PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schneller machen



kisbee-woman
17.04.2011, 18:59
hey

gibt auf dauer eine möglichkeit den kisbee ein wenig schneller zumachen, die erlaubt ist, also die betriebserlaubnis nicht erlischt?

Glückspirat
18.04.2011, 16:47
Grüss dich. Schneller machen bedeutet, du nimmst eine technische Veränderung vor. Die Betriebserlaubnis erlischt. Es gibt dafür keine Ausnahme.

Ruedi1952
18.04.2011, 17:15
Habe meinen durch eine NARAKU CDI schneller gemacht. Leider drosselt die Originale CDI schon bei 43km (Navi) komplett ab.
Jetzt sind es bei 60km laut unsererem Radar am Ortseingang 52 km bei Taco 60km. Habe ihn Kurzzeitig mal auf Tacho 70 gehabt.
Er läuft nun bedeutend besser und verbraucht deutlich weniger Benzin. Auf jeden Fall die Einfahrzeit mit der Originalen CDI machen, ich habe erst bei 1500km umgerüstet.
Die Betriebserlaubnis erlischt und je nach Alter kann auch noch Fahren ohne Führerschein dazukommen.

Jochem27
19.04.2011, 07:49
Hallo Jenni,

ich vermute, Du hast Dich für den Roller entschieden um bequem und günstig von A nach B zu kommen. Weiter positive Punkte, keinen Stau, keine hohen Versicherungen, etc. Warum sich also strafbar machen für eine Geschwindigkeitserhöhung von 10 -20 km/h und das mit dem Verzicht auf Sicherheit. Verlust der Rahmenstabilität und Fahrverhalten sowie nicht ausreichende Bremskraft.

Sinnvoller ist doch, der große Führerschein und das passende Krad dazu, was ja auch ein Roller sein kann. Gut, ist zwar teurer aber auf jedenfall gesünder und sicherer und bringt mit sicherheit auch den gewünschten Erfolg schnell und denoch sicher zu fahren.

Obwohl teuer kann ein getuntes Zweirad sehr wohl werden. Das kenne ich aus eigener Erfahrung mit meinen Sohn.

Das ist nur ein Rat mehr nicht.

Gruß

Jochem

kisbee-woman
20.04.2011, 17:06
ich habe auch nicht vor meinen schönen, kleinen roller aufzutunen. er soll schon so bleiben wie er ist. Auf sicherheit lege ich auch wert und möchte auch nicht den versicherungsschutz ect. verlieren. daher ja auch meine frage. ich dachte, vielleicht gibt es einfach eine einfache möglichkeit. mein roller fährt ca. 48 kmh. so 50-55kmh sollten es aber schon sein, finde ich. verstehe auch nicht, warum die neuen roller so gedrosselt sind, früher ging es ja auch bis 50 kmh.

Fonsis
20.04.2011, 18:45
Du könntest einen Sportauspuff anbauen (lassen), habe ich auch gemacht. Bei mir war allerdings nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern der verdammte Rost am original Peugeot Auspuff des Elystars.

Es gibt Sportis mit E-Zeichen, die sind legal zugelassen.
Mit E-Zeichen bedeutet, sie haben i.d.R. eine Trichterdrossel im Krümmer. Zuwachs auf Geschwindigkeit ca. 2 bis 3 Km/h, wobei das von Modell zu Modell auch variieren kann. Es kann auch sein, dass die Gewichte angepaßt werden müßten.

Was Du aber tunlichst vermeiden solltest, ist den Roller auf mehr als 50 km/h zu bringen. Da versteht die Rennleitung bei einem 45er Roller nicht sehr viel Spaß. Und die Versicherung beim Crash auch nicht!

Ansonsten kann ich Jochem nur zustimmen, wenn Du "mehr" willst, mußte halt den Motorrad-Lappen machen.

"Früher" war die Regel, dass die 50er Maschinen auch bis 50km/h fahren durften. Die alten DDR Simsons dürfen sogar 60 km/h fahren.

Damit mußte Dich eben abfinden, und wenn Dein Kisbee jetzt schon echte 48 km/h fährt (Hast Du das mit GPS gemessen?), dann reicht das doch eigentlich aus, oder? :)

kisbee-woman
20.04.2011, 23:35
ne, hab ich nicht mit gps gemessen, wüßte auch gar nicht wie das geht. kurz vor der 50 kmh-marke laut tacho bleibt der roller gleich.

Jochem27
21.04.2011, 07:05
Hallo Jenny,

danke für Deine nette Begrüßung hier im Forum:).

Nach meiner Erfahrung sind diese 48 km/h die obere Grenze des Erlaubten bei den 49 ccm Fahrzeuge. Schneller beinhaltet i . d. R. bereits ein Bußgeld bis hin zur Strafanzeige.

Wenn ich mich nicht Irre, wird sich die Geschw. je nach Abnutzung weiter erhöhen (Abrieb am Distanzring). Allerdings schützt das nicht vor dem o.g. Bußgeld. Ich glaube die Grünen nennen sowas Wartungsmangel und hierfür ist der Halter verantwortlich.

Das habe ich aber nur gelesen oder gehört.

Gruß
Jochem

Ruedi1952
21.04.2011, 11:20
Mein Kisbee fuhr nach Navi 43 km bei Tachoanzeige 48 km. Bei Tacho 60km sind es jetzt 52 km.
Einen Distanzring gibt es nicht der ist nur über die CDI gedrosselt und leider sehr früh regelt die ab.
Ein anderer Auspuff bringt da garnichts und ich habe meinen den Winter gefahren da ist noch nichts mit Rost.

sunshine
21.04.2011, 12:37
huhuuu und wild wink,

ich bin auch ein peugeot kisbee neuling,habe vorher schon aber mal nen anderen muli gehabt, der aber von haus aus schon schneller fuhr. und dort war eseinfach aufschrauben,cdi austauschen und los gings.
aber jetz bin ich irgenwie zu blöde, aber das mich auf dauer alle autos weiterhin überholen und umfahren....nicht wirklich ein dauerzustand. :D
kann mir jeman ne genaue anleitung geben mit der cdi drosselung das wär üüüüüüüübel lieb!

ganz liebe grüßle sunshine wars

Glückspirat
21.04.2011, 12:52
Grüss dich. Du musst das Kabel welches zum Sensor an der Kupplung geht auf Plus legen. Dann lauft sie ca. 65 km/h.

Fonsis
21.04.2011, 17:22
ne, hab ich nicht mit gps gemessen, wüßte auch gar nicht wie das geht. kurz vor der 50 kmh-marke laut tacho bleibt der roller gleich.

Dann lass den Kisbee einfach so, wie er ist. Bastel Dir noch ein Topcase drauf, vielleicht optisch hier und da noch ein paar Leckerlis drann machen und fertig ist die Lauge. :)
Hast keinen Streß bei einer Kontrolle, und von A nach B kommste damit ja auch.

macdrei
22.04.2011, 10:47
Hallo kisbee-woman,

den Roller von der Geschwindigkeit her lassen wie er ist. Wie schon Fonsis geschrieben hat, lieber schönes Zubehör um Deine Fahrten so angenehm wie möglich zu machen als eine "Straftat" zu begehen.Ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, das Du vom Alter her nicht mehr unter das Jugendstrafrecht fällst. Und sei es drum, Stau gibt es nur hinter Dir.

Ich selbst fahre ruhig und gelassen, Zeit spielt nicht wirklich eine Rolle, dafür ohne Angst vor: bin ich zu schnell, ist das Auto hinter mir ein Zivilstreife....usw

Joggi
22.04.2011, 14:06
Hallo

und hier mal eine Antwort von einem 50 Jährigen. Was bringt es dir/euch mit dem Roller statt 45-55km/h mit etwas höherer Geschwindigkeit zu fahren. Man kommt ewt. 10 Minuten früher an, aber dafür ständig im Rückspiegel zu schauen ob eine Polizeistreife folgt oder im Schlimmsten Fall von einem aus der Einfahrt kommenden Autofahrer falsch eingeschätzt zu werden und in der Seitentür zu knallen.......
Mitschwimmen im Straßenverkehr ist ja schön und gut, aber mache ich den Roller auf, überholen die PKW trotzdem, schätzen falsch ein und schneiden beim wieder einbiegen ... Alles schon erlebt, als Autofahrer wie auch als Rollernutzer. Fährst du mit 70km/h auf der Landstraße ziehen die LKW locker vorbei, kommt dann ein Fahrzeug von vorne wird es für dich als Rollerfahrer heikel.

Gruß
Jörg

kisbee-woman
22.04.2011, 14:27
ja jochem, genau so sieht es mein händler auch. er erzählte, das er gutacher bei gerichtsverhandlungen ist. der richter sagt dann ganz klar, man weiß wie schnell sein roller sein darf, ist er schneller, muß man zur nächsten werkstatt fahren und ihn drosseln lassen. Ausreden wie: der war schon so, als ich ihn gekauft habe, zählen nicht.

was ich nicht verstehe: wieso zeigt die tachonadel die wirkliche geschwindigkeit nicht richtig an?

kisbee-woman
22.04.2011, 14:29
ach ja, ich werde meinen kisbee jetzt so lassen wie er ist, sicher ist sicher. bin ja auch keine 15 jahre mehr.

Ruedi1952
23.04.2011, 10:38
Weil der Gestzgeber vorschreibt das der Tacho vor gehen muss.

In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird (sog. Voreilung). In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen.
Fehler sind oft nicht proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit, weil der Abrollumfang durch Fliehkräfte mit steigender Geschwindigkeit etwas zunimmt. So ergeben sich für verschiedene Geschwindigkeiten unterschiedliche Messfehler.
Quelle Wikipedia

Wobei ich sagen muss die 45 km Vorschrift ist etwas unglücklich gewählt. In andere Länder habe ich die Erfahrung gesammelt das mit 60Km Tacho die Roller im Stadtverkehr kein Verkehrshindernis sind.

Lionking92
23.04.2011, 11:14
Also nur eine kleine Erfahrung am Rande die evt. ganz gut zur Diskussion passt ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, das diese ganze Geschwindigkeitssache vonwegen 50 km/h usw. eine Kopfsache ist ;) Die meisten Leute sehen nur das kleine Nummernschild und im Kopf legt ein Schalter um der sagt " ohnein Langsam...überholen!! "
Da spielt es keine Rolle ob man 25, 50, oder sogar illegalerweise 60 fährt.....

Selbstversuch:
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt Autofahrer, oder auch Motorradfahrer daran zu erinnern, ( in einer 30er Zone wo unter anderm auch kleine Kinder spielen), wieschnell sie fahren dürfen....wenn ich also mit meinen 30 daher tuckere, und mich jemand versucht hat zu überholen, wurde gas gegeben;) und im anschluss wieder abgebremst auf 30 ..... Immer sehr schön wie geflucht wurde....aber im Prinzip zu unrecht.... Dasselbe auch auf der Hauptstraße bei einer Rollertour als ich noch 15 war mit ein paar freunden. Wir alle fuhren 60 .... aber wurden überholt.... warum?? wir kamen prima im Verkehr mit???

Demnach, bin ich auch wie es einige schon geschrieben haben der Meinung es ist egal ob der Roller nun 45, oder 55 fährt....dann lieber legal bleiben und 5 min. mehr Zeit nehmen :) Überholt wird man sowieso ;)

kisbee-woman
23.04.2011, 15:38
na ja, solange man nicht von radfahrern überholt wird. als ich vorgestern landstraße fuhr ist mir folgendes passiert: ich fuhr konstant 45 kmn, da hat sich doch glatt ein rennfahrer an mein reifen gedrückt und ist ca. 10 km in meinen windschatten mitgefahren. Und das als radfahrer!!!!! eigentlich wollte ich ja die landschaft genießen, aber der kerl war nur 20cm hinter mir. als ich dann irgendwann abgebogen bin, hat er sich grüßend bedankt.

Fonsis
23.04.2011, 17:22
Hi Jenni
sowas mit dem Radrennfahrer im Nacken (Windschutz fahren) hatte ich auch mal gehabt. Bergab bei flotten 55 km/h.
Was dann allerdings kam, damit hatte keiner gerechnet. Der Radfahrer hatte selber einen neuen "Windschattenfahrer" hinter sich - und zwar die Polizei!

An der nächsten Kreuzung wurden wir beide angehalten und befragt, was denn der Unsinn sollte. Die Polizei dachte wohl, wir wären ein Team oder sowas.
Als ich dann aber erklärte, dass ich mit diesem Amateur Jan Ulrich nix am Hut habe, durfte ich weiterfahren. Den Radfahrer haben die Jungs dann wohl noch etwas intensiver befragt. :D


Man kann nur hoffen, dass solche Rad-Dödels nicht zu oft auf so eine blöde Idee kommen. Dann wenn mal scharf gebremst werden muss... daran will ich gar nicht denken.

Gendrom
24.04.2011, 15:57
Grüss dich. Du musst das Kabel welches zum Sensor an der Kupplung geht auf Plus legen. Dann lauft sie ca. 65 km/h.

Kann dabei etwas kaputt gehen? Weil ich habe in einem niederländischen Forum gelesen, dass dabei eine Diode durchbrennen kann, wodurch die CDI dauernd entdrosselt ist.

Ruedi1952
26.04.2011, 12:15
Hallo,
da bin ich recht froh das die Autofahrer hier recht vernünftig sind. Die überholen mit ausreichend Seitenabstand und fahren auch fast drei km hinter mir her wegen einem Überholverbot. Ich gebe dann aber auch schon mehr Gas so echte ca. 55km/h (Tacho 60 - 65) damit sie sich nicht so lange genervt fühlen.
Gottseidank sind die blauen hier auf dem Lande selten unterwegs und ein Viertakter fällt auch da er viel leiser ist nicht so auf.
Es ist schon schwierig und die Gesetzgebung hat ja nicht unbedingt immer etwas mit der Vernunft im Sinn,

Jochem27
27.04.2011, 07:51
@jenny

Das finde ich super, so wie Du Dich entschieden hast. Motz Deinen Kleinen optisch auf, so wie er Dir gefällt und lass die anderen rasen. Wir in unseren jugendlichen Jahren haben woanders unsere Stärken :P

Jochem

kisbee-woman
29.04.2011, 21:20
ich wüßte jetzt nicht ,was ich optisch verbessern könnte, ich finde, der sieht so auch schon gut aus. aber ich werde mir einen kleinen schutzengel aufkleben, klingt für manchen vielleicht ein wenig kitschig, ich finde es aber schön.

was ich aber sehe ist, das sehr wenig reflektoren an den seiten des rollers sind. wenn ich mir dann noch überlege das ich einen schwarzen kisbee habe und mein helm auch so dunkel ist, na ja, vielleicht werde ich da in punkto sicherheit noch was machen. vielleicht hat ja jemand von euch eine idee?

Lionking92
30.04.2011, 09:10
vielleicht werde ich da in punkto sicherheit noch was machen. vielleicht hat ja jemand von euch eine idee?

Also am Roller habe ich Rechts und links die Standdart Reflektoren ;) Am Helm habe ich hinten, rechts und links Refelektionsaufkleber angebracht. Die gibt es auch in Schwarz und somit würdest du sie nichtmal am Helm sehen (aber du wirst gesehen :) ) Die gibt es im Polo :)

Und ansonsten habe ich eigentlich eine Jacke mit Reflektoren am Rücken.....und wenn ich mal mit rucksack fahre hat dieser eine Regenplane in Neongelb mit reflektoren.

Für die Handgelenke habe ich noch Reflektorenbänder aus dem Fahrradbereich, sowie für die Fußgelenke ;) (z.b wenn du zum anhalten ein bein abstellst )

Braucht man sicherlich nicht alles ;) wären aber ein paar anregungen....denn Reflektoren müssen nicht zwangsläufig nur am Fahrzeug sein :)

kisbee-woman
01.05.2011, 21:33
das mit den schwarzen helmaufklebern finde ich total super, leider haben wir hier in der ecke polo nicht, aber das kriegt man ja sicherlich auch woanders, sicherheit finde ich auch total wichtig, gerade da es ja immmer heißt, das rollerfahrer gerne übersehen werden.

Lionking92
02.05.2011, 22:12
ja klar die gibt es bestimmt auch woanders:)

kisbee-woman
04.05.2011, 13:06
ich habe mir übers internet schwarze, kleine, runde aufkleber besorgt, so gleich fang ich an zu kleben----:-)

kisbee-woman
15.05.2011, 19:29
hi, mir ist ja eben was komisches passiert: ich war so auf der landstraße am fahren, es ging einen längeren hügel runter, allerdings nicht so steil. laut tacho hatte mein kleiner kisbee plötzlich 65 kmh drauf, hab mich richtig erschrocken, dabei habe ich nicht mal vollgas gegeben. auch als die strecke wieder gerade war fuhr er über 55 kmh, dabei ist er sonst ja gedrosselt und fährt ca. 48 kmh (alle werte laut tachoanzeige)

was war denn das? auf den rückweg habe ich mal vollgas gegeben, aber da drosselte er bei 48 kmh ab. ansonsten fahre ich nicht so schnell, da ich das einfahren noch im hinterkopf habe.

Hipro
17.07.2011, 00:20
@kisbee-woman: dein Post ist zwar schon etwas länger her, aber ich hab das selbe Problem momentan auch! Nur dass er bei mir sogar bis 80 hoch zieht. Bei mir ist's exakt die selbe Situation. ca 10km Landstraße mit sehr geringen Gefälle, aufeinmal drosselt er nicht mehr.
Bin jetzt beim Händler gewesen, der bestell ne neue CDI, nächste Woche soll ich vorbeikommen damit er sie einbaut. Überrascht mich aber echt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Was hast du dagegen unternommen?
Hat sonst noch einer das Problem?

woban
17.07.2011, 07:55
Bei meinem ist das auch ähnlich. Sobald ich bergab eine bestimmte Geschwindigkeit (so ca. 52 km/h nach Tacho) überschritten habe, zieht der Bergab noch weiter. Aber deshalb wechsel ich nicht die CDI. Das ist doch schön sowas. Warum siehst du das da als Problem an. So oft hat man doch bergab nicht die Polizei im Nacken :-)

Hipro
17.07.2011, 10:52
wie weit zieht er bei dir hoch? Bei mir bis zu den vollen 80. Da Hilft bei der Polizei glaube keine Ausrede mehr.
Zudem dreht mein Motor auch extrem hoch, kann auf Dauer nicht wirklich gesund sein.

woban
17.07.2011, 13:13
Bergab bis 70. Mehr wollte ich dann auch dem Motor nicht zumuten.

Hipro
30.07.2011, 23:43
Mal ne andere Frage: Wenn die Polizei wissen will, wie der gedrosselt ist, müsste es doch irgentwo auf den Papieren stehen dass der ne CDI hat. Wo steht das genau? Hab mal bei mir genauer nachgeschaut. Entweder liegts dran, das alles französisch ist, oder weils net drauf steht. Hab zmd. nichts darüber gefunden.

fertippt
06.01.2012, 20:47
Leute ich weiß nicht was ihr habt..
Über 50 zu fahren ist kein Problem :)
Ihr müsst euer Baby einfach warm laufen lassen.
Wenn dies der Fall ist, könnt ihr Vollgas geben. Dann fährt er laut Tacho bis zu 60!
Außerdem schont es den Motor sehr :D

Neinsager
18.01.2012, 09:38
Ich denke, dass des von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich sein kann.
Habe mal Reportagen gesehen wo in einigen Großstädten im Westen im Sommer wie verrückt roller rausgeholt werden und auf die Rolle kommen.

Hier in Halle soll die rennleitung noch nicht mal ne Rolle haben...
Deckt sich bisher mit den Erfahrungen der Händler. Diese haben mir hier sofort das entdrosseln ohne nachfragen angeboten da sie da noch nie groß Rückmeldungen hatten von Kunden welche da Probleme bekommen haben.

Nur einmal bei meinem jetzigen handler gab's mal nen fall, da hatte der Kunde aber einen getunten 2 takter und hatte auf der Landstraße einen Lkw überholt und dummerweise war die autobahnpolizei/Zoll oder ähnliches gerade auf dem weg in Feierabend und haben sich das dann doch mal genauer angeschaut ^^

Da kann man aber wirklich nur sagen selbst schuld.
Ansonsten fährt es sich schon angenehmer wenn man auch mal auf 55-60 km/h beschleunigen kann.. Klar gibt es immer Spezialisten die überholen müssen (meist dann wenn mal ne scharfe kurve kommt wo ich vorsichtig bin)
Aber dann merken diese schnell, dass sie sich teils doch ganz schön anstrengend müssen um an mir vorbei zu kommen und bisher hat es noch keinem was gebracht^^

Aber gut, des sind zum Glück nur ausnahmen und kommt nur selten vor.
Dafür muss ich mir im normalen Straßenverkehr keine sorgen machen, das ich immer geschnippelt werde oder bedrängt.

Storch
04.03.2012, 17:51
Grüss dich. Du musst das Kabel welches zum Sensor an der Kupplung geht auf Plus legen. Dann lauft sie ca. 65 km/h.

Moin Glückspirat,
habe deinen Beitrag gelesen. Fahre eine Kisbee-Mofa. Welches Kabel meinst Du denn genau?
Kannst Du die Position und die Farbe beschreiben? Links von der Kisbee ist die Variomatik und der Antrieb, rechts sitzt das Schwungrad mit den DZB. Meinst Du das Kabel?
Freue mich auf Deine Antwort.

Gruß Storch

Glückspirat
05.03.2012, 10:34
Moin Glückspirat,
habe deinen Beitrag gelesen. Fahre eine Kisbee-Mofa. Welches Kabel meinst Du denn genau?
Kannst Du die Position und die Farbe beschreiben? Links von der Kisbee ist die Variomatik und der Antrieb, rechts sitzt das Schwungrad mit den DZB. Meinst Du das Kabel?
Freue mich auf Deine Antwort.

Gruß Storch


Von der Kupplung führt das Sensorkabel in die CDI. Das klemmst du ab und vebindest es mit Zündungsplus.

Storch
02.04.2012, 20:15
Moin Glückspirat,
habe das Plus-Kabel direkt hinter der Sicherung an das blaue Sensorkabel gelegt. Läuft nun 50. Super, bin zufrieden.
Danke für den Tipp.

Gruß Storch

Rollergeist66
09.04.2012, 16:18
Hallo,

welches Ende vom blauen Kabel muss man mit 12 Volt verbinden?
Das blaue Kabel in die CDI rein oder das Kabel zum DZB?

Vielen Dank

ceretic
21.04.2012, 01:53
Das Blaue das aus der CDI kommt. Habs auch so gemacht und mir nen Funkschalter dran gebastelt, sollte ich jetzt mal wirklich rausgezogen werden schalte ich einfach wieder die drossel rein...

Allagut
27.04.2012, 15:23
Hi an der CDI Drossel sind an meinem Roller 3 Kabel, wenn ich das gelbe auseinander ziehe läuft er offen und regelt nicht ab. Mir geht es auch nicht darum, dass mein Roller 70 fährt, das ist übrigens mein zweit Roller, sondern es geht mir darum in der Ortschaft nicht gefährlkich überholt zu werden. Wenn ich mit 50 - 55 km/h durch den Ort fahre ist alles gut, ich fahre auch nicht schneller mit ihm, denn ich möchte ihn ja nicht kaputt machen.

Der Gesetzgeber sollte dies schnellstens wieder ändern, so dass die Roller 50 - 60 fahren dürfen, finde dies ein großen Sicherheitsaspekt, die jenigen die dieses Gesetz mit 45 km/h verabschiedet haben, wurden noch nicht in der Ortschaft mit einem Abstand von 5 cm überholt!!!!!!!!!!!

Bei meinem anderen Roller SF3 habe ich dden Distanzring entfernt nun dreht er bei 50 - 55 km/h, das lief er mit Distanzring auch, rund 1000 U/min weniger und ich benötige einen Liter Sprit auf 100 km weniger ausserdem schont es den Motor enorm und die Umwelt wird auch weit weniger belastet!!

ceretic
28.04.2012, 23:56
An der Original-CDI vom Kisbee sind 2 Steckplätze und in der Mitte davon ein blaues Kabel was aus dem Gehäuse rauskommt

KisbeeIcyWhite
13.05.2012, 19:15
Der Gesetzgeber sollte dies schnellstens wieder ändern, so dass die Roller 50 - 60 fahren dürfen, finde dies ein großen Sicherheitsaspekt, die jenigen die dieses Gesetz mit 45 km/h verabschiedet haben, wurden noch nicht in der Ortschaft mit einem Abstand von 5 cm überholt!!!!!!!!!!!

Bei meinem anderen Roller SF3 habe ich dden Distanzring entfernt nun dreht er bei 50 - 55 km/h, das lief er mit Distanzring auch, rund 1000 U/min weniger und ich benötige einen Liter Sprit auf 100 km weniger ausserdem schont es den Motor enorm und die Umwelt wird auch weit weniger belastet!!

Hatte da einfach mal nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Die Einteilung der Fahrerlaubnisklassen in Deutschland sind EG-rechtlich geregelt. Sie sind für alle Mitgliedstaaten der EU verbindlich.

Gemäß Artikel 3 Abs. 1 der derzeit geltenden 2. EG Führerschein Richtlinie (2. EG-FS-RL) ist für das Führen eines Kraftrades eine Fahrerlaubnis der Klasse A bzw. A1 erforderlich. Ein Kraftrad ist gem.
Art. 3 Abs. 3 der 2. EG-FS-RL jedes zweirädrige Kraftfahrzeug mit oder ohne Beiwagen mit einem Motor und Hubraum von mehr als 50 cm³ bei innerer Verbrennung und / oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h.

Eine Aufweitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf über 45 km/h für Fahrzeuge der Klasse M ist somit aufgrund der europarechtlichen Vorgaben nicht möglich.

Aber auch auf europarechtlicher Ebene ist eine Änderung der bestehenden Fahrerlaubnisklassen nicht abzusehen. Aktuell ist die Umsetzung der 3.
EG-Führerschein-Richtlinie (Richtlinie 2006/126/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20.12.2006 über den Führerschein) abgeschlossen. Diese gilt in den Mitgliedstaaten ab dem 19.01.2013. Auch hier ist die bereits benannte Klasseneinteilung vorgesehen, mit dem Unterschied, dass für die kleinen Motorroller bis 45 km/h ab diesem Zeitpunkt eine europaweit harmonisierte Fahrerlaubnisklasse vorgeschrieben ist (Klasse AM).

Im Rahmen der Umsetzung der neuen, 3. EG-Führerschein-Richtlinie (Artikel 6 Nr. 3 b) wurde ein Einschluss der Leichtkrafträder bis 125 cm³ (Klasse A1) in die Klasse B erneut auf den Prüfstand gestellt.
Der Gesetzgeber hat sich nach intensiver Diskussion mit allen Beteiligten (Verbänden, zuständigen Landesbehörden, Bundesanstalt für
Straßenwesen) entschieden, im Sinne der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer Leichtkrafträder nicht unter die Fahrerlaubnis-Klasse B zu fassen. Diese Entscheidung ist durch Beschluss zur Drs. 660/10 am
17.12.2010 vom Bundesrat bestätigt worden.

KisbeeIcyWhite
13.05.2012, 19:18
Du könntest einen Sportauspuff anbauen (lassen), habe ich auch gemacht. Bei mir war allerdings nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern der verdammte Rost am original Peugeot Auspuff des Elystars.

Es gibt Sportis mit E-Zeichen, die sind legal zugelassen.
Mit E-Zeichen bedeutet, sie haben i.d.R. eine Trichterdrossel im Krümmer. Zuwachs auf Geschwindigkeit ca. 2 bis 3 Km/h, wobei das von Modell zu Modell auch variieren kann. Es kann auch sein, dass die Gewichte angepaßt werden müßten.



Sportauspuff ist beim 4-Takter nur Deko und wäre ohne Funktion. Man kann lediglich den Sound "verbessern". Leistungssteigerung erziehlt man nur am 2-Takter.

kisbeekalle
23.04.2013, 09:44
Das Blaue das aus der CDI kommt. Habs auch so gemacht und mir nen Funkschalter dran gebastelt, sollte ich jetzt mal wirklich rausgezogen werden schalte ich einfach wieder die drossel rein...

sowas ähnliches habe ich auch vor, würde mir einfach nen Taster installieren, mit dem ich dann bei Bedarf, die Drossel ausschalte.
Muss das blaue Kabel CDI --> Sensor getrennt werden oder kann ich einfach 12Volt drauf schalten, obwohl der Sensor noch angeklemmt ist?
Sensor abklemmen = Roller fährt nur 25km/h. Sensor anklemmen = Roller fährt 45km/h. Taster betätigen = Roller fährt in dem Moment schneller solange ich den Taster drücke.

sean-kisbee
28.05.2013, 14:22
kann mal bitte jemand erklären wie man das macht mit den 12 volt usw? :D

Trekki76
29.05.2013, 16:38
Ist eigentlich recht simpel.
Aus der CDI kommt nen blaues Kabel raus (neben dem Stecker).
Das wird gekappt und auf 12V+ gelegt.
Entweder direkt auf an die Stromversorgung der Batterie (hinter der Sicherung) oder Zündung-Plus (bei neuen Kisbes das schwarze Kabel am CDI-Stecker)

Dann sollte die Kisbee auch bis zu 65kmh kommen.

Achtung: Verlußt des Versicherungs-Schutzes, fahren ohne Führerschein und fahren mit einem nicht zugelassenem Fahrzeug. Könnte recht teuer werden...
Und: Verlußt der Garantie...

michi770
12.07.2013, 21:25
Wie könnte ich da am besten einen Schalter einbauen, das ich ihn schnell wieder Drosseln könnte? Welchen Schalter nimmt man da am besten er braucht ja 3 auschlüsse oder?

Trekki76
12.07.2013, 22:28
Nen beliebigen Umschalter für 12V.
Verstecken lohnt nicht, wenn du erwischt wirst, wird der Roller eh einkassiert und überprüft...
Bitte auch die Vario entdrosseln, sonst ist der Motor schnell platt.

rol21
15.07.2013, 23:16
Bitte auch die Vario entdrosseln, sonst ist der Motor schnell platt.

Der Kisbee Roller ist nicht über die Variomatik gedrosselt.

Über den Geschwindigkeitssensor wird die CDI lediglich angewiesen, den Zündzeitpunkt auf 'spät' zu setzen, was so zum Limit der Geschwindigkeit führt.

Der Motor wird also auch ausserhalb des des regulären Betriebsbereich nicht mit unzulässig hoher Drehzahl laufen, aber natürlich trotzdem mit erhöhtem Verschleiss.

Ruedi1952
16.07.2013, 09:09
Die original Vario schaltet etwa bis 50km dann läuft der Roller schneller mit steigender Drehzahl bis ca. 7200 U/min.
Ich habe jetzt die NARAKU HS Vario drinnen die hat ein Drittel längere Laufbahnen in denen die Gewichte laufen. Dadurch läuft der Roller 70km mit niedriger Drehzahl wie bei der Original Vario zieht genauso wenn nicht besser und braucht weniger Benzin 2,4 -2,8 ltr/100km

michi770
16.07.2013, 18:24
Habe heute meine Naraku CDI auch ausgebaut und meine Originale wieder verbaut. Hab jetzt mit einem Schalter die Möglichkeit von 47 auf offen zu schalten. So ist es mir am liebsten.

Trekki76
16.07.2013, 19:36
@rol21:
Danke für die Info.
Ich bin davon ausgegangen, das die Kisbee wieviele andere Roller auch, zusätzlich zur Cdi-Drossel auch eine Vario-Drossel hat.

Edit:
Welche halbwegs legale Möglichkeit gibt es, der Kisbee bergauf etwas mehr an Leistung zu verpassen?
Wenn ich zur Arbeit fahre, geht es ca 2 km bergauf. Die Geschwindigkeit bricht dann von 48 auf 40 (Gps) ein.
Habe dann ca 15km zurück gelegt, Motor ist also warm.
(Den Berg runter gehts teilweise mit 70kmh, alles am Antrieb ist noch original)

rol21
30.07.2015, 03:03
@rol21:
Danke für die Info.
Ich bin davon ausgegangen, das die Kisbee wieviele andere Roller auch, zusätzlich zur Cdi-Drossel auch eine Vario-Drossel hat.


Nachtrag/Update zur Info, da der Kisbee Roller inzwischen auch als 2-T Version verfügbar ist:

Mein Hinweis bezieht sich lediglich auf die 4-T Version des Kisbee Motors.

rol21
31.07.2015, 00:29
Habe heute meine Naraku CDI auch ausgebaut und meine Originale wieder verbaut. Hab jetzt mit einem Schalter die Möglichkeit von 47 auf offen zu schalten. So ist es mir am liebsten.

Eine originale Kisbee CDI (z.B. hier: nur 4-Takt CDI Modell Bj. 2013) bräuchte lediglich beim Einschalten/Initalisierung der Zündung/Start des Motors kurzzeitig eine konstante Spannung auf dem 'blauen' Kabel ('Geschwindigkeitssensor Variomatik zur CDI') von ein paar Volt (3-12V), um das Geschwindigkeitslimit lediglich bis Abschaltung des Motors / der Zündung aufzuheben.

TKmaster
05.08.2015, 17:43
Gibt es eine möglichkeit nur die Beschleunigung zu verbessern? Andere Ritzel wie beim Fahrrad/Motorrad sind ja beim Roller leider nicht möglich...

Trekki76
05.08.2015, 21:54
Die Beschleunigung kannst du mit anderen Gewichten und Kupplungsfedern anpassen.

Stärkeren Anzug müsste man durch schwerere Gewichte erreichen.

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk 2

kisbeeRS
29.08.2015, 00:51
Hallo Leute,

hätte ne Frage zur entdrosselung der CDI, indem man das blaue Kabel an 12V anlegt.
Wo kann ich Zündplus für das blaue Kabel abzweigen?
Das Blaue Kabel ist ja mit einem Japan-Stecker mit dem Kabel verbunden, das zum Speed-Sensor in der Vario geht.
Kann ich irgendwo Zündplus abzweigen und den Japan-Stecker des blauen Kabels dran lassen?
So dass man es leicht wieder in den Ursprungszustand bringen kann?

Trekki76
29.08.2015, 13:06
Neben der Cdi ist der Laderegler. Einer der Kontakte hat Zündungsplus. Mit nem Multimeter nachmessen, welches Kabel Plus hat.
Dort mit nem Kfz-Kabelverbinder nen Stück Kabel anquetschen, ans andere Ende ne Japan-Kupplung und daran das Blaue Kabel.

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk 2

kisbeeRS
29.08.2015, 17:16
Vielen Dank für die Antwort.
Könnte man auch einen Schalter verbauen, damit ich den Roller auf Knopfdruck drosseln, bzw. entdrosseln kann?
Welche Möglichkeiten würde es da geben?

Danke im Voraus! :o

Trekki76
29.08.2015, 21:50
Schalter oder Taster mit Umschalt-Funktion ist möglich.
Laut div. Foren brauch nur beim einschalten der Zündung der 12V-Impuls anliegen.
Die CDI bleibt bis Zündung Aus offen.

Schalter, Taster, fest umgeklemmt: es ist Illegal und kann teuer werden...

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk 2

kisbeeRS
30.08.2015, 11:33
Wenn ich einen Taster verbauen möchte.
Benötige ich dann einen 3-poligen oder?

Trekki76
02.09.2015, 08:57
Ja, mit Umschalt-Funktion.

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk 2

ceretic
09.09.2015, 18:15
Ich hab es mit einem Funkschalter realisiert, bevor ich den Motor starte einfach den Funksender drücken. Damit ist der Roller entdrosselt. Sobald der Roller ausgeschaltet wird ist die Drosselung wieder aktiv und wird erst nach druck auf dem Sender deaktiviert.

kisbeeRS
10.09.2015, 09:16
das hört sich nach einer sehr guten Lösung an.

Hast du einen Funk-Wechselschalter, der das blaue Kabel abwechselnd mit dem Speed-Sensor und dem Zünd-Plus verbindet? Oder muss man zusätzlich ein Relais verbauen? :confused:

Könntest du sagen welchen Schalter du verbaut hast.
Und auch wo du diesen verbaut hast?

Gruß

kisbeeRS
11.09.2015, 07:22
oder kann ich an das blaue Kabel zusätzlich Zünd-Plus schalten?
Oder nimmt er Speed-Sensor schaden, wenn an diesen 12V angelegt werden?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

kisbeeRS
15.09.2015, 19:00
Keiner der Weiterhelfen kann?:confused:

ceretic
23.09.2015, 09:00
Hallo, der Funkschalter schaltet ja 12v, und das 12v Kabel wurde dann einfach mit dem blauen kabel an der CDI verbunden. D.h. wenn das blaue kabel 12v kriegt ist der Roller entdrosselt. Wenn man aber nicht den Funkschalter drückt fährt der Roller ganz normal bis 45~km/h. Simpler gehts nicht.

kisbeeRS
25.09.2015, 21:39
naja...
wenn jedoch nichts am blauen kabel anliegt fährt er 25 km/h.
also muss er mit dem speedsensor verbunden sein, wenn nicht die 12v anliegen.
Kann ich die 12v auch direkt an das blaue Kabel (Speed-Sensor-Seite) klemmen?

Gruß

ceretic
25.09.2015, 22:39
Ich hatte auch nichts davon geschrieben das blaue Kabel abzuschneiden, einfach mit einem Kabeldieb an das blau Kabel ran...

kisbeeRS
27.09.2015, 19:02
Vielen Dank! Das wollte ich wissen.:o
Also kann der Speed-Sensor in der Vario nicht beschädigt werden, wenn dort 12V angelegt werden?

ceretic
05.10.2015, 02:25
Nein, er greift ja nur impluse ab.

RingDididing
12.10.2015, 14:10
Hallo ceretic,

das ist interessant, daher muss ich genau nachfragen:

Du schaltest die Zündung ein, gibst 12V auf die CDI über deinen Funkfinger, startest dann den Motor und fährst entdrosselt in dem Du die 12V und das Drehzahlmessersignal am Eingang der CDI anliegen lässt?
Oder:
Du schaltest die Zündung ein, gibst 12V auf den Drehzahlmessereingang der CDI, lässt deinen Funkfinger wieder los, die 12 V verschwinden wieder vom CDI Eingang, die CDI merkt sich irgendwie intern den Zustand, Du startest den Motor und fährst trotz korrekt angeschlossenem Drehzahlmesserkabel ungedrosselt?

ceretic
12.10.2015, 21:15
Das Prinzip mit der Entdrosselung funktioniert so: Zündung an -> 12v auf das Blaue Kabel -> CDI ist entdrosselt, egal ob du 12v wieder wegnimmst oder nicht. Wenn jetzt zündung aus gemacht wird ist alles wieder beim alten... d.h. wenn ich die Zündung wieder anmache aber keine 12v gebe, drosselt der Roller ganz normal bei 45 km/h. Dieses Prinzip kommt einem sehr zugute wenn man einen Funkschalter benutzt, denn erst wenn man ihn betätigt ist der Roller entdrosselt. Sobald du aber den gedrosselten Zustand wieder herstellen möchtest dann musst du den Roller einfach nur ausmachen und alles ist wieder beim alten.

kisbeeRS
12.04.2016, 15:46
aber das Kabel vom Drehzahlsensor (aus der Vario kommend) bleibt die ganze Zeit über normal angeschlossen? Ich lege nur zusätzlich auf diese Leitung 12V?

kisbeeRS
17.04.2016, 17:48
keiner der diese letzte Frage noch beantworten könnte? :confused:

Wauhoo
17.04.2016, 17:52
keiner der diese letzte Frage noch beantworten könnte? :confused:Wühle bitte mal das ganze Forum durch; es ist längst alles beantwortet.

Rolli13
18.04.2016, 06:58
Kauf ne offene Cdi, gedrosselte abstöpseln, offene anstöpseln fertich......

kisbeeRS
20.04.2016, 17:34
Wühle bitte mal das ganze Forum durch; es ist längst alles beantwortet.

Sorry falls dies wirklich schon beantwortet wurde.
Ich hab jedoch bereits das ganze Forum durchwühlt.
Und die Antwort auf diese Frage habe ich nirgends gefunden.
Könntest du mir sagen wo diese steht?