PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flackerndes Display im Stand nach Motorstart



CaymanS
28.04.2011, 19:18
Also leute... mein rolli hat zwar schon ein paar kilometer auf dem buckel, aber er muss noch ne weile halten.
Abgesehen davon, dass nachdem ich die batterie ne ganze weile geladen wurde, und auch die spannung hielt, war sie nach ein paar fahrten wieder tot.
Heute beim start aus der tiefgarage fiel mir a) auf, dass er wiedermal scheiße ansprang und die batterie tot zu sein schien, weil der starter nicht ausspurte, sondern nur noch drehte. b) nachdem sich der motor schien zu fangen, blinkte das Kombi im motortakt, so wie es es noch nie gemacht hatte. und auch beim kicken ging nur die beleuchtung der oberen geschwindigkeitsanzeige an.
Danach lief der roller auch ganz okay und fuhr wie immer. Im stand konstant gut.
Es gäbe für das Problem natürlich mehrere ursachen... die erste die mir einfiel war die lichtmaschine, die nicht mehr die spannungsleistung bringt, die sie bringen muss... das zweite wäre der regler, wobei der konstante LL dagegen spricht.

Hat jemand ne ahnung? Laufleistung momentan rund 14k km.

Grüße

Fonsis
29.04.2011, 09:29
Wenn die Batterie noch recht frisch ist, klingt das für mich sehr verdächtig nach der Lichtmaschine.

CaymanS
29.04.2011, 11:49
Sagen wir es mal so. es is ne 5Ah Gel Batterie. Über die Wintermonate hat sie ganz doll gelitten. Aber nach ein paar ladestunden wurde das wieder gut. Auch auf arbeit konnte ich das ding über 12Vsteckdose laden und war danach gut geladen. Aber das gestern hat mich etwas überrascht. Klar is die Batterie momentan tot irgendwie... aber das mit dem Display is krank

Fonsis
29.04.2011, 13:32
Na gut, bevor Du jetzt an eine neue Lima denkst, kannste eher 15 oder 20 Euro für eine neue Batterie investieren. Damit wäre dann schonmal eine Fehlerquelle ausgehoben.

CaymanS
01.05.2011, 11:14
Die Batterie hat null mit dem flackern im Display zu tun.
Deswegen kann ich das nicht in die fehlerbetrachtung reinnehmen.
Die Displaybeleuchtung und die spannungsansteuerung übernimmt die lima ab Motorstart.
In dem moment, wo du den starter betätigst, schaltet das kombi um.
Klar kann die batterie tot sein, aber die sagt dem display ni "flacker du sau" xD

CaymanS
22.05.2011, 12:43
Ich suche dringend (!!!) jemanden der den Regler schon mal ausgebaut hat und mir evtl. ein Bild posten kann, so dass man den Stecker sieht.
Ggf. würde ich mich auch für einen Regler interessieren, der in den Viva3 passt. Glückspirat, kannst du mir sagen, ob der Regler vom Jetti 1G an den Viva3 passt?
Bei Ebay gibts komplette Kabelbäume für nen Euro, wo die Teile noch dran sind, so könnte ich etwas sparen.

Grüße

Glückspirat
23.05.2011, 08:19
Die Regler haben unterschiedliche Teile Nummern. Es ist aber gut möglich, dass die Stecker gleich sind.

CaymanS
23.05.2011, 16:12
Geht das etwas genauer? Ni böse gemeint, aber gibts irgendwie n Bild?

Glückspirat
23.05.2011, 16:47
Du hast geschrieben ich soll dir sagen und nicht fotografieren....:) Für Fotos musst du dich ein wenig gedulden. Ein Viva 3 Regler ist im Moment nicht lagernd.

CaymanS
23.05.2011, 17:26
Das wäre perfekt, danke dir.
Sage mal, was mein Problem angeht, is das in der Werkstatt schon aufgetreten?
Frage is, ob ich mich auf was versteife, was dann im endeffekt okay ist und ich wirklich auf die teure Zündspule gehen muss.

Glückspirat
23.05.2011, 17:36
Ja, solche Fälle hatte ich schon. In den meisten Fällen ist es so wie ihr es schon besprochen habt. Entweder die Batterie ist defekt oder der Regler. Eine defekte Lichtmaschine ist sehr sehr selten. Was auch oft vorkommt sind lockere Batteriepole. Die wirst du aber denke ich schon kontrolliert haben. Wenn du z.B. das Fahrzeug ohne Batterie startest flackert das Display auch. Wie geschrieben. Dein Problem wird schon irgendwo in dem Bereich liegen.

CaymanS
23.05.2011, 19:33
Gut zu wissen. Ich hab das Problem bzw den Konflikt... Nach einer Fahrtstrecke von ca. 5km is die batterie so aufgeladen, dass ich bei warmen motor nach dem Tabak kaufen den motor mit e start starten kann... aber nach der nacht in der tiefgarage is die batt so runter, dass gerade mal der anlasser dreht ohne auszurücken.
Ich würde mich freuen, wenn ich n Foto von nem Regler bekomm, eben um die steckerart zu interpretieren.

CaymanS
25.05.2011, 18:30
Hey Glückspirat. Ich habe ein paar fragen an dich!

Ich habe heute meinen Viva zerlegt und ein wenig gemessen (dabei mein Hauptscheinwerfer gegrillt... aber naja)
Ich habe mal die Spannung gemessen, die auf der ladeleitung vom Regler her bekam ich beim leerlauf 10,8Volt und bei erhöhter Drehzahl knapp 10,2 Volt.
Die ungeregelte Wechselspannung der lichtanlage bringt dabei bis zu 17 Volt.
Dummer weise bringt die spannungsmessung am Lichtstecker nicht mal 2 Volt (!?).
Ich habe den Stecker vom Regler mal fotografiert und hoffe, dass du mir zusätzlich noch sagen kannst, ob das der normale stecker ist, und welcher regler dahinter steckt (für neubestellung)
http://i126.photobucket.com/albums/p97/Phoenixelchen/scoot/P1739_25-05-11.jpg

Glückspirat
26.05.2011, 13:55
Die Frage ist wieviel Spannung zur Lichtmaschine kommt? Am Stecker können je nach Drehzahl ohne angestecken Regler bei Vollgas bis 40 Volt anliegen. Der Stecker ist original. Die Ersatzteilnummer des Reglers lautet. 772592

CaymanS
26.05.2011, 16:17
Die Lichtmaschine bringt eine anzeigbare Wechselspannung von 17Volt. Nach dem Regler waren da nur noch 10,6Volt.
Gibt es für den Regler eine Bezeichung? Hersteller und Typ? Was hälst du von den preiswerten Varianten bei Ebay?

Ich habe ein Bild für dich:
Abblendlicht-Spannungsversorgung vorn auf dem Oszi:
http://i126.photobucket.com/albums/p97/Phoenixelchen/scoot/2011-05-26144342.jpg

ich würde mal sagen... ich als Kfzetti sage bei so nem Reglerbild bei egal welcher Drehzahl: Einmal neu bitte!
Was is deine Meinung

Glückspirat
26.05.2011, 16:42
Wenn du an der Lampe zu wenig Spannung hast solltest du die Kabel nach dem Schalter kontrollieren. Einen ähnlichen Fehler hatte ich auch schon, allerdings bei einer Jet Force. Ein Plus Kabel war blank auf Masse. Die Folge war ein sehr schwaches Licht. Da hat ein anderer Regler auch nichts geholfen. Das solltest du kontrollieren bevor du einen Regler bestellst.

Vom Nachbauteilen halte ich persönlich nicht viel. Mir sind original Teile lieber.

CaymanS
26.05.2011, 18:09
Original ist schon besser, da hast du recht.
Die 10,8 Volt sind nicht nur vorn messbar, sondern gleich nach dem Regler.
Aber mal im Ernst: Wenn ich einen "Regler" will, dann möchte ich doch die wechselspannung von der Lichtmaschine in eine oberwellige Gleichspannung haben... wenn ich mir das Oszibild anschaue... dann sage ich Regler kaputt.

Bitte innerhalb einer stunde antworten: Passt der Regler vom Jetforce beim vivacity3?
Welche Regler sind baugleich? (Speedfight1,2,3, Jetforce, Ludix, etc)

Glückspirat
27.05.2011, 08:05
Es ist richtig. Die Oberwelligkeit schaut anders aus. Die Beleuchtung und einige andere Teile wie z.B. die Vergaserheizung funktionieren mit Wechselstrom. Sie werden direkt von der Lichtmaschine (Gelbes Kabel) versorgt. Eine Spleisung der gelben Leitung geht dann zum Regler der die Phase eben nur regelt aber nicht gleichrichtet.

Der Regler selbst ist in den Modellen Vivacity 3 2 Takt und Speedfight 3 verbaut.

CaymanS
27.05.2011, 16:02
schei*** also muss ich ja wirklich nach passenden bauteilen schauen.
Also liegt auf der gelben leitung eine 12Volt Wechselspannung an die vom Regler kommt?
Also müsste ja eigentlich das Licht ausgehen, wenn ich den regler abziehe... aber die birne is ja nach dem abziehen durchgebrannt

Glückspirat
27.05.2011, 16:09
Nein die Spannung kommt direkt von der Lima Wicklung. Sie zweigt dann ab, einmal zum Lichtschalter und einmal zum Regler. Die Lichtanlage ist Wechselstrom und wird geregelt auf 13,1 Volt plusminus 0,5 Volt.

CaymanS
27.05.2011, 22:59
Also um die bestmögliche Aussage über die Regelfähigkeit der Anlage zu machen, isses wohl so, Batterie ab, und dann messen?
die Spannung müsste ja dann auch bei erhöhter Drehzahl mit der Gleichspannungsmessung bei 13,8/14 Volt liegen