PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TK Vergaser einstellen



CaymanS
25.05.2011, 17:33
Ich grüße euch!
Ich besitze wie so viele von euch den TK Y12 Vergaser und habe heute u.a. bemerkt, dass die Kerze tot ist und verklumpt.
Wie ist die Standarteinstellung von diesem Vergaser und wie muss ich die Gemischschraube drehen, dass das Gemisch magerer / fetterer wird?
In vielen Sides stehen unterschiedliche Infos und ich würde sehr gern in die richtige Richtung drehen.

Grüße

Glückspirat
26.05.2011, 07:59
Grundeinstellung: Die Gemischschraube bis zum Anschlag eindrehen. Dann 1 3/8 Umdrehungen nach links.

CaymanS
26.05.2011, 15:11
also is nu rein fetter?

Glückspirat
26.05.2011, 15:57
Prinzipiell kommt es am Vergaser an. Für deinen Vergaser gilt aber. Drehst du die Schraube rein verschließt du die Bohrung, es kommt weniger Benzin. Das Gemisch wird mager.

CaymanS
26.05.2011, 17:06
Wenn du dir zu 100% sicher bist, dann ist das okay, ich habe nur gesehen, dass ich die Bohrung auf der Luftfilterseite zudrehe, wohin geht die? Drückt die Luft mehr Benzin ins gemisch?!

Glückspirat
27.05.2011, 07:24
Also aufgeschnitten habe ich den Vergaser noch nicht. Diese Luftbohrung ist vermutlich eine Bypass Bohrung. Sie sorgt für eine höhere Luftgeschwindigkeit und nimmt die Kraftstoffpartikel die du über die Gemischschraube regulierst auch im niedrigen Drehzahlbereich optimal mit.

CaymanS
27.05.2011, 15:00
KK, Ich hoffe du verstehst mich aber, wenn ich sage, dass rein von der logik her, wenn ich die bohrung zumache, weniger Luft in die Bypass Bohrung kommt. Das klingt logisch eher nach fetter... deswegen is das so ne komsiche Sache. Wenn du sagst, dass der vergaser dann weniger benzin reindrückt, glaub ich dir das ;)

CaymanS
22.03.2012, 09:37
Ich habe mir mal meinen 12er TK Vergaser den ich noch als Ersatz habe, vorgenommen.
Alles abgebaut etc.
Die Bohrung die für die Gemischbildung gedacht ist, habe ich mal mit Druck beaufschlagt und geschaut was passiert, wenn man die Schraube raus und reindreht.
Wenn die Schraube reingedreht wird, nimmt der mögliche Luftstrom durch diese Öffnung ab. Das heißt, der Roller zieht sich durch die Kolbenbewegung nach unten den gesamten ("...") Hub aus dem Vergaser: Gemisch Fett. Schraube ich die Schraube hinaus, vergrößere ich den Querschnitt der Luftzufuhr zur LL Düse, der Motor zieht sich nebenbei Luft vor dem Vergaser an und nimmt natürlich Sprit mit... das Gemisch wird mager.
Quasi... Frage geklärt und leider ist es eben nicht so, dass das Standgemisch mager wird, wenn man die Schraube reindreht.
Endlich Klarheit

Glückspirat
22.03.2012, 15:34
Gleichmal oben festmachen damit es für die Nachwelt schneller zu finden ist.

CaymanS
26.03.2012, 17:28
Hier nochmal die Bestätigung von Peugeot.
Wie ich bereits selber herausgefunden habe:


Sehr geehrter Herr __________,

wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail.

Unter Umständen ist Ihr Vergaser stark verschmutzt. Wir empfehlen eine Reinigung im Ultraschallbad.

Die Einstellschraube = Luftschraube. Die Grundeinstellung ist 1,5 bis 2 Umdrehungen raus.

Rein = fett
Raus = mager (mehr Luft).

Mit freundlichem Gruß
i.A.
Andrea Zarges

Peugeot Motocycles Deutschland GmbH
Kurhessenstrasse 13
64546 Mörfelden
Tel: 06105-2093-0
Fax: 06105/2093-48
www.peugeot-scooters.de
Amtsgericht Darmstadt HRB 53925
Geschäftsführer: Oliver Kurtz, Xavier de Saint Guilhem
Ust.-Id-Nr.: DE 141497498

w.z.b.w. ;)

Hubert70
03.03.2015, 11:53
Vielen Dank bin auch gerade noch beim einstellen.

Schon über 20Jahre nichts mehr an Mopeds gebastelt.
Was da heute alles inzwischen an neuem Plastikteilen rein und rangebaut wurde? :confused:

Wuste erst nicht, ist es eine Gemisch oder Luftschraube.
Auf der Ansaugkrümmerseite sollte es ja meist eine Gemischschraube sein.
Habe mir das Vergasereinstellvideo vom Rex auf Youtube angesehen hat ja den gleichen.

Die Einstellung war erst mal nix für Kaltstarts.
Habe dann mit zwei ganzen Umdrehungen raus probiert, war besser.
Dann mit 1Umdrehung raus, nimmt er noch besser Gas an wenn er kalt ist.

Nachtrag:
Dreht man die Schraube weiter als zwei Umdrehungen heraus, funktioniert scheinbar der E-Choke irgendwie nicht mehr korrekt!
Man muste die erste Zeit zusätzlich im Stand Gas geben sonst ging er wieder aus!
Mit 1Umdrehung startet er ohne jedes Gaszugeben wenn kalt 0°C erst mal mit deutlich höherer Drehzahl, sie fällt dann sehr langsam auf normale Drehzahl.
Soll angeblich nur wenn Motor warm ist eingestellt werden, aber wirkte sich dann sehr negativ auf jeden Kaltstart aus?

Sollte mit 1Umdrehung nix kaputt gehen da ja so fetter. und für Frau so besser geeignet. :)

mfg