PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromausfall währen der Fahrt, Elystar 125



hansfranz
15.02.2011, 16:45
Hallo,

heute ging nach einer Fahrstrecke von 200m plötzlich alles aus. Es leuchtet keine Lampe mehr, nichts. Die Batterie ist möglicherweise ein wenig schlapp, hat aber noch gut starten können.
Währen der letzte Fahrten war es immer so, dass im Stand und auch beim Abbremsen kurz vor dem Halt die Ladekontolleuchte anging. Sie erlischt, wenn ich auf Standlicht umschalte.
Nun habe ich beide Sicherungen überprüft und sie sind unzerstört.
Die Batterie habe ich raus und lade sie.
Liegt es an der Batterie oder gibt es noch irgend wo eine Sicherung? Nach dem Handbuch gibt es nur die zwei Flachsicherungen und die für die Steckdose.
Zudem hatte ich es im letzten halben Jahr ab und zu, dass beim ersten Anhalten nach dem Anlassen ( ca. 100m ) der Motor ausging. Er ließ sich aber sofort wieder starten.
Hat jemand eine Idee?

hansfranz
16.02.2011, 15:28
Nun war es doch eine defekte Sicherung. Ich konnte nichts erkennen und habe zur Sicherheit beide ausgetauscht. Da wo die 25A reingehört, steckte ein mit 10A drin und umgekehrt. Jetzt läuft er wieder,

Speedalex
16.02.2011, 23:38
Nun war es doch eine defekte Sicherung.
Aha :eek:

Da wo die 25A reingehört, steckte ein mit 10A drin und umgekehrt. Jetzt läuft er wieder,
Also waren die vertauscht?

Mick
10.05.2011, 07:48
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem.Habe vor ein paar Tagen eine frische Batterie eingesetzt. Bis gestern alles o.k. Seit heute morgen leuchtet bei jedem Bremsen die Batterieanzeige auf, auch im Leerlauf. Sobald ich Gas gebe geht sie wieder aus.
Hatte beim Batteriewechsel auch die Sicherungen kontrolliert, die waren intakt. Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruss aus dem Untertaunus.

Mick

Glückspirat
10.05.2011, 08:10
Wenn die Ladekontrolle zu leuchten beginnt solltest du den Ladestrom überprüfen lassen. Das kann der nächste Peugeot Scooters Händler oder auch ein Autofahrerclub.

Mick
10.05.2011, 10:13
Ist das ein großer Aufwand ? Mein Schrauber ist grad im Urlaub, kann da irgendwas passieren ?

hansfranz
11.05.2011, 19:09
Seit diesem Ausfall geht der Motor immer wieder einmal aus. Aber die Sicherung bleibt drin. Auch das Problem, dass beim Halten die Lade-Kontrollleuchte angeht, bleibt.
Das passiert aber immer nur dann, wenn das Fahrlicht an ist. Fahre ich mit Standlicht, ist alles in Ordnung.
Wenn das Fahrlicht an ist, gibt es beim Gas wegnehmen ab und an auch Fehlzündungen. Das ist bei Standlicht ganz ganz selten aufgetreten.
Ich vermute, dass da irgend wo das Kabel für das Fahrlicht an Masse kommt oder schon liegt und einige Ampere verschwinden. Kann das sein?

Und für Mick: messe einfach die Spannung an der Batterie kalt ( ca. 12V ) und bei laufendem Motor. Sie sollte so bei 14.4 V sein.
Für die Strommessung ist so ein einfaches Vielfachmessgerät nicht unbedingt geeignet.
Einfach den ADAC rufen oder bei einem Servicewagen anhalten.

Mick
12.05.2011, 17:14
@hansfranz
Bei mir sind die "Symptome" ähnlich. Werde bei nächster Gelegenheit eine Werkstatt aufsuchen und den Ladestrom messen lassen. Und ggf. die Kabel checken lassen. Denke das ist der einzige Weg dem Problem Herr zu werden. Verwunderlich ist nur das es immer nur sporadisch auftritt.
Vielen Dank für die Tipps.