PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Starter nachrüsten



evil
03.06.2011, 20:46
Hallo,

ich bin seit wenigen Tagen Besitzerin einer Ludix 50 One Baujahr 2004. Habe sie sehr günstig gebraucht gekauft und ich finde sie bis jetzt ganz toll. Allerdings ist sie ja sehr spartanisch ausgerüstet. Der fehlende Gepäckträger ist da wohl noch das kleinere Übel. Denn die Ludix hat nur einen Kickstarter und mit dem komme ich nicht wirklich klar. Eigentlich wollte ich mir niemals einen Roller ohne E-Starter kaufen, weil ich noch nie geschafft habe einen meiner vergangenen Roller (Baotian, Honda) anzutreten. Bei der Ludix hat das allerdings wesentlich besser geklappt beim Besichtigen. Aber so richtig gut und schnell kann ich es nicht, ich brauche oft mehrere Minuten (und Nerven) um das Ding anzukriegen. Zu Hause kann mein Freund mir den antreten, unterwegs aber nicht... Daher möchte ich gerne einen E-Starter nachrüsten, aber ich befürchte, dass das sehr sehr aufwendig wird.

Abgesehen von der fehlenden Elektrik hat meine Ludix noch nicht mal einen vorgesehenen Schalter. Batterie ist auch nicht vorhanden. Beim googlen habe ich schon heraus gefunden, dass man irgendetwas sogar direkt am Motor anbringen muss...
Ich möchte nicht unbedingt mehrere Hundert Euro investieren und habe auch in meinem Bekanntenkreis ein paar Schrauber, die mir helfen könnten. Will also nicht damit in die Werkstatt. Ist mein Projekt grundsätzlich möglich bei meinem Modell? Was für Teile muss ich dazu kaufen und gibt es im Netz vielleicht eine Anleitung, wie man genau vorgeht?

Danke für eure Hilfe!

LG

PS: Ja, ich weiß Kickstarter ist cool, E-Starter ist uncool und Mädchensache. Aber ich bin ein Mädchen ;)

funito
04.06.2011, 02:04
Hi,
also gebraucht wird:

Anlasser jet force c tech oder ludix gebraucht

Batterie am besten neu Halterung mit Kabelbinder oder Batteriefach besorgen damit sie fest ist.

Anlasser Ritzel dafür muss die Bohrung für die Hülse am Block angepasst werden (Muss nicht sein kann aber!)

Schalter am Besten Beide Seiten Peugeot Teile wie Speedfight damit es gleich Aussieht oder Ludix spezifisch.

Wer Ahnung hat und das Zündschloss dafür passt kann es direkt für Schlüsselstart wie beim Auto anmachen, gemacht werden so braucht ma kein Schalter!
Möglich ist alles es ist immer eine Geld bzw. Ahnungssache wenn man jemanden kennt geht es! Werkstatt wird Teuer da alles neu und orignal Teile.

Das war glaube ich das wichtigste! Schaltplan braucht man nicht unbeingt gibt es aber im Netz :p

Gruss funito

evil
04.06.2011, 12:44
Hallo funito,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Bedeutet das, wenn man den E-Starter nachrüstet, der Kickstarter dann gar nicht mehr funktioniert? Meine vorherigen Roller hatten beides, ist dies auch möglich?

LG

Löwenbändiger
04.06.2011, 13:37
Hallo!
Meine Meinung ist, der gesamte Aufwand lohnt sich nicht!
Nicht nur eine neue Batterie muss herein, sondern diese muss auch geladen werden.
Dafür braucht man auch einige E-Teile, wie z.B. Laderegler usw.
Lass es lieber, wird zu teuer!

Fonsis
04.06.2011, 17:19
Da muss ich Löwenbändiger recht geben. Man kann das sicher machen, aber der Aufwand ist doch irgendwie eine Nummer zu groß.
Investiere die Kohle liebe in ein Paar gute Bikerstiefel mit verstärkter Sohle und übe das Kicken! ;)

evil
04.06.2011, 23:35
Das ist wirklich blöd.
Habe gerade mal bei ebay wegen den Teilen geschaut.
Anlasser: ab 30€
Anlasser Ritzel: ca. 16€
Anlasser Schalter: 20€
Batterie: 20€

Kommt noch was dazu?


Investiere die Kohle liebe in ein Paar gute Bikerstiefel mit verstärkter Sohle und übe das Kicken!

Das Ding ist ja, dass der Roller für mich Mittel zum Zweck ist, um mich fort zu bewegen. Ich will von A nach B kommen und ich finde es sehr umständlich, wenn man dann ständig in Bikerstiefeln unterwegs ist. Im Sommer erstens zu warm und zweitens passt das nicht wirklich zu mir ;) Also ich bin keine Biker Braut oder so (meine ich nicht negativ). Ich habe relativ gute Beinmuskulatur Sportbedingt, aber antreten kann ich das Ding trotzdem nicht. Außerdem ist mein Bein mittlerweile übersäht von blauen Flecken... auch nicht so toll... :/
Ach mann.. Warum ist das denn so schwer dieses ankicken

Löwenbändiger
05.06.2011, 08:28
Wie ich oben schon geschrieben habe: Laderegler und das andere Gedöns was noch dazu kommt!:p
Es müssen auch stärkere Zuleitungskabel plus und minus von der Batterie zum Anlasser verlegt werden, über ein Relais das mit Steuerspannung geschaltet wird.
Wenn du mit dem Kickstarter nicht zurecht kommst, sieh zu daß du die Möhre wieder los wirst und kauf dir ein Fahrzeug welches mit elektrischem Anlasser ausgestattet ist.:rolleyes:
Der Verkäufer wusste schon warum er den Roller los werden wollte. :mad:

funito
05.06.2011, 17:58
Armes Deutschland wenn jemand einen Wunsch hat wird einem geraten zu Verkaufen obwohl soweit Zufrieden lol....
Wie doof ist das denn Roller wieder zu Verkaufen nur weil es angeblich etwas zuviel Aufwand ist....
Sie hat den Wunsch einen E-Starter nachzurüsten und nicht ihren Roller zu Verkaufen danach hat sie nicht gefragt denke ich mal!
Also Anlasser Relai kommt noch dazu das viel mir noch auf und ein bissel Kabel dann hätte ma eigendlich alles da der Ludix wegen seines Lichtes schon einen Spannungswandler hat müssen nur Relai und ein paar Kabel hinzugefügt werden.
Ich denke die Teile kann man in eB** günstig finden! Wichtig ist halt das es entweder für C-Tech, Speedfight 3 oder Ludix Teile sind also vom Liegendem Motor beim stehendem passt nix dort ist alles anders!
Mfg
funito

PS: Wenn sie den Umbau machen möchte warum nicht was spricht dagegen? Vil schreckt erstmal das ganze ab aber wenn es dann Funktioniert haben wir eine zufriedene Ludix fahrerin =) mit Knöpfchen ;) zum anmachen.

Etwas Zeit (vil. 3-4 std sollten ausreichen) einrechnen Schadet nicht! (Wenn fragen von der Belegung sind Melden) Der das einbaut sollte Schaltpläne lesen können und umsetzten können.

Löwenbändiger
05.06.2011, 18:38
Na dann wünsche ich dem Mädel viel Spass !!!