PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SF2 50 LC: wie hoch ist der Benzinverbrauch auf 100 km?



Speedalex
17.02.2011, 21:51
Hallo,

ich möchte gerne wissen, wie hoch der Benzinverbrauch beim unverbastelten SF2 auf 100 km ist?

Mir kommt es vor, dass meine Kiste ganz schön viel Durst hat und Benzin ist leider auch nicht günstig :(

Vielen Dank :)

Lionking92
17.02.2011, 22:23
Also ich (100kg) verbrauche zwischen 4,5 und 5 Litern auf 100 km. Jenachdem ob ich jemanden mitnehme, oder Gepäck habe mal mehr oder weniger ;)
Finde ich persönlich eigentlich okay, aber geht gewiss auch sparsamer :)

Speedalex
17.02.2011, 22:32
Also ich (100kg) verbrauche zwischen 4,5 und 5 Litern auf 100 km. Jenachdem ob ich jemanden mitnehme, oder Gepäck habe mal mehr oder weniger ;)
Hmm, ich wiege ca. 84 - 86 (Tendenz schwankend, leider, würde lieber mindestens 10 Kilo abnehmen, ist aber eine andere Sache ;) ) und die Kiste verbraucht denke ich auch die gleiche Literanzahl wie bei dir, könnte schon hin kommen, aber irgendwo las ich mal, dass einige Kisten viel weniger Durst haben.

Im Tank passen komischerweise maximale 7 Liter rein, geht dann aber auch bis zur Schmerzgrenze, läuft aber noch nix über :D ;)


Finde ich persönlich eigentlich okay, aber geht gewiss auch sparsamer :)
Weißt du vielleicht auch wie?

Wenn ich ca. ± 4x25 km fahre, dann sieht der Tank auch ziemlich nach Ebbe aus :(

Lionking92
17.02.2011, 22:44
Leider nein, sorry :(
Ich hätte gesagt, wenn du leichter bist ist das schon ein unterschied;)
aber ansonsten wüsste ich es leider nicht

Joggi
18.02.2011, 16:09
Hallo,

die Reichweite bei Motor-Zweiräder mit einer Tankfüllung liegt meist zwischen 150 und 250 Km. Touren-Maschinen haben etwas größere Tanks. Z.B. Honda Goldwin hat 25 Liter, schluckt aber bei forschen Fahren auch 8 Liter. Da in den Chinakrachern und deren europäischen Brüdern Mofas, Scotter und Rollern keine Große Technik verbaut wird schluckt so ein Speedy schon mal 4 Liter. Würde man das in finanziellen Gesichtspunkten rechnen säuft ein 100 kg Roller mehr als ein Smart - Diesel. Dafür ist der Unterhalt auch billiger. Trotzdem macht es Spaß damit zu fahren.
Bei meinem "Dickschiff" Elystar lag ich im Langstreckenverbrauch bei 3,5 Liter. Gefahren auf der B104 in 3,5 Stunden bis die Tankanzeige auf Reserve ging und ich eine Tankstelle suchen musste.

Gruß
Jörg


Gruß
Jörg

Speedalex
19.02.2011, 00:43
3,5 Liter? Wie viel passt denn in den Tank rein?

Tjoa, macht schon Spaß wenn man einen fahrbaren Untersatz hat, nur an der Kiste muss noch was gemacht werden, neue Tankanzeige und neue Bremsbeläge sowie Reifen wären auch fällig. Der Speedy ist mein erster Roller ;) ich muss ja nicht noch mal erwähnen was mit der Kiste ist und war, aber ich schätze mal, dass ich den bald Verkaufen werde und mich schon mal an einem Roller mit Schaltung gewöhnen werde, vielleicht einer von Honda :p, vielleicht mache ich irgendwann mal eine größere Klasse :D und dann könnte ich mich halt schon mal ans Schalten gewöhnen, aber das ist ein anderes Thema ;)

Grob geschätzt bin ich etwa erst über 1000 Kilometer gefahren, ist zwar noch nicht viel, aber immerhin ;)

Löwenbändiger
19.02.2011, 08:12
Einen Roller mit Schaltung?:(
Dann such mal schön!:confused:
Einen Roller mit Schaltung gibt es nur noch bei Oldtimern wie Vespa usw. :o

Joggi
19.02.2011, 12:35
3,5 Liter? Wie viel passt denn in den Tank rein?

Tjoa, macht schon Spaß wenn man einen fahrbaren Untersatz hat, nur an der Kiste muss noch was gemacht werden, neue Tankanzeige und neue Bremsbeläge sowie Reifen wären auch fällig. Der Speedy ist mein erster Roller ;) ich muss ja nicht noch mal erwähnen was mit der Kiste ist und war, aber ich schätze mal, dass ich den bald Verkaufen werde und mich schon mal an einem Roller mit Schaltung gewöhnen werde, vielleicht einer von Honda :p, vielleicht mache ich irgendwann mal eine größere Klasse :D und dann könnte ich mich halt schon mal ans Schalten gewöhnen, aber das ist ein anderes Thema ;)

Grob geschätzt bin ich etwa erst über 1000 Kilometer gefahren, ist zwar noch nicht viel, aber immerhin ;)

Hallo Speedalex,
sei froh das der Roller läuft. Bau ihn wieder neu auf und du hast ein Fahrzeug was nach deinen wünschen funktioniert. Gleichzeitig kannst du dir bei diesen Bastelarbeiten auch sehr viel Wissen zum Fahrzeug aneignen. Merke dir aber Roller laufen aus der Sicht des Fahrers nie richtig. Irgendwas bastelt man immer. Fängst du erstmal mit einer Tuning an wirds richtig Lustig. Was bei früheren Mofas ein einfaches Ritzel wechseln war ist heute Dank Kat Euro 2, Vario und Einspritzung eine Fleißarbeit. Selbst ein Anbau eines neuen Auspuff führt mal schnell zu einen Leistungseinbruch. Dann heißt es es wieder neu Abstimmen.

Gruß
Jörg

Speedalex
23.02.2011, 03:45
@Löwenbändiger
Mein Kumpel meinte es halt, sollte ich mal machen, diese Kiste verkaufen und eine Honda mit Schaltung holen, mal schauen ;)

@Joggi
OK, hast recht, bei Bastelarbeiten kann man sich natürlich Wissen aneignen, zumindest weis ich jetzt etwas mehr als vorher, aber was Tuning betrifft, da lasse ich lieber die Finger davon, möchte die "wunderschöne" Plastikkarte behalten, wer hat schon Lust mit nem schlechtem Fahrrad steile Berge hoch zu trampeln? Ich bin jetzt ja auch nicht mehr so der jüngste :p


Mit der Maschine bin ich fast non-stop mit Verfahren in einigen Städten wie Delbrück/Bielefeld/Herford mehr als 100 km gefahren, das hat die Kiste an sich ohne Probleme geschafft :) auch wenn die Variogewichte noch die alten sind und der Anzug nix taugt.

Die Rückfahrt war auch nicht schlecht, Finger am Montag fast ab gefroren, autsch :(

Löwenbändiger
23.02.2011, 08:27
Hallo Speedalex!

Schau mal hier!

http://www.rollertuningpage.de/72-anfaengerfragen/160622-variomatik-oder-schaltung/

Speedalex
24.02.2011, 13:57
Danke dir, werde es mir noch durch den Kopf gehen lassen ;)

Kann man beim SF den Sitz irgendwie erhöhen?
Ich bin halt anscheinend ein wenig zu Groß (1,82m) für den Roller und mir tun nach einigen Kilometern die Gelenke (Hüfte? etc.) weh, liegt wohl an der Sitzposition. Beim Moped sitzt man glaube ich ein wenig anders, keine Ahnung.

Vielen Dank.