PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe viele Fragen



kisbee-woman
17.04.2011, 04:53
hallo an alle,
seid zwei wochen habe ich nun meinen neuen kisbee. ich finde, er fährt toll. Da ich die probleme mit dem anlassen schon vorher hier im forum gelesen hatte, habe ich, als er morgens nicht mit starter angesprungen ist, sofort eine neue batterie einbauen lassen. das war gar kein problem mit dem händler, hat 10 min gedauert und jetzt habe ich eine 6v batterie drin---------- springt auch nachts sofort an.

Meine Erfahrungen mit Mofo/Roller liegen schon Jahre zurück, seit ich mit 15 jahren eine Mofa hatte, daher ein wenig nachsicht wenn meine Fragen für die kenner ein wenig lustig klingen.

Fragen:
Kann ich auf meinen kisbee auch Fahrad/packtaschen installieren, habe das bei motorrädern gesehen, die hatten packtaschen an den seiten, das sah nach viel platz aus. oder gibt es sowas generell bei Rollern nicht?

Mein händler sagte, das ich den roller nicht einfahren bräuchte, (ich könnte ihm ruhig glauben, da er ja hinterher alles ausbaden und reparieren muss) wie soll ich mich jetzt verhalten? wozu dient denn das einfahren? zur vorsicht bin ich jetzt immer nur so 40 kmh gefahren. nur einmal (kam von der nachtschicht) wollte ich nur noch nach hause und habe den roller ausgefahren (48 kmh).

Haar-Helmproblem:54:
wie machen das die Frauen unter euch (natürlich auch die männer die auf ihre haarpracht wert legen) mit ihren haaren. meine sind leider nach dem helmtragen immer platt und leicht elektrisch. Mit erstaunen mußte ich feststellen , das es kein haarspray mehr gibt, das ein bischen klebt , da ich dachte, das wäre die lösung.

Sind die Preise für die inspektion bei allen händlern gleich? ich habe hier gelesen das die erste inspektion über 60 Euro gekostet hat- find ich ganz schön viel.

Fahrverhalten:
wenn man eine steile kurve fährt, legt man sich eher mit in die kurve oder stellt man seinen körper dagegen an? hört sich komisch an, aber ich weiß nicht, wie es richtig ist. (ich bin 1,68 m groß und sitze ganz gerade auf dem roller)

Wie sicher ist das lenkradschloss bei peugeot? reicht das als sicherheit, oder sollte man den roller noch anders absichern?


ich hätte noch viele andere fragen, bin aber schon froh wenn mir jemand auf die obrigen antwortet.

lg jenni

Lionking92
17.04.2011, 07:58
Hallo Kisbee-Women,

Ich kann leider nicht alle Fragen beantworten, aber evt. tuen es die paar erstmal ;)
Also:

- Mein Lenkerschloss hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen. Allerdings habe ich zusätzlich noch ein Bremsscheibenschloss, und im Sommer werde ich eine Alarmanlage einbaun. Das macht aber wirklich nur sinn wenn dein Roller neu ist, oder du aus irgendeinem Grund besonders daran hängst. Außerdem ist es meiner Meinung nach auch von Wohnort abhängig. Wenn du weißt das der Roller auf der Arbeit sicher abgestellt ist, und im Anschluss wieder in einer Sicheren Garage seinen Platz findet, ist das alles nicht notwendig und ist entweder wie in meinem Fall ne spielerrei, oder du brauchst es eben weil du keine Garage o.ä hast (allerdings tuts das Lenkerschloss, wäre nur ne alternative, nach dem Motto: sicher ist sicher ;) )

- Fahrrad Taschen kann man bestimmt installieren, ich weis nicht ob man am Kisbee noch einen Gepäckträger nachrüsten muss, oder ob einer vorhanden ist. Aber normalerweise könntest du die Taschen über den Gepäckträger befestigen. Für Roller gibt es meines Wissens aber keine fertige halterung, und man müsste sich warscheinlich selber was basteln ;) , evt. ist aber ein Topcase eine alternative für dich? Die gibt es in verschiedenen Größen, sie sind normalerweise Wasserdicht, Abschließbar und Abnehmbar. Im gegensatz zu den Tachen ist die Montage in vielen fällen Kinderleicht :)

- Wenn man in die Kurve fährt.... Also ich persönlich lege mich in die Kurve :) wenn du es mal versucht hast, wirst du merken das du den roller nur etwas runterdrücken musst, und das lenken wesentlich leichter geht. Allerdings würde ich auf den Hauptständer achten!!! Wenn du dich zuweit in eine Kurve legst kannst du je nach roller aufsetzen (bin bis jetzt noch keinen Kisbee gefahren, kann das nicht beurteilen) aber mit ein bisschen übung, hast du das raus und beherschst das Fahrzeug bestimmt. Wenn du allerdings so zurecht kommst, wie du momentan fährst, und dich so auch sicher fühlst ist es aber doch kein Problem wen du so weiterhin fährst ;)??

- Über die Preise kann man sehr schwer auskunft geben. Wenn an deinem Roller bei der Inspektion mehr kaputt ist, als bei dem roller von der Person aus dem forum wo du es gelesen hast, wird es teurer, ist weniger kaputt, wird es billiger :) Zudem fallen bei der Erstinspecktion größere Teile unter Garantie (die aber nicht für verschleißteile gilt)

kisbee-woman
17.04.2011, 13:27
danke für die schnellen antworten,

ich wohne ländlich und mein roller steht hinterm haus, dennoch, z.b. fahre ich jetzt gleich zu einem "brunnenfest" in die nachbarstadt. was passiert denn, wenn ein dieb das lenkradschloss knackt, geht das überhaupt? fährt der roller dann noch?

bei kurven habe ich das gefühl, das ich das noch nicht richtig mache. beim auto oder fahrrad bremst man ja vorher ab, in der kurve kann man dann wieder beschleunigen. beim kisbee habe ich das so noch nicht raus. irgendwie komme ich dann immer weiter nach außen, was ich so nicht geplant habe, sodas ich innerhalb der kurve noch mehr abbremsen muss (knapp schrittgeschwindigkeit)

lg jenni

Lionking92
17.04.2011, 13:39
Ich bin mir sicher das mit dem fahren bekommst du noch raus ;) Niemand fährt sofort perfekt.
das schloss kann man bestimmt knacken wenn man möchte, aber ich denke kaum das jemand so bescheuert ist, das sollte eine menge arbeit sein ! wie gesagt, es gibt möglichkeiten aufzurüsten wenn dir das lenkerschloss alein zu unsicher erscheint :)

Superarni
17.04.2011, 19:19
http://www.peugeot-bike-board.at/image.php?u=601&dateline=1301303368&type=profile

Hallo Kisbee-Woman,

für einen Roller gibt es auch seitliche Packtaschen, wie hier z.B. für den Peugeot Ludix:
http://www.peugeot-scooters.de/modelle/media/Peugeot_Zubehoerkatalog_alle_Modelle.pdf auf Seite 22.
Mir erscheinen die 15l pro Seite aber sehr wenig. Du bist mit einem Topcase bestimmt besser bedient.
Außerdem, wie Lionkin92 schon erwähnte, wasserdicht und abschließ/ und -nehmbar. Ich habe mein
Topcase (29l) außerdem mit einem Bremslicht ausstatten lassen. Der Koffer sieht aufgrund der Perspektive
mächtiger aus als er ist.

Das Kurvenfahren wirst Du hin bekommen, nur nicht in der Kurve bremsen. In Linkskurven nicht zu weit innen
fahren. Auch wenn die Räder noch auf Deiner Straßenseite sind, der Rest ist es nicht mehr. Wegen eines Auf-
setzen mit dem Mittelständer brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Wenn Du sonst Fragen hast melde Dich immer hier im Forum. Dir wird bestimmt immer gerne geholfen.

Morgen geht´s zur 500er Inspektion, werde berichten, wie teuer dass war.

Gruß und gute Fahrt,
Superarni

Joggi
17.04.2011, 22:13
Hallo Jenni,

Haar-Helmproblem
wie machen das die Frauen unter euch (natürlich auch die männer die auf ihre haarpracht wert legen) mit ihren haaren. meine sind leider nach dem helmtragen immer platt und leicht elektrisch. Mit erstaunen mußte ich feststellen , das es kein haarspray mehr gibt, das ein bischen klebt , da ich dachte, das wäre die lösung.

Du schreibst leider nicht ob deine Haare lang sind. Bei Locken wirst du leider bei jedem Helm geplättet. Gegen das statische Aufladen hilft eine Sturmhaube ( zusammen mit einem Halswärmer, damit ist die Jacke auch gleich am Hals dicht) aus Baumwolle oder Seide.Gibt nichts ärgerlicheres als wenn sich ein Insekt bei voller fahrt in den Helm verfängt!!

Gruß
Jörg

kisbee-woman
18.04.2011, 01:24
ja meine haare sind einigermaßen lang. ich habe mir auch schon überlegt eine sturmhaube zu kaufen, da es nachts doch noch sehr kalt unterwegs ist.

beeinträchtigt ein topcase den sitzkomfort eines eventuellen beifahrers?
lg jenni

Lionking92
18.04.2011, 05:06
beeinträchtigt ein topcase den sitzkomfort eines eventuellen beifahrers?
lg jenni

evt. verbessert er diesen sogar ;) jenachdem gibt es die teile auch mit rückenlehne usw. für den beifahrer

Fonsis
18.04.2011, 08:20
evt. verbessert er diesen sogar ;) jenachdem gibt es die teile auch mit rückenlehne usw. für den beifahrer

Kommt drauf an. Wenn sich hinten drauf so ein 120 Kilo Bär tummelt, kann es etwas eng werden mit Koffer. :D
Andererseits hätte man so bergab auf einmal ungeahnten Geschwindigkeitszuwachs. ;)

Ruedi1952
18.04.2011, 17:06
Ich habe ein Peugeot Topcase erworben (nicht das Eycase da stehen die Scharniere so weit raus). Da passt ein Intgralhelm locker rein. Du brauchst aber erst den Gepäckträger der kostete bei mir knapp 65€ das TopCase 58€. Man kann auch damit zu zweit fahren. Eine 6Volt Batterie hast du sicherlich nicht, sondern eine 12V/6AH bekommen.
Die Preise für Inspektionen sind leider nicht gleich. Meine 500km Inspektion hat 64€ gekostet komplett mit Öle.
Selbst die Zubehörpreise Gepäckträger, TopCase sind unterschiedlich also vorher Fragen.

Jochem27
19.04.2011, 14:44
Hallo Jenni,

ich habe soeben gelesen, dass Du Dich bei Kurvenfahrten raustragen läßt. Es ist eigentlich egal, ob Du den Roller drückst oder Dich mit dem Roller in die Kurve legst. Zuerst sollte Die Geschwindigkeit Deinem Fahrverhalten angepasst sein. Ganz wichtig immer dorthin schauen wohin Du auch hinfahren möchtest, also den Blick zum inneren Kurvenausgang und nicht auf die Strasse richten bzw. zum äußeren Strassenrand. Weiterhin wie bereits erläutert in links kurven nicht zu weit innen fahren Deine obere Hälfte befindet sich sonst auf der Gegenfahrspur.

Und taste Dich langsam an dein Kurven fahren heran. Bist Du Dich sicher fühlst. Wenn nicht anders geht halt Schrittgeschwindigkeit.
Gruß
Jochem

Lionking92
20.04.2011, 05:55
Mir erscheinen die 15l pro Seite aber sehr wenig.

Also 15 liter (bei 2 Taschen also 30 liter) sind nicht besonders viel. Ich habe einen Rucksack der allein schon 22 liter fasst :)

Superarni
20.04.2011, 16:11
1187

Ist aber so

http://www.peugeot-scooters.de/modelle/media/Peugeot_Zubehoerkatalog_alle_Modelle.pdf

Gruß. Superarni

kisbee-woman
20.04.2011, 17:01
mit 65 euro bist du ja einscheinend noch günstig bei weg gekommen. das ich eine 12v/6Ah bekommen habe, kann gut sein. da mein händler merkt wie wenig ahnung ich habe, hat er erst bei einer nachfrage gesagt, was er gemacht hat. habe auch nur die zahlen 3,5 und 6 mir gemerkt.

ich bin übrigens noch nicht mit beifahrer gefahren, da ich erst für mich ein gutes gefühl beim fahren haben wollte und erst wenn ich mich sicher fühle, kann mal jemand mitfahren.

macdrei
22.04.2011, 10:21
Fahre mit meinem Roller sogar größere Einkäufe (wir sind ein 5-Personen-Haushalt). Packtaschen habe ich mir aus diesen Dingern (siehe: http://cgi.ebay.de/BW-KAMPFTASCHE-GROSS-VERSCH-FARBEN-100-BAUMWOLLE-NEU-/190447336753?pt=DE_Damentaschen&var=&hash=item7216a70fb9 ) gebaut. Hier sieht man leider nur die Vorderseite, aber auf der Rückseite sind weitere Ösen. Ich habe zwei Taschen mit je zwei Riemen verbunden und verwende diese als Satteltaschen. Einfach unter der Sitzbang aufgelegt zugeklappt und fertig. Einen Gepäckträger mit Koffer verwende ich auch. Auf dem Trittbrett noch so ne Art Seesack und wenn es ganz viel wird noch einen Rucksack. Sollte eine kleine Reise anstehen, bleibt das Trittbrett frei und anstatt eines Rucksacks ist mir dann eine Gepäckroller auf dem Sozius lieber.

kisbee-woman
22.04.2011, 14:20
das mit den taschen unter der sitzbank hört sich super an. gute idee!

Bluemoon77
27.01.2012, 23:53
Hallo!!!
Habe mal geguckt wie es unterm sattel ausschaut,da ist mir aufgefallen dass der vergaser schief ist.
http://img4web.com/view/NTWLS5

ist das schlimm??? fahren kann ich mit der einstellung.

Ruedi1952
28.01.2012, 12:20
Der sollte schon gerade sein solltest du umgehend reklamieren. Ist kein großes Ding den gerade zu stellen.

Bluemoon77
28.01.2012, 23:13
Danke Ruedi1952 !!

werde ich machen und vielleicht geht denn das blöde verschlucken wech wenn ich gas gebe an der ampel.

Den 01.02.11 um 0:00 uhr minus 6 grad konnte ich es kaum glaubt ,aber der roller ist beim ersten kick angesprungen = :-D

Bluemoon77
21.04.2012, 20:42
Mir ist heute aufgefallen dass mein motorroller im stand bei einer leichten neigung auf 23 uhr ausgegangen ist.Ich nochmal angemacht wie immer auf 12 uhr und wieder auf einer neigung auf 23 uhr hm :-/ AUS
Jetzt mahl die andere seite probiert neigung 13 uhr der roller läuft.
ist das normal ???

es geht nur um die neigung --der roller läuft super und bin voll zufrieden :-)