng. Ich hab halt mit meiner Variante keinerlei Probleme mit dem Spiegel verstellen.