PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDI Drossel und die Variomatikrollen



Obi Wan
25.04.2011, 12:16
Frohe Ostern :o
Ich habe gestern für meine Tochter einen V-Clic gekauft.
Der Roller ist mit einer CDI auf Mofa gedrosselt.
Die Mokick CDI hat mir der Verkäufer mit gegeben.
Allerdings auch 6 Variomatikrollen.:confused:
Wenn mit einer CDI gedrosselt wird, brauch ich doch keine V-Rollen wechseln, oder?

Glückspirat
26.04.2011, 09:57
Möglicherweise ist die Variomatik angepasst an die langsamere Ausführung. Probiere es einfach aus und wechsle die Rollen noch nicht. Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend kannst du noch immer wechseln.

Obi Wan
26.04.2011, 12:26
Danke Glückspirat.
Meine Zweirad-Schrauberzeit ist schon einige Jahre her.
Gibt es empfehlenswerte Bücher wo beschrieben ist wie man etwas auseinander baut und worauf zu achten ist?
Bei ebay habe ich dieses Buch gefunden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150496534382&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Ist das okay?
Oder gibt es bessere für den Peugeot V-Clic?

Obi Wan
05.05.2011, 13:18
In der Bertiebserlaubnis steht, dass das Gutachten von der DEKRA immer mit zu führen ist.
In diesem Gutachten steht geschrieben wie der V-Clic auf Mofa gedrosselt wurde.
Leider hatte der Verkäufer mir das Gutachten nicht mit gegeben und er wollte es mir nach schicken.
Das hat er aber bis heute nicht gemacht.
Ich habe mir das Gutachten nun selber besorgt und darin steht geschrieben, dass der V-Clic nur mit der CDI-Drossel auf Mofa gedrosselt wurde.
Also, brauch ich keine Rollen wechseln.
Der Verkäufer meinte aber, dass die Rollen für die Mokick CDI sind.:confused:

Obi Wan
06.05.2011, 08:17
Mal eine Frage:
Der V-Clic hat die Mofa CDI drin.
Beim Anfahren zieht er bis ca. 11-13km/h normal durch.
Dann allerdings fällt er in ein Leistungsloch und er zieht sehr langsam weiter bis er laut Tacho die 35km/h erreicht hat.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann??

Glückspirat
06.05.2011, 09:18
Hast du die Rollen schon gewechselt? Es ist gut möglich, dass dieses Loch damit behoben ist.

Obi Wan
06.05.2011, 10:08
Ich habe keine Ahnung welches Gewicht die Rollen haben die drin sind.
Der Verkäufer sagte, dass die Rollen die drin sind, das sind die für die Mofa CDI.
Die Rollen die er mir mitgegeben hat, sind rot und die Gewichtsangaben fast nicht mehr zu lesen.
Kann Peugeot mir sagen welche Gewichte vom Werk aus drin sind??

Läuft Öl aus dem Variomatikdeckel wenn ich den abschraube??

Glückspirat
06.05.2011, 13:33
Die original Rollen wiegen 5 Gramm. Nein, du kannst den Deckel bedenkenlos abschrauben. Es kommt kein Öl.

Lothar
13.06.2011, 19:32
Hallo Obi Wan,

da der V-Clic einen Motor aus Chinaproduktion verbaut hat ( Baotian Hong Kong ) kann ich Dir vielleicht helfen, da ich einen Baotian Roller in unserem "Fuhrpark" habe.
Wenn die Drossel die gleichen sind ist zum einem die CDI gdrosselt ( ein einzelnes Kabel kommt aus dem hinteren Bereich des Variogehäuses und führt zur CDI - bei Baotin ist es rosa - und riegelt die CDI bei erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit ab ). Wenn vorhanden kann dieses Kabel durchtrennt werden, nach Möglichkeit so das es auch wieder verbunden werden kann. Die zweite Drossel ist ein Gasschieberanschlag im Vergaser ( nur bei Vergaser mit Plastikdeckel ). Plastikdeckel abschrauben und vorsichtig abnehmen ( diverse Kleinteile ). Im Deckel befindet sich eine Messingschraube - die kann raus - anschliessen kann der Stutzen wo die Schraube drinn war bündig mit dem Rand des Deckels abgesägt / geschnitten werden VORSICHT NICHT DEN DECKELRAND BESCHÄDIGEN. Vor dem zusammenbau ( in umgekehrter Reihenfolge ) die Gasschiebernadel kontrollieren - sollte in der mitte hängen. Die Orginal Variogewichte sind im normalfall zu schwer. Hier hilft nur ein wenig Probieren, je nach Fahrergewicht sollten 4,7 / 5,0 /5,5 die richtigen sein. Bei der Gelegenheit wäre zu ûberlegen ob man noch eine ander Variohülse und eine 10 - 15% stärkere Gegendruckfeder ( Kupplung / Wandler ) verbaut. Nach Abschluss dieser Massnahmen bringt es unser kleiner Chinese auf 70 - 80 km/h.

Alle diese Tipps sind ohne Garantie, da ich nicht weiss, ob die technik 1:1 übernommen wurde. Ausserdem darf man das ja auch nicht machen......

Grüsse aus der ältesten Stadt Belgiens

Lothar

Vclicfahrer
14.06.2011, 16:32
Hallo,

ich bin ebenfalls im Besitz eines V-clic 50. Er schafft momentan um die 50 km/h allerdings nervt mich das etwas und daher wollte ich ihn auf 70 erhöhen. Nun habe ich schon auf einigen Seiten gelesen das der Roller über die CDI gedrosselt ist. Ich hab bei ebay eine offene CDI für 13€ gefunden (no name marke) und eine offene CDI von der Marke Naraku die 38€ kostet. Welche Variante würdet ihr mir empfehlen? Tuts die no name marke auch oder sollte ich doch zur teureren Variante greifen?

gruß vclicfahrer

Ruedi1952
14.06.2011, 16:47
Funktionieren werden wohl beide. In meinen Kisbee habe ich die einstellbare NARAKU CDI drinnen und die ist OK.
Wer Zeit und Lust hat kann dann über den Poti noch Feintuning machen.
Mein Roller läuft besser in allen Bereichen und verbraucht selbst unter Vollast wenger Sprit wie mit der Originalen CDI.

Vclicfahrer
16.06.2011, 11:55
Also lohnt es sich doch dann auch eine offene cdi von naraku zu kaufen? Ich denk mal ne marken cdi holt vielleicht noch mehr raus als eine no name marke oder?

gruß clicfahrer