PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat 250/ABS: Ausbau Vorderrad



Frogger
17.05.2011, 18:04
... da ich nun komplett auf Michelin City Grip umgestiegen bin, dachte ich mir " ... kannste den Vorderradkrempel auch gleich schriftlich festhalten" - voilà! ...KlickMe (http://www.nick-net.de/blog/) :kaff:

mopedfreak
17.05.2011, 18:23
Hallo Thomas,

wie immer Top beschrieben, erste Sahne, Danke Dir.
Eine frage hätte ich: Die Steckachse wir auf der einen Seite mit der Mutter gehalten. Was ist auf der anderen seite? Sitzt die Steckachse nur lose in der klemmung drinnen, ist die Achse Konisch, oder wie wird die gehalten? Ich kann das mir nicht vorstellen. Normalerweise müsste man doch die Achse durch anziehen der Mutter aus dem Gabelholm rausziehen?

Viele Grüße, Alex

Frogger
17.05.2011, 18:31
...steckt nur lose drin, ist nicht konisch und hält nur durch die Klemmung, ist aber bei meiner SR500 genauso und selbst bei einer XJR1300 auch. Achso, selbst bei der XJR1300 mit satten 98 PS wird die Klemmschraube der Vorderradachse nur mit 14Nm angezogen - falls einem die 10Nm beim 250er Satelis zu wenig vorkommt. ;)

mopedfreak
17.05.2011, 19:04
Hi,

was es nicht alles gibt. Danke Dir für die erklärung. Aber wenn man die Mutter mit 65 Nm anziehen soll, die Klemmung auf der anderen seite noch offen ist, woran stützt sich die Steckachse ab? Am Rad?

Viele Grüße, Alex

Frogger
17.05.2011, 20:43
*grummel* ... ich mach dir morgen mal ein paar Fotos, dann wird es evtl. klarer - das Rad muss eh nochmal raus. *grummel* Sieht so aus, als wenn die "Reifenfachfirma" da etwas Murks beim Auswuchten gemacht hat, ab 120km/h haste das Gefühl, dir fliegt die Gabel gleich in allen Brocken entgegen. *megagrummel* Hätte ich das Auswuchten mal besser mit meiner "russichen Methode" gemacht, mit der ich auch meine alten u. großen Menz Buchenholzpropeller für den ollen 42ccm Quadra gewuchtet habe. Wird morgen mit Sicherheit nicht unbedingt der lustigste Tag für den Gummiquäler ... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/h035.gif

Frogger
19.05.2011, 06:16
... es wurde nicht der lustigste Tag für den Gummifritzen. Aber was soll man auch von einem Reifenhändler halten, der einen Kunden wissentlich mit falsch/schlecht gewuchteten Reifen für ein Zweirad vom Hof ziehen lässt und erst bei einer Reklamation zugibt, dass er da mächtig Murks gemacht hat. Für mich grenzt die Sache schon fast an "versuchten Totschlag".

Na ja, wie auch immer, mein (zuverlässiger) Peugeot-Händler hat die Räder neu gewuchtet und nun rennen die Reifen wie es sein soll. In Zukunft wackel ich lieber direkt wieder zur Werkstatt meines Vertrauens, son Ding muss ich nicht noch mal haben...

... wobei, einen netten Effekt hatte die Sache, den kompletten Ausbau beider Räder schaffe ich nun ohne zu hetzen in rund 20 Minuten. ;)

thburgy
09.06.2011, 17:30
Hallo Thomas,
dass finde ich ja klasse, alle Achtung !!!
Eine ssssuuuuupppper-tolle, genauen Beschreibung von Deinem Radausbau. :11F461~1:
Das wird sicherlich dem ein oder anderen Satelis Fahrer hilfreich sein !!!

Gruß Thomas aus Hildesheim