PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roller fährt mit Varioanschlagscheibe gemessene 42 km/h



Speedalex
11.02.2011, 01:46
Hallo,

ich habe inzwischen mir eine Varioanschlagscheibe mit der Aufschrift 8.5 geholt. Die Maschine zieht laut aufgestellter Geschwindigkeitsinformationstafel, die manchmal in Städten/Dörfern aufgestellt werden, gerade mal 42 km/h, vorher war die Maschine offen, war vom Vorbesitzer so, aber nun soll die laut Informationstafel gerade mal maximal 42 schaffen.

Die Variogewichte betragen gewogene je 8 Gramm. Könnte das an der Anschlagscheibe liegen? Ich weiß ja noch nicht mal, ob das die richtige ist, oder liegt dass an den Gewichten, wie entscheidend sind diese?

Roller ist immer noch der 50 LC

Vielen Dank.

Glückspirat
11.02.2011, 09:56
Wenn sie ohne Anschlagscheibe eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht hat liegt es mit Sicherheit an der Scheibe.

funito
11.02.2011, 14:01
Hallo,
also normalerweise ist beim Speedfight 2 eher 8.5 gr Original drin und nicht 8 das ist dann schon weniger und bei Peugeot Motoren (stehenden) ist das eh etwas anders die brauchen immer etwas schwerere Gewichte um ihre Leistung zu erzielen. Der Speedfight 1 hatte noch 9 gr. Original drin gehabt. Mal die Gewichte auf Original bringen und dann mal eine Weile fahren da der Motor sich erst einmal wieder an sein Limit gewöhnen muss.
Gruss funito

Speedalex
11.02.2011, 21:31
Hatte vorhin mal mit nem Bekannten gesprochen, der meinte, dass wäre nur der Anzug, aber nicht die Endgeschwindigkeit.

Also laut
topscoots.com/roller_tuning_anleitungen/original-maße-keilriemen-getriebe-variogewichte-alle-roller
würden die Gewichte bei etwa 8,5 - 9 Gramm liegen, wären 9 Gramm besser als 8,5 damit die Kiste auch besser in die Gänge kommt?

Vielen Dank.

funito
12.02.2011, 01:19
Hallo =)
Also vom Werk sind es soweit meine Informationen sind die Speedfight 2 Modelle fast alle bis auf manche Sondermodelle anders Abgestimmt die auch mehr Leistung in den Papieren haben (halber PS so in dem Dreh) immer mit 8,5gr Ausgestattet die Sondermodelle also Teilweise 9 gr. . Beim Speedfight 1 und den alten Motoren also die ersten langen stehenden Baureihen haben meist bzw. generell 9 gr. drin. Am besten Austesten. es sind 3 gr Unterschied ;). Mit 8,5 gr hab ich die besten erfahrungen gemacht Origi. bei 9 gr war er nicht so freudig unterwegs. Beim stehenden Peugeot Motor ist das gerne mal so mit den Gewichten etwas mehr Gewicht mehr Anzug klingt komisch ist aber so wenn man die Standard Gewichte mal auf andere Marken wie Liegende Motoren vergleicht die Standard teilweise 5,5gr haben... Aber jede Erfahrung kann anders sein! Also Testen...
Gruss funito

PS: Oder andere Kupplungsfedern damit er erst mit grösseren Drehzahlen losfährt wäre auch noch möglich.

Speedalex
13.02.2011, 02:10
PS: Oder andere Kupplungsfedern damit er erst mit grösseren Drehzahlen losfährt wäre auch noch möglich.
Nee, möchte nicht mehr viel dran schrauben bzw. Geld reinstecken da die Kiste bald verkauft werden soll, aber wenn 8,5 reichen, versuche ich es demnächst mal :)

Könnte es daran gelegen haben, da der Vorbesitzer die Anschlagscheibe entfernt hatte, mehr Speed, dass er auch leichtere Gewichte (8 gr.) dafür genommen hat oder nutzen die Gewichte sich gleichmäßig so ab, dass an jedem nach einiger Zeit 500 mg (0,5 g) abnutzen? ;)

funito
14.02.2011, 13:06
Hallo,
vil. hat der Vorbesitzer ein Sportauspuff drann gehabt dann sind Leichte manchmal von Vorteil und er hat vergessen die Vario Rollen wieder Original zu machen. Die gewichte können sich eigendlich nicht so heftig also 0,5gr verringern da der Metallkern das Hauptgewicht ausmacht.
Gruss

Speedalex
14.02.2011, 15:06
Keine Ahnung was der Vorbesitzer überhaupt mit der "armen" Karre gemacht hat, ich glaube nicht unbedingt dass da ein Sportauspuff dran war, aber man weiß es nicht, bin ja auch kein Experte ;)

Ach so, hatte gestern die Anschlagscheibe mit Unterlegscheiben etwas erhöht, damit die Karre minimal etwas schneller fährt, aber auch nicht zu schnell, aber da ist mir aufgefallen dass auf der Anschlagscheibe 6,2 steht, hatte mich wohl vorher verlesen, aber wo für steht das?

Ach so, hier noch was in rot ;)
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h5ch-3.png

funito
14.02.2011, 16:22
Hallo,
Bei Bild 4.6 die gehört Standard mäßig mit rein sie soll die Reibung auf die Kurbelwelle verringern, 4.7b der O-Ring wird nur gebraucht wenn die Fettscheibe diese Scheibe sorgt dafür das das ganze Fett sich nicht im ganzen Motor verteilt die Speedfight Rollen benötigen etwas Fett! Bei den neuren Modellen (liegend sind die Vario Rollen selbst Schmierend) wird nur noch die Hülse ein wenig eingefettet (Beim Speedfight 2 gibt es zum Teil diese Scheibe nicht mehr, mit den Zahlen auf der Scheibe bin ich überfragt vil. weiss da jemand Glückspirat? eine Lösung vil ist es die Steigung der Scheibe also der Steigwinkel oder vil die Original Gewichts Abmessung wenn die Scheibe draussen ist aber ehrlich Ka was die Franz. sich dabei gedacht haben. Ich hatte eine 7.7 und schon eine 8.2 Scheibe aber für mich waren sie gleich....
Gruss funito

Speedalex
14.02.2011, 20:22
Danke dir für die Antwort :)

Also, um was für eine Unterlegscheibe würde es sich bei Bild 4.6 handeln, also aus welchem Material, aus Metall?
Ich würde ansonsten eine mal einbauen, Platzt wäre da so oder so ;)
Ich denke, dass der Vorbesitzer diese entfernt hat damit die Kiste maximale Geschwindigkeit erreichen konnte, keine Ahnung.

Bei Bild 4.7b würde aber doch auch die Anschlagscheibe ein paar Millimeter Abstand zur Vario haben, oder nicht, das würde dann theoretisch erklären, warum die Kiste etwas langsamer ist, gell?

Ich hatte ja zum Testen jeweils 3 kleine aufeinander liegende Unterlegscheiben genommen, dadurch wurde die Kiste zumindest etwas schneller, wobei ich denke, dass ich eine oder vielleicht auch zwei Scheiben entferne, damit die Kiste ein wenig im "grünen" Bereich kommt. Vielleicht ist die Werkstatt hier im Dorf so nett, dass ich irgendwie die Tachonadel dort einstellen kann, habe leider zum Einstellen keine Referenz, damit die richtigen Werte angezeigt werden können.

Wegen dem Anzug werde ich mal schauen dass da mal andere Gewichte reinkommen, solange ich mit der Kiste rum gurke ;) macht ja ansonsten keinen Spaß damit zu fahren wenn der Anzug nicht stimmt da die Kiste nicht in die Gänge kommt.

Ja ja, die Franzosen ;) vielleicht weiß ja Glückspirat oder auch ein anderer über die Zahlen was :)

Glückspirat
15.02.2011, 18:37
Zu den Zahlen kann ich auch nichts sagen. Es wird eine Werks interne Bedeutung sein.

Speedalex
15.02.2011, 19:49
Zu den Zahlen kann ich auch nichts sagen. Es wird eine Werks interne Bedeutung sein.
OK, danke für die Info :)

Werde dann morgen mal eine Unterlegscheibe entfernen ;)

Speedalex
17.02.2011, 21:45
Komisch, ich war mal wieder auf easyparts-rollerteile.de und dort werden bei den Teilen 9 Gramm Gewichte genommen, der O-Ring ist dort auch vorhanden :confused:

Hinweis: wenn ihr das Bild nicht sehen könnt, dann seid ihr eventuell auf der AT-Domäne angemeldet, um das Bild sehen zu können, müsstet ihr euch auch auf der DE-Domäne anmelden.