PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tipps zum lösen der bremsscheibe vorn gesucht.....



Mathes-TKR
12.02.2011, 09:37
da das ja eigentlich kein TKR-spezifisches problemchen ist hab ichs hier mal reingeschreiben. wenn nicht bite ich nen mod das tehem zu verschieben ins TKR-unterforum. dankeeeeeeeeeeee

so nun zum problem:

ich müsste mal die vordere bremsscheibe tauschen. leider sind die schrauben so festgegammelt das ich angst hab entwede die torx-schraube rundzugnaddeln oder das sie mit abbricht.

rostlöser hab ich schon probiert. leider ohne erfolg.

wer weiss rat oder hat damit schon erfahrungen gemacht?

Frogger
12.02.2011, 09:44
... wie siehts mit leichten, kurzen und trockenen Hammerschlägen auf den Torxschraubendreher und dabei drehen aus - oder gleich nen halbwegs vernünftigen Schlagschrauber? Ansonsten, auch Rostlöser bzw. Kriechöl braucht 'ne Zeit zum einwirken - den Achsbolzen einer vergammelten Suzuki GT380 habe ich vier Tage immer wieder mit dem Zeugs behandelt und plötzlich fluppte es wunderbar. Ab und an ist es heilsam sich in Geduld zu üben ... ;)

Mathes-TKR
12.02.2011, 10:42
also rostlöser ist jetzt schon den 5ten tag drauf. :p
schlagen und drehn gleichzeitig geht nicht. hab nur zwei hände. :D

schlagschrauber? auf ne 40er torx? neeeeeee das kann nicht gutgehn.

Frogger
12.02.2011, 10:51
schlagen und drehn gleichzeitig geht nicht. hab nur zwei hände.

Den Torx-Schraubendreher an die Schraube ansetzen und mit dem Hammer auf das Griffende des Torx-Schraubendrehers schlagen (kurz, trocken und knackig), dabei den Schraubendreher versuchen zu drehen, klappt bei mir einwandfrei mit zwei Händen und ich bin auch kein anatomisches Wunderwerk. Linke Hand Schraubendreher, rechte Hand Hammer, wo ist das Problem? Ansonsten den Schrauben mal 'nen kurzen geziehlten trockenen Schlag direkt auf den Schraubenkopf geben - evtl. hilft das alleine bereits schon. Sollst aber auch nicht mit 'nem 5kg Mottek wie ein Berserker auf dem Ding rumzimmern und rumtanzen.


schlagschrauber? auf ne 40er torx? neeeeeee das kann nicht gutgehn.

...wenn du meinst, mit geeignetem, vernünftigem und passendem Werkzeug geht auch das, mit der "imBaumarktvorKasseliegeQualität" wohl eher nicht. Ansonsten bleibt dir wohl nur noch das Ausbohren der Schraubenköpfe übrig - normalerweise kannste die restlichen Gewinde der Schrauben dann aber so mit 'ner Zange oder sogar blosen Fingern rausdrehen. Die Dinger werden nämlich u.a. durch die Hitze beim Bremsen an der Bremsscheibe pappen und nicht die Schrauben im eigentlichen Gewinde der Vorderradnabe. Es sei denn, da hat jemand so'n klein wenig mit Loctite o.ä. gespielt.

Fonsis
12.02.2011, 14:55
Also bevor das ein totales Fiasko wird, geh doch lieber kurz in eine Werkstatt. Gib den Jungs nen Zehner in die Kaffeekasse und dann sollen die für Dich die Schrauben kurz anlösen. ;)
Wenn die Schraubenköpfe brechen, dann haste aber richtig Spaß!

Mathes-TKR
12.02.2011, 15:07
@fonsis: genau das ist ja meine angst. wenn mir der hannes in der werkstatt die felge ruiniert grinst der am ende nur und verkauft mir ne neue.

@frogger: na ohne hebel bekomm ich die schraube doch nicht gedreht. auch nicht wenn ich hinten draufballer. mein werkzeug hält sowas ohne probleme aus. nutze ausschliesslich proxxon. aber die schraube fängt an nachzugeben. *kotz*

ich denk ich werd mal in die hobbywerkstatt fahren und lass mir dort ne mutter auf die schraube schweissen. bringt wärme ins gefüge und löst so eventuell die gegammelten schrauben.

Fonsis
12.02.2011, 15:18
Ja gut, wenn Du eine Hobbywerkstatt in Deiner Nähe hast, dann wäre eine aufgeschweißte Mutter sicher eine Alternative.
Ich drücke die Daumen! :)

Frogger
12.02.2011, 15:22
na ohne hebel bekomm ich die schraube doch nicht gedreht. auch nicht wenn ich hinten draufballer.

... wenn du meinst, es wurde aber auch nichts von "draufballern" geschrieben. Bislang habe ich auf die ein oder andere beschriebene Art noch jede Bremsscheibe herunterbekommen, ...und ich habe in meinem Zweiradleben nicht nur eine davon gewechselt. Aber wird schon besser sein, lass da mal lieber 'ne Werkstatt ran.

olli
16.02.2011, 20:35
Vielleicht ist auch Schraubensicherung (Loctite) bei der Montage verwendet worden. Die bekommst du lose, wenn du die Schraube und das wo sie drinsteckt erwärmst. Mit einem Haarfön könnte es klappen, mit einem Heimwerker Heißluftfön auf jeden Fall.

Mathes-TKR
18.02.2011, 08:34
sodele mal den stand der dinge dokumentieren:

also rostlöser und die methode mit dem drehen während hinten draufgeschlagen wird..... ohne erfolg.
als nächstes dann den heissluftfön geholt und alles schön "durchgewärmt", wieder mit torx und leichten hammerschlägen hinten drauf versucht zu drehn.... nix geht.
nächste woche bin ich in der hobbywerkstatt............. to be continued

Löwenbändiger
18.02.2011, 09:17
Ich würde es mal mit mit einem Schlagschrauber, nicht mit einem Schraubendreher versuchen!
Der kostet ca. 5 - 10 Euro. Beim Schlagen auf den Kopfe des Schlagschraubers dreht dieser sich automatisch ein wenig nach links. Damit habe ich schon jede Schraube los bekommen!

Frogger
18.02.2011, 09:18
...mal 'ne dumme Frage; sind das noch die verzinkten original Peugeot-Schrauben an der Bremsscheibe oder sind das V2A-Schrauben die evtl. ohne Keramikpaste (o.ä) eingesetzt wurden?

Wenns V2A-Schrauben (ohne Paste) sind und die Dinger festbacken bzw. es zu (Bimetall)Korrosion im Gewindegang kommt, ...dann viel Spass. Wer z.B. schon mal einen Motorseitendeckel öffnen musste, wo der Besitzer vor Jahren diese ach so tollen V2A-Schrauben ohne Paste verbaut hat, der weiss evtl. wovon ich tippere. Die Dinger reißen wenn sie festgebacken/korrodiert sind im direkten Vergleich zu verzinkten Schrauben recht schnell und ohne Vorwarnung ab, das Ausbohren mit normalem Werkzeug ist bei diesen sch*** Dingern dann auch kaum möglich. Wenn es sich vermeiden lässt kommen mir keine Edelstahlschrauben mehr ans Zweirad, zumindest nicht mehr in Verbindung mit Teilen aus Aluguss/Grauguss (Felgen, Motorgehäusen etc.).

... mehr darüber siehe u.a. im Merkblatt "Edelstahl Rostfrei in Kontakt mit anderen Werkstoffen" (http://www.edelstahl-rostfrei.de/downloads/iser/MB_829.pdf)

Glückspirat
18.02.2011, 09:35
Mit der von Frogger beschriebenen Methode (Click) (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?5954-tipps-zum-l%F6sen-der-bremsscheibe-vorn-gesucht.....&p=33591#post33591) funktioniert das üblicherweise tadellos.

Wenn wirklich nichts mehr geht, weil die Torx Verzahnung defekt oder der Kopf abgerissen ist geht es nur mehr mit Hammer und Meißel, oder ausbohren.

Wenn man mit einem Schweißgerät umgehen kann, kann man am Schraubenkopf auch eine zweite Schraube mit Sechskantkopf an punkten. Dabei muss man aber auf die Felge achtgeben. Aluminium hat einen niedrigen Schmelzpunkt.

alangaha
18.02.2011, 14:31
Thomas hat schon Recht,
ein knackiger Schlag auf die Schraube sollte reichen.
Wenn wie in diesem Fall nicht, habe auch ich die Befürchtung mit der VA-Schraube ohne Trennpaste.
Und wenn Du die ausbohren musst... Kleine Geschwindigkeit, sehr gute Bohrer, gute Kühlung (Schneidöl - paste - spray)
Hast Du VA einmal zuviel erhitzt, findet eine Molekularveränderung statt, das VA wird dann fast unzerspanbar!
Ich wünsche Dir Glück.

Mathes-TKR
18.02.2011, 20:45
nee neee also wie VA seht das nicht aus. ist schon gammelig der schraubenkopf.

unter so nen "schlagschrauber" der beim klopfen nach links dreht kann ich mir grad gar nix vorstellen. deshalb auch meine "dumme antwort" mit dem 40er torx, weil ich von so nem druckluftbetribenen ding ausgegangen bin. sorry dafür.

Löwenbändiger
18.02.2011, 21:44
Siehe hier
http://cdn2.louis.de/shop/img450/10003903_910_01_ANW.JPG

Frogger
19.02.2011, 04:03
Siehe hier...

Genau..., so'n Ding gibt es ebenfalls bei Polo (KLICK) (http://www.polo-motorrad.de/de/schlagschrauber-19950.html). In etwas besserer Qualität bekommt man den mechanischen Schlagschrauber auch in jedem ordentlichen Werkzeughandel, passend dazu dann auch vernünftige und geeignete Schlagschrauber-Bits, z.B. von Wiha. Diese Bits bestehen aus Chrom-Molybdän Stahl und sind durchgehend gehärtet. Allerdings kostet dann z.B. auch ein T40 Bit so ca. 6-8€. Aber wie heisst es doch immer so schön "Vernünftige Arbeit erfordert vernünftiges Werkzeug." - ...dann fluppt die Sache auch und macht Spaß. ;)