PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme



Sixx
14.05.2011, 17:20
Hallo zusammen,
mein Elyseo startet im kalten Zustand eigentlich sehr gut.
Jetzt, wo es wieder ein bißchen wärmer wird, springt er nur sehr sehr schlecht an.
Mit dem dem E-Starter klappt das eh nicht, und beim antreten muss ich mich ungefähr 2-3 min quälen bis er mal nen Muck von sich gibt. Selbst dann läuft er noch nicht durch. Das braucht dann sicherlich nochmal 2-3 min. bis er dann mal Gas annimmt und ich dann losfahren kann.
Wenn ich nach Ankunft den Motor abstelle, springt er sofort wieder an.
Wer kann mir nen Tip geben, was zu tun bzw. kontrollieren ist?

Danke im Vorraus

Fonsis
14.05.2011, 19:21
Luftfilter und Kerze gegen neu austauschen. Dann mal schauen, wie er sich verhält.
Und je nachdem wie alt die Batterie ist, würde die einen Wechsel gegen neu auch Sinn machen.

Rocki
21.05.2011, 17:21
Kaltstarterdüse und E-Choke sollte auch mal überprüft werden. :D

olli
24.05.2011, 20:46
Dieselbe Fehlerbeschreibung hätte ich ich auch abliefern können...
Das es an einem defekten E-Choke liegt, wollte mir nie so richtig in den Kopf, denn der ist ja im Ruhezustand offen un schließt erst wenn der Motor gestartet ist. Ich hatte meinen E-Choke auch ausgebaut mal getestet da hat er wunderbar funktioniert.

Da mir das "Startprozedere" aber irgendwie auf den Keks ging, wollte ich dann doch mal einen neuen einbauen und begab mich bei Ebay auf die Suche. Gebrauchte - na ja, die funktionieren wie meiner; China für 15 bis 20 Euro - sind halt aus China; und original Peugeot für 50 bis 70 Euro - ganz schön teuer. Irgenwie bin ich dann auch auf die Handchokes für Dellorto Vergaser gestoßen und habe mir mal die Maße besorgt..., die müßten passen und ein Set Chokeeinheit und Zugseil kosten 20 bis 25 Euro.

Lange Rede kutzer Sinn, ich habe mir so ein Set gekauft und fahre seit zwei Monaten mit Handchoke. Der Einbau des Chokes in den Vergaser hat zwei Minuten gedauert, das verlegen der Bowdenzuges gefühlte drei Stunden, das Ding ist so störrisch, daß es nicht in engeren Bögen verlegt werden kann, dann funktioniert es nicht richtig. Das ist aber auch der einzige Nachteil.

Der Handchoke funktioniert super! Bei Temperaturen um 5 Grad fängt der Motor nach ca 10 bis 15 Sekunden nach dem Starten an zu muckern (dh zu fett zu laufen) der Choke kann also wieder zu gemacht werden (Mein E-Choke brauchte 2 Minuten um voll auszufahren und zu schließen). Wenn das Moppet jetzt den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat, brauche ich den Choke gar nicht, nur bei Temperaturen um die 10 Grad muß ich ausprobieren, ob der Motor mit oder ohne gezogenen Choke besser anspringt, aber das geht immmer noch schneller als mit dem blöden E-Choke.

Den Bowdenzug habe ich quer über den Motor unter der Seitenverkleidung zum Gepäckträger hochgelegt, das ist zwar nicht schön, aber geht erst mal. Der Zug läßt sich aber problemlos kürzen (Bastelarbeit für den nächten Winter), so daß er sich auch sicherlich noch irgendwo "verstecken" läßt.