PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser



Reinhold
29.04.2011, 15:31
Hallo, liebe Satelisfreunde

hatte mit dem Anlassen im Gegesatz zum Vorgänger (Hexagon) früher überhaupt keine Probleme, war immer beim ersten Versuch, auch nach längeren Standzeiten da. In letzter Zeit jedoch kommt manchmal beim ersten Versuch so ein Geräusch als ob die Batterie schwach ist und kein Durchzug da ist. Beim zweiten oder dritten Versuch springt er dann wieder einwandfrei an. War auch schon in der Werkstatt, aber beim bekannten Vorführeffekt war alles wieder in Ordnung und ist gleich beim ersten Versuch angesprungen. Hatte von Euch jemand schon ähnliche Probleme gehabt oder einen Lösungsvorschlag.

Viele Grüße von Reinhold

Frogger
29.04.2011, 15:37
... wie alt ist die Batterie? Noch original und älter als drei Jahre? Zu 90% raus mit dem Ding. ;)

speedy64
29.04.2011, 15:53
Hallo Reinhold,

hatte so ein ähnliches Problem. Bei mir war es der Anlasserfreilauf. Wurde damals auf Kulanz repariert (Da der Fehler 14 Tage nach Garantieablauf auftrat).

mopedfreak
29.04.2011, 16:42
Hi,

der 125er hat doch statt eines Anlasserfreilaufes auf der Lichmaschinenseite einen Schubschraubtrieb auf der Varioseite, Richtig? SST rausnehmen und gründliche mit Bremsenreiniger vom festklebenden Dreck, der zum Großen teil aus Abrieb vom Keilriemen stammt, befreien. Dannach ohne Öl oder Fett einbauen. Wird der SST nach dem Reinigen geölt klebt sehr schnell wieder Dreck am Sst.
Ich hatte das Problem öfters bei meinem Fuffie. Es hatte sich zwar mit dem tausch der Batterie leicht gebessert, aber so richtig gut wurde es erst nach dem Reinigen des Sst.
Beim Freilauf hat man das problem i.d.R. nicht, weil dieser im Ölbad läuft.

Viele Grüße, Alex

thburgy
06.05.2011, 14:15
Hallo,
mein 125er macht auch ab und zu beim ersten Startversuch dieses Geräusch.
Was ist denn bitte der "SST" ???

Gruß Thomas

Frogger
06.05.2011, 14:24
...schätze mal, Alex hatte nur keine Lust noch öfter "Schubschraubtrieb" zu tippern. :D

mopedfreak
06.05.2011, 21:15
Hi,

ja genau, Schubschraubtrieb. Da ich notorischer falschtipper und Buchstabenverdreher bin, war ich einfach zu faul immer wieder Schubschraubtrieb zu tippen.

Viele Grüße, Alex

Discho
07.05.2011, 14:57
Hallo,
endlich weiß ich, was das ist !! Bei meinem Geo habe ich phasenweise das gleiche Phänomen beim ersten Starten und konnte bislang weder das Geräusch beschreiben, noch erkennen, was das wohl sein könne.
Danke dem Forum, hier wird man "gelernt" - wenn mir noch jemand das besser erklären kann, was denn das eigentlich ist und wofür, dann jetzt schon mal Danke
MfG
Discho (nur ein User, kein Schrauber) auf
Geopolis 125ér

mopedfreak
07.05.2011, 18:54
Hi,

der Schubschraubtrieb (Sst) sitzt zwischen Anlassermotor und Kurbelwelle (meistens äußere Riemenscheibe). Wenn der Anlassermotor duch betätigen der Starttaste anfängt zu drehen, versetzt er den Sst in drehung, der als erstes durch den schwung ausfährt und in die verzahnung der Kurbelwelle eingrift. Jetzt wird auch die Kurbelwelle in drehung versetzt. Lässt man den Anlassertaster los, bzw. dreht der Motor schnell genug, fährt der Sst durch Federkraft wieder ein.
Wenn der Sst klemmt, weil z.B. verdreckt und bei der Betätigung des Anlassers nicht durch den plötzlichen schwung des Anlassers ausfährt, so macht es nur Bsss..., der Anlassermotor versetzt den Sst in drehung ohne das dieser in die Verzahnung der Kurbelwelle eingreift, das Bsss, bzw. summen ist dann nur das geräusch des kleinen Anlassermotors.

Puh, ich hoffe das versteht jemand.

Hier sieht man es im eingebauten zustand: http://h-4.abload.de/img/dscf67525r9z.jpg
Und hier ausgebaut: http://www.optms.net/images/p-Starter%20Bendix-b.jpg

In den feinen Zankranz greift fest der Anlassermotor ein. In dem gekapselten bereich zw. feinen und groben Zahnkranz sitzt eine Feder und der verdrehmechanismus der dafür sogt das der vordere Teil mit dem groben Ritzel ausfährt. Das grobe Ritzel spurt dann in die verzahnung auf der Kurbelwelle ein.
Wenn der Sst verdreckt oder verklebt ist, fährt dieser nicht aus.

Achso: Oft wird das Ding auch "Bendix" genannt, warum auch immer.

Viele Grüße, Alex

thburgy
08.05.2011, 09:50
Hallo Alex,
doch, doch, super erklärt !!! Auch das "Bssss" trift es genau :s_thumbup:

Einen schönen Sonntag, Gruß

Thomas

Reinhold
26.07.2011, 23:07
Hallo Thomas,
mit Deinem Tipp auf die Batterie hattest Du recht. Beim zweiten Mal in der Werkstatt tauchte bei mehreren Startversuchen das Anlasserproblem wieder auf und der Chef nannte den Anlasserfreilauf als Fehlerursache. Er wurde für € 274,- ausgetauscht, das Problem bestand aber nach wie vor. Bei meiner Reklamation wurde ich mit dem Werkstattmeister verbunden, der mir sofort als Fehlerursache die Batterie nannte, die dann für nochmals € 58.- ausgetauscht wurde. Auf meinen Hinweis, warum man nicht gleich auch beim ersten Mal die Batterie mit Überprüft hat konterte er, dass laut meiner Aussage auch im Internet der Anlasserfreilauf als Fehlerursache genannt wurde. Die Batterie war für mich insofern außen vor, weil er ja beim 2. spätestens beim 3. Mal wieder angesprungen ist. Nach Auskünften von Rechtsanwälten beim ADAC sind aber Regressansprüche wegen unzulänglicher Werkstattleistung sehr schwierig durchzusetzen, da mein Werkstattauftrag auf Einbau des Anlasserfreilaufes lautete und nicht auf Fehlerbehebung der Anlasserschwierigkeiten. Meine Auskunftsersuchen bei den Rechtsanwälten haben ihn dann so getroffen, dass er mir sagte, ich solle mir doch eine neue Werkstatt suchen. Mußte hier also Lehrgeld zahlen, Thomas hätte es eigentlich gewusst, es macht aber dennoch Spaß, mit der "Kiste" durch die Gegend zu gurken. Nochmals vielen Dank für Euere Beiträge.

Es grüßt Euch Reinhold

Reinhold
26.07.2011, 23:14
Hallo Thomas,
mit Deinem Tipp auf die Batterie hattest Du recht. Beim zweiten Mal in der Werkstatt tauchte bei mehreren Startversuchen das Anlasserproblem wieder auf und der Chef nannte den Anlasserfreilauf als Fehlerursache. Er wurde für € 274,- ausgetauscht, das Problem bestand aber nach wie vor. Bei meiner Reklamation wurde ich mit dem Werkstattmeister verbunden, der mir sofort als Fehlerursache die Batterie nannte, die dann für nochmals € 58.- ausgetauscht wurde. Auf meinen Hinweis, warum man nicht gleich auch beim ersten Mal die Batterie mit Überprüft hat konterte er, dass laut meiner Aussage auch im Internet der Anlasserfreilauf als Fehlerursache genannt wurde. Die Batterie war für mich insofern außen vor, weil er ja beim 2. spätestens beim 3. Mal wieder angesprungen ist. Nach Auskünften von Rechtsanwälten beim ADAC sind aber Regressansprüche wegen unzulänglicher Werkstattleistung sehr schwierig durchzusetzen, da mein Werkstattauftrag auf Einbau des Anlasserfreilaufes lautete und nicht auf Fehlerbehebung der Anlasserschwierigkeiten. Meine Auskunftsersuchen bei den Rechtsanwälten haben ihn dann so getroffen, dass er mir sagte, ich solle mir doch eine neue Werkstatt suchen. Mußte hier also Lehrgeld zahlen, Thomas hätte es eigentlich gewusst, es macht aber dennoch Spaß, mit der "Kiste" durch die Gegend zu gurken. Nochmals vielen Dank für Euere Beiträge.

Es grüßt Euch Reinhold

Frogger
27.07.2011, 16:59
Hallo Thomas, mit Deinem Tipp auf die Batterie hattest Du recht.

Danke für die Rückmeldung Reinhold. Aber verrate meiner Frau nur nicht, dass ich auch mal recht hatte. :D

...wünsche weiterhin viel Spaß und schöne Touren mit deinem Roller.

Reinhold
09.08.2011, 13:43
Hallo, liebe Satelisfreunde
Thomas hatte recht mit seinem Hinweis auf die Batterie. Als ich bei meiner Werkstatt das Problem vorführte, beim dritten Mal setzte er wieder aus, nannte der Chef als Fehlerursache den Anlasserfreilauf, der dann für € 275,-- ausgetauscht wurde. Da dann das gleiche Problem wieder auftrat, wurde ich mit dem Werkstattmeister verbunden, der sofort die Batterie als Fehlerursache nannte und für € 58.- erneuerte. Mein Hinweis, warum man nicht gleich am Anfang auch die Batterie als mögliche Fehlerursache mit einbezog konterte er, dass nach meiner Aussage auch das Internet den Anlasserfreilauf als mögliche Fehlerursache nannte. Die Batterie war für mich insoweit außen vor, weil er ja beim zweiten oder dritten Versuch immer wieder ansprang. Auf weitere Diskusionen hinsichtlich einer Kulanzregelung wollte er sich dann nicht mehr einlassen und empfahl mir mich um eine neue Werkstatt umzusehen. Mußte hier also etwas Lehrgeld bezahlen, das Fahren macht aber trotzdem auch weiterhin sehr viel Spaß.

Es grüßt Euch Reinhold

Reinhold
09.08.2011, 16:18
Hallo Ihr Lieben, habe nicht gechekt, dass meine Beiträge doch angekommen sind und auf Seite 2 stehen. Wiederholungen daher bitte streichen. Bin noch etwas unerfahren in PC-Sachen.

Viele Grüße aus München von Reinhold

PETER 2
27.06.2012, 16:28
Hi alle zusammen.
Dieses Anlasserproblem tritt jetzt von Zeit zu Zeit auch bei meinem Sat 125 auf.
Bin zur Behebung des Problems hier fündig geworden.
So ein Forum ist halt ne tolle Sache. Klasse. Danke.

LG Peter

Cruiser-Alf
13.03.2016, 18:09
Hallo , moin zusammen
Auch mein satelis (125er , Bj.2009) macht jetzt Zicken. Wollte ihn letzte Woche
nach der Winterpause mal wieder laufen lassen . Sprang kurz an und ging gleich wieder aus .
Wollte nochmal neu starten aber es war nur ein kreischen zu hören ! Ich denke , es ist auch
dieser Schubschraubtrieb (Sst) ? Dieser war im Sommer beim wechsel des Antriebsriemens
auch ziemlich fettig , ich dachte das müsse so sein und habe ihn wieder so eingebaut .
Funzte bis dato ja auch .

@ Mopedfreak
dieser Link funzt nicht mehr : http://www.optms.net/images/p-Starter%20Bendix-b.jpg
das andere Bild zeigt genau das Teil , welches ich auch schon annahm das es defekt ist !
Ich hatte schon Angst , der Anlasser sei komplett defekt . Ich will hoffen , das es "nur" der "SST" ist.

Habt Ihr sonst noch ein paar Tips für mich ?

Lg. Alf

mopedfreak
13.03.2016, 19:23
Hi,

SST ausbauen, reinigen und wieder einsetzen, wäre die erste Maßnahme, die ich in angriff nehmen würde.

Viele Grüße, Alex

Cruiser-Alf
14.03.2016, 17:05
Hallo , moin Alex
Das werde ich machen . Ist mir nur im Moment noch zu kalt
draussen um am Roller zu schrauben . Am WE soll´s wärmer
werden , dann gehts rund . Ich hoffe auch , das es damit getan ist !

Lg. Alf

PETER 2
14.03.2016, 19:26
Hi Alf

was Alex schreibt ist korrekt und auf jeden fall einen Versuch wert ,habs bei mir auch so gemacht , leider mit wenig Erfolg .
Ich hatte das Teil ausgebaut , mit Bremsenreiniger gereinigt , mit WD 4 Innen behandelt , das Ritzel gefettet und dann wieder eingebaut .
Mit dem Ergebnis...: Geht , geht net .
Nach längeren Versuchen hab ich dann bei meinem Freundlichen einen neuen SST geholt mit der Option , den evtl. wieder zurückbringen
zu können . Nachdem ich das alte Teil zum wiederholten mal dann wieder ausgebaut habe , was ja schon etwas aufwand ist , habe ich die beiden
SSt von Hand bewegt ,soll heißen , das aus - einscheren sozusagen simuliert , und siehe da , der alte lies sich schwerer und nicht mehr so weit
"ausfahren" wie der neue , welcher ganz anders gefunzt hat . Alten zum Schrott und neuen rein und gut isses bis heute .Kostete 150 €uros .
( und ein paar Nerven )
Zumindest ist der Versuch es wert , wie von Alex beschrieben...
Bei meinem ELYSTAR 125 hatte ich sozusagen gar nicht gewusst , wo das Teil sitzt und wie es funktioniert da nie Probleme damit gehabt bei über 65 Tausend Km.....


LG Peter

Cruiser-Alf
17.03.2016, 18:06
Hallo , moin zusammen
Wenn das Wetter danach ist , werde ich die Sache am Samstag
in Angriff nehmen , ansonsten nächste Woche .
Auf alle Fälle schonmal Danke für die Tipps !!!
Werde mich wieder melden wenn mein Sat wieder läuft ! ;-)

Lg. Alf

Cruiser-Alf
22.03.2016, 15:29
Moin zusammen
Ich habe den Fehler gefunden . Ich brauche eine neue Riemenscheibe . Die alte ist innen abgenudelt.
Die Kurbelwelle ist Ok. Die/der Bendix ist auch ok , geht ganz leicht ! Jetzt aber noch eine Frage :
Ich brauche ein Blockierwerkzeug für die Vario , welcher Motor ist verbaut (125 4V , Bj.2009) ?
Ein Piaggio- oder in Peugeotmotor ?
Für 125er Piaggio kann ich das Teil bekommen , für Peugeot nahezu unmöglich !
Lg. Alf

Cruiser-Alf
22.03.2016, 15:32
ach ja , welcher Motor von Piaggio ggf. ?
Lg, Alf

mopedfreak
22.03.2016, 16:25
Hi,

das ist ein Peugeot-Motor.

Viele Grüße, Alex

Cruiser-Alf
27.03.2016, 13:23
Moin zusammen und frohe Ostern .
Die neue Riemenscheibe ist eingebaut und sitzt perfekt !
Jetzt besteht das Problem immer noch , der Zossen springt nicht an.
Also das besagte Geräusch-sssst ist immer noch da . An diesem SSt
Habe ich gesehen , das die Zahnräder zur Riemenscheibe hin abgerundet sind.
Also gehe ich davon aus das sie abgenudelt sind !?
Hat jemand eine Bezugsadresse dafür ? Einen"freundlichen" gibts hier im
weiten Umkreis nicht ! Und Werkstätten sin mir auch zu teuer , solange
ich selber schrauben kann !
Dieser SST oder Bendix geht übrigens ganz leicht , rastet halt nur nicht
richtig auf der Riemenscheibe ein !

Gruss , Alf

mopedfreak
27.03.2016, 13:59
Hi Alf,

die Zähne müssen leicht abgerundet sein, sonst kann der SST nicht in die Riemenscheibe einspuren. Stark abgerundet dürfen die Zähne natürlich nicht sein. Kannst Du mal ein Bild machen?

Viele Grüße, Alex

Cruiser-Alf
28.03.2016, 16:11
Hallo Alex
Das mit den Bildern bekomme ich nicht geregelt .
Würdest Du mir evtl. Deine E-mail Adress geben .
Dort könnte ich sie Dir zusenden .
LG Alf

Cruiser-Alf
28.03.2016, 16:20
Hallo , moin Allex
Das mit den Bildern hochladen bekomme ich nicht geregelt.
Würdest Du mir evtl. Dein E-Mail Adresse geben ?
Das würde dann klappen .
Lg. Alf

Cruiser-Alf
28.03.2016, 16:32
Hallo Alex
Hoffentlich hats geklappt !
Ich habs vergessen , FROHE OSTERN ;-)
LG. Alf

mopedfreak
28.03.2016, 16:44
Hi,

das sieht gut aus, nichts beschädigt. Spüle den SST mal ordentlich mit Bremsenreiniger aus und gebe fein Dosiert ein Sprühöl hinterher, wenn der SST wieder trocken ist.

Viele Grüße und frohe Ostern, Alex

Cruiser-Alf
28.03.2016, 18:25
Hi Alex

Erstmal vielen Dank für Deinen Rat.
Ich habe das Teil jetzt über Nacht
in Petroleum eingelegt . Nehme ich dann
morgen abend raus und lass es 24 Stunden tocknen.
Dann mit Ballistol einsprühen und wider einbauen .
Das wird dann wohl bis Samstag anhalten .
Dann weiss ich hoffentlich mehr . Wenn der
Roller dann wieder läuft , schlage ich nen Salto
vor Freude.
So erstmal schönen Abend noch. Ich melde mich ,
wenn ich mehr weiss ! ;-)
LG Alf

mopedfreak
28.03.2016, 20:55
Hi,

Petroleum ist gut. Wasche den SST im Petroleum ordentlich aus... Die Batterie war auch OK und der Anlasser dreht sauber durch?

Viele Grüße, Alex

Cruiser-Alf
29.03.2016, 19:03
Moin Alex
Hat alles nicht geholfen :-(
Der SST war sauber wie geleckt , wie neu .
Dann mit Silikonöl eingesprüht und eingebaut .
Das blöde Ding springt wohl nicht weit genug
raus um auf der Riemenscheibe einzurasten .
Die Batterie ist nagelneu , habe sie Karfeitag
erst eingebaut . Ist übrigens eine Gelbatterie .
Und der Anlasser dreht auch sauber.
Ein paar Startversuche funzte es einigermassen ,
der Roller sprang auch an , aber
dann rastete der SSt wieder nicht ein .
Ich habe jetzt nochmal alles mit Siliconöl
eingesprüht und die Batterie nochmals ans
Ladegerät angeschlossen .
Wenn das jetzt nicht klappt werde ich wol ne
neue haben müssen .
Kostet bei Rollerteile Lehnen 179,- Euronen .
Die sagten allerdings , das dieses Problem bei
älteren Peugeotrollern mit diesem Teil bekannt sei.
Der SSt sei jetzt etwas anders aufgebaut um das
zu verhindern . Reparatur versuche seien selten
von Erfolg gekrönt .
Naja , mal sehen wie es morgen aussieht .

Lg. Alf

PETER 2
29.03.2016, 20:48
Genauso wie in Beitrag 20 beschrieben wars bei mir...:confused:

LG

Cruiser-Alf
30.03.2016, 16:25
Moin zusammen :o
Fürs erste läuft der Sat wieder.
Der SSt stellt sich zwar ab und zu noch quer , aber es wird
meines Erachtens besser . Als wenn SSt und Riemenscheibe
sich erst aufeinander einspielen müssen . Der SSt packt also
objektiv immer besser . Kann auch am Siliconöl liegen , welches
sich immer besser verteilt . Wenn es so bleibt wie jetzt oder
vielleicht auch noch was besser bin ich zufrieden . Wenn es
allerdings wieder Probleme gibt , muss ich wohl in den sauren
Apfel beissen und ein neues Teil kaufen . Einbau ist Sache
von 15-20 Minuten ;-). Also drückt mir die Daumen.
Und noch mal vielen Dank für die guten Ratschläge !!!

LG Alf

Cruiser-Alf
17.05.2016, 19:03
Hallo , moin zusammen
(den gleichen Text habe ich auch an Alex-Mopedfreak- per Pn geschickt )

Mein Sat spielt wieder verrückt und stellt sich quer .
Wenn ich denn Anlasserknopf drücke , jieppelt das
Ding wie verrückt und wenn ich Glück habe springt
er dann auch an . Aber meistens springt der SSt nach
ein paar Umdrehungen wieder raus .
Jetzt habe ich heute einen neuen SSt eingebaut (von Lehnen für 200 €),
aber das Problem besteht immer noch .
Beim letzten mal hat sich auch die gerade neu eingebaute Riemenscheibe
verabschiedet . Sie war auf der Kurbelwelle rundgedreht. Also innen keine
Zähne mehr . Zum Glück waren die Zähne auf der Kurbelwelle nich beschädigt.
Nur jetzt weiss ich mir keinen Rat mehr .
Hast jemand ne Ahnung woran es liegen könnte ?

Gruss , Alfred

mopedfreak
17.05.2016, 20:12
Hi,

wenn die äußere Riemenscheibe rund gedreht wird, also die Verzahnung zur Kurbelwelle ihre Zähne verliert, dann hat entweder ein Materialfehler vorgelegen, oder die Riemenscheibe saß locker. Wie maßhaltig war die Verzahnung beim aufsetzen der intakten Riemenscheibe, nicht das die Verzahnung der Kurbelwelle untermaß hat.
Der Riemen war vor dem anziehen der Mutter auch freigängig, alos nicht durch anziehen der Mutter in der Vario eingeklemmt? Am Sst liegt es schon mal nicht. Äh, die Lagerpunkte des Sst im Variodeckel und im Variogehäuse sind auch intakt?

Viele Grüße, Alex

Cruiser-Alf
17.05.2016, 20:32
Hallo
Ich denke beim 1. Mal war die Riemenscheibe wohl nicht richtig fest.
.

Die neue habe ich jetzt mit 95 newton laut Drehmomentschlüssel
festgezogen. Dann den neuem SST eingebaut und den Variodeckel
Montiert. Beim Anlassversuch war wieder alles am jiepeln. Der Riemen
Ist noch ok , hat erst ca 2000 km gelaufen. Die Lagerpunkte sind auch
noch intakt. Hatte letztens Angst die wären abgebrochen weil beim Anlassversuch
so ein klacken zu hören war. Jetzt geht es erstmal nicht weiter , die Batterie
ist jetzt leer und muss geladen werden . Die hatte ich letztens durch eine
Gelbatterie ersetzt. Nu ist sie ertmal leer , was aber das kleinere Übel ist .

Gruss , Alfred

Cruiser-Alf
18.05.2016, 19:14
Hallo
Das ganze hört sich an , als wenn Kunststoff auf Kunststoff
scheuert .
Gruss , Alf

Cruiser-Alf
19.05.2016, 19:06
moin zusammen
So , der Motor läuft schon mal wieder. Alles auseinander gehabt , Zündkerze
raus usw. und dann Motor drehen lassen mit dem Anlasser . Dann Zündkerze wieder rein, SST mit ner Nuss festgehalten ,und erneuter Start . Lief sofort auf Anhieb . Als nächstes
Variodeckel montiert und erneuter Start. Jiepelte kurz auf und lief sofort .
Das Ganze 2x , einmal mit altem , einmal mit neuem SST . Immer ganz kurzes
Jiepeln und Motor läuft. Weshalb dieses Jieplen ???? War doch früher nicht so.
Das ganze allerdings noch ohne Keilriemen . Aber das ist kein Problem . Am Samstag
dann endgültige Montage und dann neuer Start .
Wovon kommt bei montiertem Variodeckel das Jiepeln ???

Gruss , Alfred

Cruiser-Alf
21.05.2016, 18:07
Moin zusammen

Die Welle auf welcher die Riemenscheibe sitzt ,
ist das jetzt die Kurbelwelle oder eine Getriebewelle ?
Letztere liesse sich doch bestimmt leichter austauschen ?

Lg. Alf

PETER 2
21.05.2016, 19:18
Hi Alf

vorne Motor , hinten Getriebe . Also ist es die Kurbelwelle .Wenn die Kurbelwelle beschädigt wird wird's aufwendig und teuer .
Also immer Vorsicht mit dem Gewinde und nur mit Drehmomentschlüssel zudrehen , auf geht's auch mit Schlagschrauber.
Schönes Wochenende .

Peter

Cruiser-Alf
26.05.2016, 18:26
Moin zusammen

Nun steht es fest , die Kurbelwelle ist vernudelt .
Wirtschaftlicher Totalschaden .
Ich habe allerdings noch eine Idee , wie ich
den Sat wieder flott bekomme .
Das stellt sich allerdings erst am Samstag raus , ob es klappt !
Die Kontrollleuchte "EFI" leuchtet jetzt dauerhaft .
Wie bekomme ich die jetzt wieder aus ???

Lg. Alfred

Cruiser-Alf
05.06.2016, 16:47
Moin zusammen

So , für´s erste rennt mein Sat wieder .
Klingt zwar immer noch etwas komisch beim anlassen,
aber er läuft !

Gruss , Alfred