PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : peugeot tweet Drossel? Erfahrungen



Apnoe
18.02.2011, 17:00
Nachdem mein geliebter Ludix nach 20.000 km den Geist aufgrund Elektronic Problemen aufgegeben hat, und ich sehr zufrieden war habe ich mir jetzt einen Peugeot Tweet zugelegt.
War am Anfang zwar skeptisch da er ein 4T ist.

Ich habe ihn jetzt seit 1000km.

Bin sehr zufrieden. Er startet zwar bei Kälte nicht so soverän wie der Ludix und braucht auch eine gewisse Zeit bis er richtig locker fährt, jedoch bin ich zufrieden. Auch die Beschleunigung ist sehr gut (für sein Gewicht).

Was mich jedoch stört ist das er ab 45 wirklich abriegelt. Man merkt der Motor strengt sich nicht an aber es geht nichts mehr. Das wirkt sich leider dramatisch auf den Verbrauch aus. Denke das er fast 4 liter braucht bei Volllast.

Dachte es ist die Drossel. Nachdem ich jedoch die Variomatik zerlegt habe ist zwar eine Scheibe drauf. Ohne diese fliegen aber die Gewichte schon beim einlegen raus bzw. würde die Variomatik am Rücken schleifen, mit jedoch nicht.

Und nun meine Frage. Wie ist die Tweet gedrosselt. Ich habe leider nichts gefunden.

Wäre echt dankbar für einen Tipp. Geschwindigkeit ist gar nicht so wichtig. Naja wenn er 60 gehen würde wäre ich nicht beleidigt. Jedoch muss der Verbrauch runtergehen.

Joggi
18.02.2011, 17:24
Hallo Apnoe,
dein Roller hat einen 5,5 Liter Tank. Gewicht beträgt knappe 100Kg. Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb liegt die Reichweite dieser Roller wie auch größerer Maschinen bei 150 km, max. 250 Km. Mein früherer 4 Takt Sachs Roller (Tankinhalt: 4,7) hatte seinen Tank bei 170 Km leer.

Gruß
Jörg

Apnoe
18.02.2011, 20:09
Danke Joggi aber ich schaffe ja nicht mal 100km mit einem Tank
Ich denke das irgendeine Drossel das Problem ist
Selbst der Ludix 2t ging mit 3,5 Liter Der 4t muesste ja sparsamer sein oder?

Glückspirat
21.02.2011, 09:45
Die neuen 4 takt Modelle von Peugeot sind alle und ausschließlich über die CDI gedrosselt. Die Modelle sind ziemlich neu am Markt. Es wird noch einige Zeit dauern bis es eine offene CDI geben wird.

Apnoe
21.02.2011, 09:49
Danke Glückspirat,

habe die Vario schon mal überprüft. Stimmt ist keine Drossel drinn, jedoch war bei mir (klingt wirklich komisch aber war) unter den Riemen eine 2 mm dicke Plastikscheibe (wie eine Beilagscheibe) die entfernt und er ging gleich 65 kmh. Damit bin ich zufrieden.

Wegen der Drossel, es geht mir nicht so um die Geschwindigkeit, ich will das eher weil ich glaube das dadurch der Verbrauch sinkt. Den momentan braucht er auf 100 km ca 4 Liter und das ist definitiv zuviel. Das kann nicht sein.

Glückspirat
21.02.2011, 10:24
Ich hab mich jetzt schlau gemacht. Für dein Modell gibt es mittlerweile auch schon eine offene CDI. Schau mal hier. http://katalog.scootertech.at/produkte/431107.html. Ich habe mich telefonisch erkundigt. Angeblich funktioniert es tadellos.

Apnoe
21.02.2011, 10:47
Danke Glückpirat vorallem für Deinen Aufwand.

Werde ich mir noch überlegen, wie gesagt es geht mir ja nicht so um die Geschwindigkeit sondern um den Verbrauch.
Werde noch warten und testen

Danke

p.s. bin gespannt ob er an den Ludix rankommt wegen Haltbarkeit etc. denn eines muss ich schon sagen, die Kabel hätten Sie besser verlegen bzw. schützen können. Bei Regen denke ich muss ich mir schon ein paar sorgen wegen Korrision machen.

stunzelchen
27.04.2011, 10:43
Habe die offene CDI mit Zubehör verbaut,die km/h Steigerung beläuft sich auf ca. 15 höher.
Den erwähnten erhöhten Kraftstoffverbrauch kann ich nicht so bestätigen,nach derzeitigen Messungen ( Fahrzeug hat 1800km gelaufen) und hat einen Verebrauch von 2,3-2,6 Ltr. auf 100 km.Da kann man sich nicht beschweren da ich in einer sehr bergigen Gegend wohne und selbt 98 Kilo wiege.

Gruß
Stunzelchen

Apnoe
27.04.2011, 10:50
Habe die offene CDI mit Zubehör verbaut,die km/h Steigerung beläuft sich auf ca. 15 höher.
Den erwähnten erhöhten Kraftstoffverbrauch kann ich nicht so bestätigen,nach derzeitigen Messungen ( Fahrzeug hat 1800km gelaufen) und hat einen Verebrauch von 2,3-2,6 Ltr. auf 100 km.Da kann man sich nicht beschweren da ich in einer sehr bergigen Gegend wohne und selbt 98 Kilo wiege.

Gruß
Stunzelchen

Also ist es die CDI scheinbar. Habe jetzt wirklich getestet. Mit orginal CDI geht er laut GPS 64 kmh und verbraucht so um die 3,6 Liter.
Stunzelchen Wo hast Du die CDI her und ist der Tausch schwierig?
Du fährst ja auch einen Tweet oder`?

stunzelchen
28.04.2011, 14:36
Habe sie bei Scootertech ( link bei Glückspirat) bestellt.Einbau eigentlich recht einfach u. einen Tweet fahre ich auch.

Gruß
Stunzelchen

sailor1492
22.07.2011, 08:52
gibts sowas für die 125er tweet auch?

gruß sailor 1492

abnzsa
12.03.2012, 16:17
brauche eure Hilfe bezüglich der offnen CDI.
Wie gehe beim Austauschen vor?
einfach umstecken oder muss ich noch was einstellen?

herzlichen Dank

Motte
09.06.2014, 17:01
Ich bin mir bewusst, dass ich hier ein altes Thema ausgrabe...

Aber ich bin gerade erstaunt...

Was mich jedoch stört ist das er ab 45 wirklich abriegelt. Man merkt der Motor strengt sich nicht an aber es geht nichts mehr.

Bei mir ist das überhaupt nicht der Fall. Ich komme mit meinem originalbelassenen Tweet auf ebener Ebene locker auf ca. 55km/h (Tacho zeigt etwa 60 an) und kaum geht es nur ein kleines bisschen bergab, geht auch mehr. :D

Hat sich da seit 2012 was geändert?

Timo
18.06.2014, 14:24
ich bin seit April diesen Jahres stolzer Besitzer eines Tweet 50 - und leider riegelt er bei 45km/h gleich ab... ich hätte da gerne ca. 5-10km/h mehr...

cars 2
13.06.2015, 11:11
Hi stunzelchen... Hast du bei der anderen CDI noch kabel umstecken müssen ? Und wenn ja welche ?