PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kisbee braucht zu viel Benzin und geht aus



Hipro
29.05.2011, 16:27
Hi, habe das Problem, dass mein Kisbee zu viel Benzin verbraucht.

Mein Händler hatte schon ein paar Liter Benzin rein, damit ich mit dem Roller bis nach Hause fahren konnte. Bei ca 30km hab ich ihn voll gemacht (mit einem Kanister, deshalb weiß ich net, wie viel).
Nun steht er bei 150km und die Anzeige ist fast bei Null.

150km hatt er, bei 30 hab ich getankt, also ist er jetzt ganze 120km mit 6,8 Litern gefahren!!! Das ist doch ein viel zu hoher Verbrauch, besonders für einen 4 Takter

Woran könnte es liegen? Kann man etwas dagegen tun?

Hab noch ein anderes Problem, die ersten paar Meter nach dem Start muss man ihn am Gas halten, sonst geht er langsam aus. Nach kurzem Vollgas oder 2 Minuten geht läuft er dann normal, der Händler meinte, es würde an der Kaltstartautomatik liegen, er würde ihn mir im Notfall "höher drehen?".

Aber sonst bin ich mit dem Kisbee völlig zufrieden. Er springt problemlos und sofort mit E- und Kickstarter an, er zieht super den Berg hoch und die Reifen hatten bis jetzt auch noch keine Unsicherheiten.

Superarni
30.05.2011, 12:12
http://www.peugeot-bike-board.at/image.php?u=601&dateline=1303130606&type=profile


Hallo Hipro,

Du solltest Dich nich unbedingt der Tanknadel orientieren. Meien Stand neulich fast auf Null und es waren noch 2m8 Liter drin. Trotz alledem scheint mir der verbrauch hoch. Tanke einfach wieder voll, dann hast Du die genaueste Aussage, wie viel Sprit Du gebraucht hast.

Gruß, Superarni

Ruedi1952
30.05.2011, 14:20
Volltanken Km Stand notieren. 60 bis 100km fahren und Tanken dann die getankte Menge durch die gefahrenen km teilen und mal 100 nehmen. Das ist dann der gerechnete Verbrauch auf 100km.
Das andere Händler aufsuchen und Reklamieren er ist für die korrekte einstellung vrantwortlich.

Hipro
30.05.2011, 15:23
ich werde mir mal nen Messbecher holen und Zählen, wie viele Liter rein gehen (hab nen 20 Liter Kanister, weil wegen 6.8 Lohnt sich Tanken net). Dann weiß ich ja, wie viel er auf diesen 120km verbraucht hat.
Das mit der Tankanzeige ist schon komisch, dass die so ungenau ist, seltsam war auch, als ich ihn vollgetankt hatte, war die Nadel sogar oberhalb des beschrifteten Feldes, ist das bei euch auch so?

woban
30.05.2011, 16:34
Erstmal keine Panik.
Wie Ruedi1952 geschrieben hat, erstmal selbst nachmessen.
Bei meinem alten Roller (Hyosung BJ 1995, 2 Takt) ging die Tanknadel auch schnell runter.
Jedoch konnte ich dann noch ca. 80km auf E-Position fahren.
Des Weiteren denke ich einfach mal, dass das ähnlich wie mit dem Verbrauch von PKW's ist. Soll heißen, wenn ich die ganze Zeit max. 35-40 fahre werde ich weniger verbrauchen als mit 45-50 (lt. Tacho).
Denn ich glaube nicht, dass Peugeot unter Volllast gemessen hat.

Ruedi1952
30.05.2011, 17:37
Wenn meine Tanknadel auf viertel steht sind im Tank noch 3,55ltr Benzin.
Kannst auch den Tankgeber ausbauen und den Schwimmer nachbiegen bis es einigermaßen passt.
In der Einfahrphase habe ich 2,8ltr bis 2,95ltr verbraucht. Im Winter dann bis 3.35ltr und jetzt bin ich wieder bei 2,8 bis 2,95 ltr auf 100km.
Aktueller Km Stand 2498km nur mit Problem Anlasser was auf Garantie gemacht wurde.

Hipro
30.05.2011, 17:50
ok, naja, schon schade das die das von Peugeot net selbst hinbekommen....
Wegen dem Anlasser: hab bis jetzt keine Probleme damit, springt sofort an, und wenn der Motor erstmal warm ist, fährt er auch super.
Toi toi toi, hoffen wirs, dass es so bleibt XD

Hipro
30.05.2011, 21:11
ok, hat sich erledigt, der richtige Verbrauch ist 3,33 Liter auf 100km. Damit kann man ja zufrieden sein

Ruedi1952
31.05.2011, 11:56
Es liegt auch an den Fahrstrecken je länger umso weniger hoch ist der Verbrauch. Kurzstrecken treiben den Verbrauch in die Höhe.
Bis 1500km war mein Weg zur Arbeit 8 km und seit dem 12 km da ist der Roller schon in einem günstigen Fahrbereich.
Es geht bei mir immer Bergauf und Bergab mit Rücken aber auch starken Gegenwind.

BrAiN_DeAtH
31.05.2011, 16:32
also ich schaffe so um die 150 km is das normal????

ich habe bis jetzt ca 4600km runter

Hipro
31.05.2011, 16:45
wie die anderen schon erwähnt haben, ist die Tankanzeige nicht wirklich genau. Bei mir stand sie auch bei 120 auf Null, aber es waren noch ca 2,5 Liter im Tank drinnen.
Wenn du das nächste mal tankst, schau halt, wie viele Liter rein gehen.
200km schafft man normalerweiße mit einer Füllung.

karan525
31.05.2011, 19:17
also was den verbrauch angeht bin ich bisher etwas enttäuscht ...hab bisher einen verbrauch von 3,84l/100km(km stand 281)...aber ich muss auch gestehen das ich bisher nur 2-4 km am stück gefahren bin. und das auch nur im Stadtverkehr....also stark beschleunigen, bremsen und dann wieder stark beschleunigen... in dem kommenden Wochen fahre ich zur Arbeit nun 20 km am Stück mit 70% Landstraßen anteil mal schauen wie sich der verbrauch so verhält....was ich aber wissen wollte: da ja die anzeige relativ ungenau ist...wäre es schädlich für den kisbee wenn ich den Tank mal komplett leer fahre bis er ausgeht?....wenn nein wie sollte ich ihn dann bei erneutem volltanken starten per e-starter und mit kickstart?

Hipro
31.05.2011, 22:39
naja, der Verbrauch hängt von der Fahrweise ab. Ich glaub net, dass es so schädlich sein kann, wenn er mal leer fährt. Ob Kickstarter oder E-Starter, er wird dann warscheinlich ne weile Orgeln bis er wieder Saft bekommt.

Machs doch wie oben schon vorgeschlagen: Tank voll, merk dir, wie viele Kilometer du gefahren bist (am besten 100) und Tank nochmal. Dann hast du den richtigen Verbrauch. Wenn du jetzt mehr als 100 hast, sagen wir mal 150km und dann Tankst, musste halt rechnen: Es gehen sagen wir mal 4 Liter rein diese durch die 150km Teilen mal 100(km) dann hast du den Verbrauch auf 100km.

Ruedi1952
01.06.2011, 10:44
Ich fahre jetzt von meinen neuen Wohnort 12 km die einfache Strecke zur Arbeit. Es ist ein hügeliges Gelände (Mittelgebige Solling) davon die letzten 2,5km auf der Rückfahrt stark Bergauf.
Km Stand 2562 und der Verbrauch liegt bei 2,8 bis 2,96 ltr /100. Kurzstrecken sind immer Verbrauchserhöhend da der Choke erst nach ca. 2 km abschaltet.

BrAiN_DeAtH
02.06.2011, 17:04
also wat soll der schaffn wie viel km ??? mit einer ladung???

Hipro
02.06.2011, 17:23
gute 200km und vll noch bisschen mehr normalerweise

mondi121
08.08.2013, 22:07
Hallo zusammen,

da ich nun auch Besitzer eines Kisbee bin und auch ein Problem mit hohem Spritverbrauch habe, hänge ich mich an diesen doch schon etwas älteren Thread an.
Ich habe nun ca. 400Km auf der Uhr und der gemessene/berechnete Verbrauch liegt bei unglaublichen 4,28 l/100km (6l/140Km) und das bei einer idealen meist ebenen Strecke von 15km über Land und 5 km Stadt täglich. Ich habe schon einiges recherchiert und finde Angaben zwischen 2,8l - 3,8l, aber über 4l/100km wie bei mir ist doch schon extrem heftig.

Allerdings muß ich sagen ist der Kisbee auf 25Km/h mechanisch vom Fachgeschäft gedrosselt (läuft laut Navi aber bis 37).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit gedrosseltem Kisbee oder gedrosseltem Roller allgemein, dass dann der Spritverbrauch evtl. so stark ansteigt (vielleicht weil er wegen Variobegr. so hoch dreht).

Gruß
Mondi121

Ruedi1952
09.08.2013, 07:14
Was wunderst du dich der Roller dreht genauso hoch wie der mit 45km und fäht nur halb so schnell. ein richtiges Mofa würde nur 1 ltr brauchen.

Trekki76
17.08.2013, 23:39
@ mondi121:

Was Du gegen den hohen Verbrauch testen kannst:
Vario-Drossel raus, und das Blaue Kabel der CDI unterbrechen (Stecker, ca 30cm Kabel von der CDI weg)

Dann sollte die Kisbee nur ca 25-30kmh fahren und mit etwas Glück weniger verbrauchen.
Das ganze aber auf Kosten der Motorleistung. Schlecht, wenn Du viele Steigungen zu fahren hast.

In wieweit das ganze legal, kann ich nicht sagen.
Die 25kmh Begrenzung ist zwar gegeben, aber die eingetragene Drossel ist weg.
Am besten mal bei TÜV etc nachfragen, ob das zulässig ist.

Andere Alternative: 25ccm-Satz einbauen...