PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie befreit Ihr Euren Roller vom Winterstaub?



TMHB
07.03.2011, 17:40
Hallo zusammen,

habe heute das neue Kennzeichen an meinen Elystar geschraubt und war sehr überrascht, dass das Ding doch relativ problemlos ansprang. Hat sich also wohl doch gelohnt solide Technik zu kaufen anstatt Baumarktschrott... ;)

Was mich stört ist dass das Fahrzeug nach dem Winter unterm Carport doch ein wenig Patina :D angesetzt hat. Es ist von den davor parkenden Autos ein wenig 'eingenebelt', und auch durch Staub und Co. ein wenig dreckig geworden.

Wie reinigt Ihr Euren Roller? Mein Plan: den groben Schmutz mit dem Hochdruckreiniger abpusten, danach mit der Gardena Waschbürste das gute Stück sauberpinseln, dann trocknen mit einem alten T-Shirt (weicher Stoff!).

Frogger
07.03.2011, 18:51
Wie reinigt Ihr Euren Roller?

So wie immer; mit normalem Gartenschlauch absprühen, billigsten Polo-Mopedreiniger drübersprühen und evtl. mit Pinsel (Felgen, Motor) einbürsten und einwirken lassen, anschließend mit Wasserschlauch die Brühe abspülen und mit Autoleder trocknen - fertig. Der lackierte Auspuff meines 250ers bekommt dann zusätzlich 'ne "Einbalsamierung" mit einfachem WD40 Sprühöl.

... und wenn ich mir mal alle Lager trocken und fettfrei pusten möchte, dann würde ich auch 'nen Hochdruckreiniger benutzen - denk mal drüber nach, ob das mit dem Püsterich wirklich so megaklasse für dein Moped ist. ;)

TMHB
07.03.2011, 20:04
Ich halte bestimmt nicht die Düse mit 100bar in bzw. auf die Lager... Dass das nicht gut sein kann erklärt sich von selbst. ;)

WD40 auf den Auspuff ist ne Idee. Riecht bestimmt gut, wenn das Rohr heiß wird - oder?

Frogger
07.03.2011, 20:33
... dazu brauchts keinen Megadruck.


Riecht bestimmt gut, wenn das Rohr heiß wird - oder?

... nur kurzzeitig, dafür sieht der Pott nach 2 1/2 Jahren aber immer noch wie neu aus - ...trotz etlicher Regenfahrten.