PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermometer im Tacho



mecki
16.02.2011, 23:19
Hallo Leute,
ich habe ein Problem...
Mein Thermometer im Tacho zeigt seit gestern immer 20-30 Grad an, bei einer Außentemperatur von ca. 5-10 Grad. Feuchtigkeit schließe ich aus da ich das Tacho schon mal ausgebaut hatte und es mit dem Fön getrocknet habe. Weiß jemand wie man das Problem lösen kann bzw. wo der Temperaturfühler genau sitzt ?
Noch ne Frage. In meinen Versicherungsbedingungen steht das die Versicherung für Kurzschluss aufkommt. Glaubt ihr ich könnte Den Schaden der Versicherung einfach melden ?


MFG mecki

CaymanS
17.02.2011, 16:05
Ich geb dir einen guten Tipp.
Der Temperatursensor sitzt an einer Schraube des rechten Vorderblinkers, wenn du die Beinschale abbaust, kommst du an diesen leicht ran.
Wenn du dann auf die Suche nach der Trennstelle gehst, zieh den Stecker und nimm dir ein Multimeter.
Die Werte für den Temperatursensor bei einer Widerstandsmessung sind:
- 45°C -> 4.912 kΩ.
- 20°C -> 12.09 kΩ.
- 0°C -> 27.28 kΩ.
- -10°C -> 42.45 kΩ.

Für den Fall, dass die Werte abhauen, geh zum Händler und berichte ihm von den Messwerten.
Wenn sie schlau sind, geben sie dir auf Garantie n neuen Sensor.
Baue den ein und schau ob sich die Werte nun im richtigen Bereich bewegen.

Sollten die Werte dennoch stimmen, dann kontrolliere die Trennstellen zum Tacho (ggf. Scheinwerferverkleidung abbauen) auf Korrosion. Diese Übergangswiderstände können den Wert auch verfälschen.
Sollte das nicht der Fall sein, gibt es weitere Messungen, die du vornehmen kannst, um evtl. ein Kabelproblem auszuschließen.

Wenn du nicht weist, wie die Verkleidungen abgehen, melde dich einfach mal bei mir.

mecki
17.02.2011, 18:14
hey,
danke für die antwort. ich werde das demnächst mal mit einem multimeter checken. wie die verkleidungen abgehen weiß ich, hab ich schon oft gemacht :D leider habe ich keine garantie mehr aber ich glaube dass so ein temperatursensor nicht so teuer sein wird. ich tippe auch auf ein kabelproblem da dsich die werte noch ändern, also scheint der temperatursensor nicht tot zu sein....

MfG mecki

mecki
18.02.2011, 22:46
hallo,
als ich habe jetz mal den sensor gemessen hab jetz bei 13-15 °C ungefähr 14 kΩ raus. und bei 35 °C hatte ich so ca. 6-7 kΩ. scheint ja soweit in ordnung zu sein. könntest du mir sagen wie ich die restlichen kabel durchmesse ? bzw. ob man das kombiinstrument auch durchmessen kann...

MFg Mecki

CaymanS
20.02.2011, 12:56
Schau dir mal die Trennstellen vom Thermometer zum Tacho hin an. Merk dir die Kabelfarbe, trenne die Stelle, messe das Thermometer durch, merke dir den Wert. Klemme das ding wieder an, gehe dann an den tachostecker, suche dir die pins mit den gebrauchten Kabelfarben raus und messe wieder den widerstand, wenn zu dem wert keine Differenzen über 1 Ohm dazu kommen, is zumindest der Widerstand okay.
Nicht dass dann im Tacho was kaputt is.
Wenn ja, momentan läuft bei Ebay ne Auktion für nen gebrauchten Tacho, für nen Euro.
Aber mess erstmal durch.

Grüße

mecki
20.02.2011, 13:14
hallo,
also ich hab mal alle kabel vom thermometer bis zum tachostecker durchgemessen. es scheint wirklich das tacho defekt zu sein.


MFG Mecki

CaymanS
20.02.2011, 21:40
http://cgi.ebay.de/Peugeot-Vivacity-3-Tacho-Cockpit-Blinkkontrolle-def-/320639828070?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4aa79f8066

habs dir ma rausgesucht. Da is zwar die blinkerkontrolle defekt, aber die funzt ja bei dir noch, da baust das relais einfach um.