PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser dreht durch



Larsuy
09.06.2011, 12:24
Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche einen Peugeot Speedfight 2 gekauft.
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich den E-Starter betätige, dreht der Motor ca. 1 Sekunde mit und danach ist der Anlasser sozusagen im Leerlauf.
Ist das normal? Der Motor ist so kaum an zu bekommen. es sei denn, er ist war, dann springt er nach ner halben sekunde an.
Ist das eine Art Schutzmechanismus?

Ich bin neu, seid lieb zu mir :)

LG

Glückspirat
09.06.2011, 13:47
Grüss dich

Ich würde meinen die Batterie ist leer oder defekt. Probiere es mal mit Starthilfe.

Larsuy
09.06.2011, 15:02
Die Batterie habe ich geladen, die scheint genug Dampf zu haben! Ich sehe grad, ich hab mich auch irgendwie blöd ausgedrückt :)
Also das Problem ist, dass der Anlasser nur in der ersten Sekunde greift und den 100ccm-Motor mitdreht. Nach der dieser ersten Sekunden dreht dann nur noch der Anlasser aber der große (zu startende) Motor nicht mehr mit. Klingt dann so ein bisschen die der Motor von nem ferngesteuerten Auto :)
Mit Kickstart springt der Motor auch wunderbar an, der ist völlig ok. Der Anlasser verliert halt die verbindung zum großen Motor...

Glückspirat
09.06.2011, 15:34
Normalerweise rückt der Starter nicht aus wenn die Spannung zu gering ist. Das Ritzel braucht eine gewisse Drehzahl um auszufahren. Fallt die Spannung der Batterie, verringert sich die Anlasserdrehzahl und das Ritzel fahrt wieder zurück. Eventuell ist auch der Starter rostig und nimmt dadurch zu viel Spannung auf. Dein Problem liegt mit Sicherheit in dem Bereich.

Larsuy
09.06.2011, 16:06
aah, nun verstehe ich zumindest wie das Teil funktioniert. Das heisst, es könnte also sein, dass die Batterie zu schlapp is und das Ritzel nur in der ersten Sekunden ausfährt und dann, aufgrund der zu geringen spannung, wieder einfährt?

Glückspirat
09.06.2011, 16:16
ganz genau.