PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitaktverbot =( ???



Lionking92
12.04.2011, 12:25
Zweitaktverbot!!!

Hallo alle miteinander,

ich habe gerade folgenden Bericht gelesen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,718217,00.html

(Ciao Vespa: Mit einem ungewöhnlichen Vorstoß wollen die Grünen die Luftqualität in Städten verbessern. Motorroller mit Verbrennungsmotoren möchte die Öko-Partei komplett aus dem Verkehr ziehen. Stattdessen sollen nur noch Fahrzeuge mit Elektroantrieb erlaubt sein.

Hamburg/Saarbrücken - Wenn es nach der Bundestags-Fraktion der Grünen geht, sollen ab 2015 nur noch Roller zugelassen werden, die rein elektrisch fahren, berichtet die "Saarbrücker Zeitung". Darüber hinaus wollten die Grünen bereits zugelassene Zweitakter ab 2020 und Viertakter ab 2025 aus dem Verkehr ziehen..... (geht noch weiter - siehe link)



Was halter Ihr davon ???... kann man einfach so unsere Roller aus dem verkehr ziehen ? das wäre ja schon ziemlich blöde...

Frankman
12.04.2011, 17:41
Feinstaub,.. ich pack`s nicht!! Wieviele Roller müssen fahren um einen LKW ohne Filter
zu ersetzen. Aber die Grünen sind ja im Vormarsch, ...viel Spaß Zukunft!!!
Die Umwelt ist mir nicht schnuppe!! Ich würde viel mehr Geld in die Forschung investieren!! Aber ändern mit der Brechstange??
Grün ist für mich leider unbezahlbar!!!
Grüße Frank

Lionking92
12.04.2011, 20:19
Das sollte eigentlich nicht gegen die Grünen gehen:) Mir machts nur sorgen ob die von heute auf morgen sagen können : So ihr dürft nun nichtmehr mit euren alten rollern fahren :p

Joggi
12.04.2011, 23:51
Hallo Lionking92,

verbieten wird man die Scooter nicht, nur wird es keine neuen mehr geben. Der Trend geht sowieso zum 4 Takt-Scooter. Was mich bei den 4 Takter aber stört ist der immer noch sehr hohe Verbrauch. Es sind nun neuere Modelle, aber beim Spritverbrauch liegen die immer noch da wo mein Paggio Mofa vor 20 Jahren war. Das kann bei heutigen Technischen Stand eigentlich nicht sein.
Gruß
Jörg

Fonsis
13.04.2011, 08:19
Ist nicht neu das Thema. Und ob das so alles kommen wird, steht in den Sternen, Grüne hin oder her. Ich sehe das recht locker. :)

Glückspirat
13.04.2011, 08:25
Ich glaube da hat das Finanzamt etwas dagegen. Das wären gewaltige Einnahmen die dann fehlen.

Lionking92
13.04.2011, 10:33
Also mir war das neu ;) Aber am Datum des Berichts lässt sich erschließen das es natürlich schon länger im Umlauf ist :)
Immerhin ist es schön zu hören das das nicht so einfach ist ;)

Joggi
13.04.2011, 16:19
Ich glaube da hat das Finanzamt etwas dagegen. Das wären gewaltige Einnahmen die dann fehlen.

Hallo Glückspirat,

das Finanzamt hätte hier in Deutschland keinen Verlust. Wir fahren hier die 50er mit "kleinen" Versicherungskennzeichen.

Leichtkrafträder mit nicht mehr als 11 kW und nicht mehr als 125 cm³ sind von der Besteuerung und vom Zulassungsverfahren befreit. Quelle: Wikipedia
Argument wäre u.U.das man vermeiden will das bei immer mehr 2Taktern ein Trabbi-Effekt in der Stadt entsteht. Da ist das die Luft echt dick vom 2 Takt-Qualm.
Gruß
Jörg

Glückspirat
13.04.2011, 16:52
@Joggi

Auch in Österreich ist man bis 100 ccm steuerfrei unterwegs. Ich dachte mehr an die Industrie. Es arbeiten viel Firmen mit viel Personal im Hintergrund als Zulieferer. Sei es als Erstausrüster oder auch als Zubehörlieferant. Das sind alles Betriebe die fleißig Abgaben liefern. Es ist gut möglich, dass sich Elektroscooter in einigen Jahrzenten durchsetzen werden. Die Unternehmen werden sich umstellen. Aber das funktioniert nicht mit dem Brecheisen von heute auf morgen.