PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startschwierigkeiten, Inspektion, Höchstgeschwindigkeit, Waschen, ADAC, 1001 Fragen..



Bambinas
16.05.2011, 21:50
Hallo ihr Lieben,

auch ich (w, 21 J., 1,68m) habe mir - als absoluter (Auto-)Fahranfänger - endlich den schicken Kisbee (neu) gekauft, am 10.05.11.

Nach absolut dollen Startschwierigkeiten, könnte ich mir meine Wege nicht mehr ohne meinen treuen Begleiter (toi toi toi!) vorstellen.

Nun aber viele Fragen, da ich einfach noch nicht so die Ahnung & Erfahrung habe. :confused:
Einige Fragen sind auch bisschen peinlich.. also bitte klärt mich auf. :)

1.) Der Motor geht öfters an Ampeln/Kreuzungen aus. Ich drehe jetzt immer ein bisschen am Gashebel und nun passiert das auch nicht mehr. Ist das richtig so, oder sollte ich das sein lassen? Wenn das normal ist, warum ist das so und wie lange geht das noch so?!

2.) Im Bedienungsheft steht, dass man die Höchstgeschwindigkeit am Anfang meiden sollte. Ich habe hier im Forum schon ein paar Antworten gefunden, allerdings sind diese dolle verwirrend. Der Eine sagt hü, der Andere hot. :confused: Aber ganz ehrlich, ich bin ja 'so' schon ein Verkehrshindernis. Wie soll das werden, wenn ich nur 35km/h fahre???

3.) Nach dem 1. Monat bzw. 500 km muss man ja zur 1. Inspektion. Muss ich da zu meinem Händler (Radhaus Berlin) oder kann ich in jede Motorradwerkstatt?! (Wegen der Garantie...)

4.) Ich habe auch eine Plane für den Roller. Da dieser aber nach dem Fahren zu heiß ist, gehe ich immer abends runter und mache sie dann erst rum. Kann man in etwa sagen, wie lange der Motor braucht um wieder abzukühlen? Oder kommt das auf die jeweilige vorherige Fahrtzeit drauf an?

5.) Da ich ein totaler Waschfreak bin, werde ich meinen Roller ordentlich pflegen. Nun die Frage, sollte man etwas beachten? Kann ich ÜBERALL mit einem Lappen ran??

6.) Wenn ich mich beim ADAC anmelden würde, helfen mir die gelben Engel dann auch bei Rollerproblemen? Oder habt ihr andere Ideen/Vorschläge?!

7.) Was passiert eigentlich, wenn man geblitzt wird? Nicht, dass mir das passieren soll (bin ja noch in der Probezeit!!), aber was geschieht denn dann eigentlich? Von vorne sieht man ja nichts...

8.) Uhhh, noch was ganz Wichtiges: Mir ist aufgefallen, dass der Motor ab und zu dolle rattert. Also wenn ich jetzt beschleunige, dann rattert der Roller z. B. bei 20 km/h (oder mal bei 25 oder 30 usw.) so doll und beschleunigt dann nicht weiter. Liegt das vielleicht daran, dass ich zu schnell zu viel Gas gegeben habe?! Oder ist es normal, weil der Motor ja noch ganz neu ist?!

9.) Bis wohin muss ich tanken? Wenn ich die Zapfhahn so halte, dass es nicht weiter reingeht (wie beim Auto), passt nur sehr wenig rein, ist das so korrekt? Oder muss ich den etwas hochhalten, so dass mehr reinpasst?

10.) Welches Öl empfehlt ihr mir? Und bis wohin muss ich das nachfüllen/wie viel?



Ohhh man, soo viele Fragen. Guuut, 1001 Fragen waren das jetzt nicht, aber trotzdem erst einmal genug. :rolleyes:

Freue mich riesig über eure Anworten, Kritik und Tips!!

Ganz liebe Grüße :)

klaus-dieter
17.05.2011, 08:23
Hallo, ich würde zu folgenden Pkt. Sagen:
Ad 1) zum Händler und Standgas etwas höher drehen lassen.
Ad 2) am besten fährst du mal deine ganzen Feldwege in der Nähe ab, hab das auch zum Einfahren gemacht. Die sind bei mir alle asphaltiert und lassen sich super fahren und da behinderst du auch keinen und man kommt in Ecken, in denen man vorher noch nie war. Das waren schon interessante Fahrten übers Land ;->.
Ad 3) kannst eigentlich zu jedem Vertragshändler fahren und der Preis hierfür sind ca.70€
Ad 4) lass ihn ruhig Abkühlen bevor die Plane drauf kommt, aber eine Plane kann durchaus Scheuerstellen auf deinem Roller hinterlassen!
Ad 5) ich wasche meinen mit Eimer und Lappen und Pflege mit den Lackpflegemitteln von Auto. Musst nur bei der Scheibenbremse aufpassen. Sonst kannst eigentlich alles reinigen denn die meisten elektr. Teile sind eh hinter der Verkleidung.
Ad 6) ADAC habe ich auch und der hilft dir bei einem Problem mit dem Roller auch. Ich würde aber vorher den Händler anrufen wenn du ein Problem hast, denn der Roller ist neu und hat Garantie u dein Händler bestimmt eine Lösung.
Ad 7) genau das gleiche wie beim Blitzen mit dem Auto ;-) (die Blitz-Kollegen haben da verschiedene Methoden und notieren z.B. dein Kennzeichen von hinten)
Ad 8) Würde ich zum Händler fahren und abklären lassen
Ad 9) du kannst fast bis zum Rand füllen, nur lass noch ein bisschen Platz nach oben damit sich des Benzin bei Wärme noch ausdehnen kann.
Ad 10) frag gleich mal deinen Händler wenn du bei ihm bist und lass dir das von ihm erklären. Eigentlich brauchst nur prüfen und der Ölverbrauch sollte nicht spürbar sein.

Fonsis
17.05.2011, 10:02
Der ADAC hilft Dir auch unterwegs, wenn Du mal länger auf Reisen sein solltest. Durfte ich bereits selber testen bei meiner letzten Tour.
Und das Blitzen klappt auch prima, vor allem in 30er Zonen. Kenne ich was von. ;)

Ruedi1952
17.05.2011, 14:27
Klaus Dieter hat eigentlich alles gesagt,
wichtig sind die ersten 100km da schön sanft fahren und dann viel wechselnde Geschwindigkeit. Überdrehen kannst du nicht bei ca. 43km echte Geschwindigkeit regelt die CDI ab.
Servicheft lesen da steht alles drinnen z.b. Syhntetiköl verwenden, kein Teilsyhntetik und kein Mineralöl. Kaputt geht er davon nicht aber dann reichen später die 5000km Inspektionsintervalle nicht mehr, aber besser ein schlechteres Öl wie zuwenig aber auch nicht zuviel einfüllen.
Zudem ist das Syhntöl deutlich Temperatustabiler und der Schmierfilm reißt bei hohen Temperaturen nicht so schnell ab.
Bisher brauchte ich nichts nachfüllen, selbst auf 1500km war kein Verlust zu sehen.

kisbee-woman
17.05.2011, 18:53
hallo bambinas, ich war auch eingefleischte autofahrerin, aber jetzt bin ich ganz begeistert von meinen kleinen flitzer. blöde fragen gibt es gar nicht, ich selbst bin ja auch neuling, und habe auch ganz viele fragen gehabt und es kommen auch immer noch neue auf. die frage mit der tankfüllung hätte ich zum beispiel auch noch gestellt.

bei einer festinstallierten radarfalle braucht man sich keine sorgen zu machen, die knipst nur von vorne. halt dich einfach an die geschwindigkeitsbegrenzungen, die haben ja gerade bei zone 30 oder bei spielstraßen ihre berechtigung und auch mit dem roller kann man ein kind anfahren.

Bambinas
17.05.2011, 20:32
Ohhhh.. lieben Dank für die guten Antworten!

7.) Blitzer: Hehe, natürlich halte ich mich immer an die Geschwindigkeiten (dafür habe ich viel zu viel Respekt vor den Geschwindigkeiten. Mich hatte das nur einfach mal so interessiert.

@ Ruedi1952: Ja, ich weiß, dass im Heft alles drin steht. Aber nun ja... *schmunzel* Neuling halt.

@ jenni: Ja, du hast natürlich Recht. Ich hatte nur ein bisschen Angst, dass hier Jemand lacht oder so.

Nur noch mal zur Information: Ich habe am 2.5.11 meine Führerscheinprüfung bestanden und am 10.5.11 den Roller gekauft. Also da gibt's auch noch keine Erfahrung mit Auto. Von daher.. ;-)

Aber liiiieben Dank euch!!!

PS: Ihr hört bald wieder von mir, wenn dann die nächsten Fragen auftauchen! :)

Schön' Abend noch!!

Bambinas
18.05.2011, 07:30
Ohhh neiiiin... heute morgen ist er nicht angegangen!!! Was' ein Mist.

Also habe erst normal via Knopf angemacht, ging nicht. Dann via Kickstarter, ging auch nicht. Das Ganze so knapp 5-7 Min. lang.
Tank ist noch halbvoll, Öl voll und so kalt war es ja in der Nacht auch nicht.

Also es kam nur so ein Schnarren als Geräusch (keine Ahnung, wie ich das beschrieben soll). Aber nicht mal annähernd das vom Motor.

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass einige die Batterie gegen eine stärkere ausgetauscht haben, ich habe das (noch) nicht gemacht. Könnte es daran liegen?

Wenn ja: wie viel kostet das? Muss ich das auch beim Vertragshändler machen lassen?

Liebe Grüße


PS: Bin stinkig! :-( Musste schöön mit Bus fahren.

klaus-dieter
18.05.2011, 07:39
Hallo,
Bei mir hilft es manchmal beim Starten ein bisschen Gas zu geben wenn er nicht gleich will. Solltest du bloß ein Klacken vom Anlasser hören ist entweder deine Batterie zu schwach (leer) oder du hast noch einen Anlasser der ersten Generation. Da gibt's von Peugeot eine Rückrufaktion. Da kannst bei deinem Händler nachfragen, ob du davon betroffen bist. Mit dem Kickstarter sollte er aber anspringen.

Ich habe meine Batterie gegen eine 5AH Batterie ausgetauscht und meinem Händler 10€ zugezahlt, musst mal mit deinem Händler sprechen vielleicht macht er es auch so ;-).
Gruß aus MUC

Bambinas
18.05.2011, 08:40
Ja, das mit dem Gasgeben beim Starten mache ich ja immer. (Hat mir der Händler so gesagt: Bremse anziehen, Startknopf drücken und dazu Gas geben.)

Ja, ich habe nur ein Klacken gehört und danach noch so ein Schnarren.

Aber wie kann das denn sein, dass die Batterie jetzt schon leer ist?? Die wurde (laut Händler) erst zwischen 6.-9. Mai 2011 eingebaut!

Okay, dann erkundige ich mich mal wegen der Rückrufaktion. (Aber müsste doch der Händler wissen, habe ja den Roller -neu- am 10. Mai 2011 gekauft.)

Na gut, dann frage ich ihn auch wegen der Batterie.

Danke!
Liebe Grüße

Fonsis
18.05.2011, 08:54
Wichtig erstmal, tief durchatmen und sich sagen: Das wird schon. :)

Da Roller ist nagelneu, da ist der erste Weg immer zuerst beim Händler melden. Es kann gut sein, dass Dein Roller von dieser Rückrufaktion betroffen sein könnte. Dein Händler sollte davon eigentlich wissen. Also Telefonhörer geschnappt und Händler auf Trab bringen! :D
Berichte bitte wenn Du magst, was draus geworden ist.

Edit:
Ich lese grad in Deinem ersten Post nochmal diesen Satz:
"Nach absolut dollen Startschwierigkeiten, könnte ich mir meine Wege nicht mehr ohne meinen treuen Begleiter (toi toi toi!) vorstellen."

Klingt irgendwie so, als hätte der Roller von Anfang an ein bischen arge Probleme mit dem Starten, oder wie ist das gemeint?

Bambinas
18.05.2011, 12:36
*Hehe* Nee, das meinte ich nur, weil ich das erste Mal auf einem Roller saß und zu aufgeregt war. :-) Und dann so die ersten Meter zu fahren, waren dolle komisch. ABER dann habe ich mich nach 5 km schon daran gewöhnt und nun läuft alles klasse.
Also damit war nicht technisches, sondern nur psychisches gemeint. *schmunzel*

:-)

Na ich bin gerade auf Arbeit und werde heute Nachmittag nochmal in Ruhe versuchen, den Roller anzukriegen. Sollte es dann IMMER noch nicht klappen, rufe ich beim Händler an.

Dann berichte ich natürlich davon.

Grüüüße

klaus-dieter
18.05.2011, 12:37
Aber wie kann das denn sein, dass die Batterie jetzt schon leer ist?? Die wurde (laut Händler) erst zwischen 6.-9. Mai 2011 eingebaut!

Das kann schon sein. Meine erste Batterie war nach einer Woche platt, da war es aber auch schon kalt im Oktober. Mir hats jetzt die Tage auch erst meine Batterie entschärft.
Es ist jetzt aber eher unwahrscheinlich bei den warmen Temperaturen das die Batterien ihren Geist aufgeben, aber kommt durchaus vor.

Bambinas
18.05.2011, 12:41
Wenn die Batterie wirklich leer sein sollte, geht es dann auch nicht mehr mit dem Kickstarter?

Kann man die Batterie mit so einem Messgerät messen?

Ruedi1952
18.05.2011, 12:49
Doch der Roller springt auch bei total leerer Batterie über den Kickstarter an. Habe ja meinen nur so gestartet bis der Anlasserfreilauf erst vor kurzen gewechselt wurde.
Die Originalbatterien sind sehr "preiswerte" Batterien und sollen eigentlich nur die 6 Monate Garantiezeit der Batterie überbrücken.
Das Anspringverhalten hat sich bei meinem Roller vom Anfang starten ohne Gasgeben zu jetzt starten und dabei Gas geben verändert.
Über dem Kickstarter ist er spätestens bei dem vierten Kick gekommen. Wenn du allerdings nicht sehr groß bist kann es sein das der Kickstarter nicht genug Druck bekommt und dann wird es nichts.

klaus-dieter
18.05.2011, 12:49
Doch Kickstarter geht oder sollte immer funktionieren und hat bei mir auch wunderbar bei Minusgraden geklappt.
Mit dem Kickstarter brauchst die Bremse nicht ziehen und versuchs mal ohne "Gas zu Geben".

Die Batterie kannst du mit einem Messgerät messen, aber wenn die nichts mehr "sagt", besuch einfach deinen Händler und sag "das geht net".

Bambinas
18.05.2011, 12:57
Nun ja, ich bin 1,68m und habe es gestern mit meinem Nachbarn mal versucht (also wie ich das machen muss mit dem Kickstarter). Da hat auch alles einwandfrei funktioniert.


versuchs mal ohne "Gas zu Geben"
@ klaus-dieter: Meinst du jetzt, wenn ich den Kickstarter benutze oder wenn ich den Roller normal via Knopf anmachen möchte?

Ohhhh man eh, ich wär' manchmal echt gerne ein Mann mit techn. Wissen, einfach nur mal um diese ganze verfluchte Technik zu verstehen. Furchtbar! :-/

klaus-dieter
18.05.2011, 13:07
beides, bei mir gehts mal ohne und mal mit ein bisschen am Gas drehen. Das musst du probieren wie es bei dir am Besten funktioniert.

Am Besten du legst dir noch eine Kettensäge, Rasenmäher... mit Benzinantrieb zu, dann hast du genug "Spielzeug" zum üben.
Da hat jedes "Spielzeug" so seine Eigenarten und beim Roller ist das genau so.

Nur beim Benutzen des Kickstarters braucht du die Bremse nicht ziehen und du kannst all deine Energie dem Kicken spenden.

Und zum Starten den Roller immer auf den Ständer stellen.

Das wird schon!!!

Bambinas
18.05.2011, 13:17
Ja okay, das habe ich auch so gemacht.

Noch was: Wie ist es jetzt, wenn die Batterie leer sein sollte bzw. es irgendein anderer Fehler ist, muss dann mein Vertragshändler zu mir kommen oder habe ICH die Pflicht, den Roller zu ihm zu bringen?
Garantie habe ich ja.

klaus-dieter
18.05.2011, 13:31
Rufe deinen Händler am Besten mal an, was er meint oder dir vorschlägt.

Bambinas
18.05.2011, 21:54
Toooolllee Story...
es kam, wie es kommen musste *seufz*

Was nun raus kam, könnt ihr im neuen Thema "Batterie" lesen.

Liebe Grüße und Danke für die schnellen Antworten, sonst hätte ich nicht spezifisch auf dieses Problem reagieren können!!!

Bambinas
21.05.2011, 18:08
Och maaan... jetzt habe ich schon eine neue Batterie und trotzdem murkst er weiter.

Ab und zu muss ich zwei- bis dreimal am Morgen starten, bis er wirklich angeht. Das ist doch bestimmt normal, oder? Also wenn er die ganze Nacht stand.

Aaaaber, er geht wirklich fast immer an Ampeln aus oder wenn ich halt i-wo warten muss. Das ist total furchtbar, wenn dann hinter einem alle warten und ich erstmal ein- bis zweimal neu starten muss. Warum ist denn das so???? :-( Ist das normal oder sollte ich das mal kontrollieren lassen?

Und er stottert auch beim Fahren, wenn ich dann mal an einer Ampel losgekommen bin und so zw. 10 und 20 km/h schnell bin, dann stottert er richtig und kommt nicht voran.

Ohh man :-( Ich hab' doch keine Ahnung von Elektrik/Technik.. was ratet ihr mir??

Ruedi1952
22.05.2011, 11:36
Händler aufsuchen, Vergaser reinigen, Düsennadel in die richtige Position hängenlasen, Standgas einstellen.
Garantiearbeiten er ist dafür verantwortlich.
Ich starte gebe dabei Gas und er kommt sofort.

Bambinas
22.05.2011, 12:12
Okay, werde ich machen. Dauert die Rep. lange?

Ja beim Starten geht er manchmal/meistens auch beim ersten Mal an. Aber das Stocken dann beim Fahren und Ausgehen an der Ampel nervt! :-(

Danke für die Antwort!

klaus-dieter
23.05.2011, 08:12
Hallo Bambinas,
ich denke mal einen Tag solltest du deinen Roller dem Händler schon geben. Vielleicht gibt er dir ja einen Werkstattersatz-Roller. Die Verunreinigungen hatte ich auch im Vergaser und mein Standgas war am Anfang auch falsch eingestellt, so dass der Kisbee mir auch an den Kreuzungen ausging und überhaupt nicht zog beim Anfahren.
Es könnte aber auch noch sein, dass deine originale CDI bereits beim zügigen Beschleunigen lästig eingreift und so bereits auch bei niedrigen Geschwindigkeiten abregelt und du das durch ein "Ruckeln" merkst.

Da du alle kleinen Probleme hast die bei mir auch waren, lass mal deinen Händler gleich prüfen, ob bei dir der Anlasserfreilauf auch zum Austausch ansteht.

PS: nach der Behebung dieser Probleme und der Batterie lief mein Roller wunderbar ;-)

kisbee-woman
27.05.2011, 21:30
He, ich habe für das austauschen der batterien nichts bezahlt. mein händler kommt mit einem bulli und einer rampe, wenn der roller von alleine nicht anspringt, um ihn abzuholen.

für frauen , die nicht so kräfig sind beim kickstarter: roller aufbocken, hinter den roller stellen und von dort aus den kickstarter runter drücken mit den fuß, so hat man mehr kraft. so klappt es bei mir sofort. Die bremse, den anlassknopf und den gashebel braucht man beim kickstarter nicht zu ziehen.