PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peugeot Jet Force C Tech VS Peugeot Elystar



juchas
30.03.2011, 09:11
Hallo Leute ich grüsse euch

ein Kumpel von mir hat sich jett denn Sportroller gekauft und ich habe mit meiner S Klasse auf 2 Rädern schon 7300km gemacht und noch keinelerei Probleme


Mage Frage ist ob die Motoren der beiden gleich sind oder verschieden :confused: Wikipedia sagt:


Der Motor des C-Tech findet auch in den Peugeot Modellen Ludix und Vivacity (luftgekühlt), sowie Ludix Blaster (wassergekühlt) und Speedfight 3 (luft-/wassergekühlt) Verwendung.


Also käme der Motor des C Tech aus China bzw teilweise und beim Elystar, Elyseo und Speedfight 2 ist er noch aus Frankreich.


Wisst ihr genaueres

Glückspirat
30.03.2011, 13:41
Ja, bis auf Abgas- und leistungsrelevante Änderungen sind sie gleich. Die CTech Antriebe werden allesamt im französischen Peugeot Scooters Motorenwerk in Dannmarie erzeugt, zusammengebaut und dann an das Peugeot Werk in China geliefert.

Link zum Motoren Werk. Klick (http://maps.google.at/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=*&aq=4&sll=47.628633,7.128496&sspn=0.005025,0.013937&ie=UTF8&hq=*&hnear=&ll=47.630824,7.126962&spn=0,0.013937&t=h&z=17&layer=c&cbll=47.630809,7.127108&panoid=SRKrAZw-zsM331ZPuDcJ0A&cbp=12,167.14,,0,13.6)

juchas
30.03.2011, 17:54
Also wurden der Speedfight 2, Elyseo und Elystar mit allen Komponenten in Frankreich produziert und die "neueren Modelle bzw. Aktuellen" außer dem Motor alle weiteren Prozesse in China vollendet ?

:confused: hmmm aber es lohnt sich doch garnicht die "teuren Motoren" werden in Frankreich produziert und anschließen zusammengebaut aber die Verkleidung, Elektronik wird in china zusammengefickt.


Ich mein die einzelnen Komponenten zusammenbauen kann doch nicht so kompliziert , zeitaufwendig und teuer als es nach China zu verschiffen mal abgesehen von den Kosten für die Arbeitnehmer lohnt es sich doch nicht

Glückspirat
31.03.2011, 09:08
Es muss sich wohl rechnen weil alle Hersteller in China produzieren lassen. In Europa ist die Arbeitszeit sehr teuer. Das gilt auch für Arbeiter die am Fließband stehen.

Fonsis
31.03.2011, 09:15
So ist es. Und wer mal wissen will, wie Marktwirtschaft in China wirklich funktioniert: http://www.youtube.com/watch?v=8AjK4ZHuQaI


Ei-Pott für 5 Euro
Lohnkosten auf Null.
;)

Im ernst, es werden ja nicht 100 oder 1000 Einheiten für den Roller in China produziert, das geht in die Millionen. Weltweit wird der Krempel gebraucht, da lohnt es sich schon, die Teile ein paar mal um die Welt zu schiffen. Wie dagegen die Ökobilanz aussieht, steht auf einem anderen Blatt.
Aber solange die Weltwirtschaft handelt nach dem Motto "Scheiß auf die Umwelt, unseres Autos fahren auch ohne Wald", solange wird der Krempel eben weiter um den Erdball verschifft, die Chinesen arbeiten weiterhin für nen Appel und n Ei, und der Deutsche Michel erfreut sich an "Geiz ist Geil".

Na, dann kann ja nix mehr schiefgehen. Vollgas!
;)