PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Lüftfilter reinigen bei Elystar 50ccm ADV 2 Takt Luftgekühlt (AC)



rollo67
11.06.2011, 20:59
Guten Tag !

Ich habe mal eine Frage (na, eigentlich sind es gleich mehrere...).

Meine Ely springt morgens nur nach unendlichen Kickstart-Versuchen an.
Ich werde dem Roller mal eine Iridium-Zündkerze spendieren, in der Hoffnung, dass der Elektro-Choke nicht kaputt ist...
Zusätzlich möchte ich mal den Luftfilter prüfen und reinigen.
Der Roller ist bisher gut 9.000 km gelaufen und läuft ansonsten im Betrieb sehr gut.

Gibt es eine detaillierte Anleitung für eine Luftfilterreinigung bei diesem Rollertyp ?
Sofern der Elektro-Choke tatsächlich defekt ist - gibt es dieses Bauteil nur als teures Original Peugeot-Teil oder evtl. auch von einem anderen Anbieter ?
Ich warte den Roller immer selber. Kann man selber auch die nervige Anzeige ---- bei der bei 10.000 km anstehenden Inspektion löschen oder geht das nur mit Spezial-Equipment vom Löwen-Schrauber ?
Fahrzeug ist natürlich längst aus der Garantie.

Vielen Dank für eine entsprechende Rückmeldung !

rollo67
13.06.2011, 12:13
Hallo,

ich habe mich jetzt selber mal auf die Suche nach dem Luftfilter gemacht und denke, dass ich fündig geworden bin...

In Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite über dem Kickstarthebel gibt es einen schwarzen Kunststoffkasten. Links dahinter befindet sich der Vergaser mit zugänglicher Stellschraube. Beim schwarzen Kunststoffkasten habe ich dann drei Torx-Schrauben herausgedreht und konnte dann den Deckel abnehmen. Darunter befand sich ein Schaumstoff-Vlies, was wohl der Luftfilter ist, richtig ?
Den habe ich ausgesaugt und die Kunststoffkammer, die ordentlich nach Sprit roch, gereinigt.
Danach habe ich das ausgesaugte Schaumstoff-Vlies wieder reingesetzt und den Deckel mit den Torx wieder befestigt.

Somit bleiben dann noch 2 Fragen:
1. Gibt es den Elektro-Choke nur als teures Original Peugeot-Teil oder evtl. auch von einem anderen Anbieter ?
2. Kann man selber auch die nervige Anzeige ---- bei der bei 10.000 km anstehenden Inspektion löschen oder geht das nur mit Spezial-Equipment vom Löwen-Schrauber ?

Lothar
13.06.2011, 17:50
Hallo Rollo,
Luftfilter mit lauwarmen Wasser und nem klein wenig Spüli auswaschen, trocknen, wenn möglich mit Druckluft ausblasen und zum Schluss dünn mit 2takt Öl bestreichen, einbauen fertig.
Zur Kaltstarter - Peugeot baut keine Vergaser - also erstmal feststellen was verbaut ist ( DellOrto / Mikuni...), dann in einem der diversen Onlishops ( Sip / Scooter Pro Sports / Streetlights.... ) nach Ersatz suchen. Auf einen DellOrto könnte auch der Kaltstarter von Arreche passen ( evtl. muss der Stecker geändert werden ).
Den Rest weiss ich schlichtweg nicht.

Grüsse aus der ältesten Stadt Belgiens

Lothar