PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankt ihr E10?



Hipro
14.06.2011, 22:42
Ich wollte mal fragen, ob ihr euren Roller mit E10 Tankt oder nicht. Laut Peugeot vertragen sie es ja, aber ich würde gerne wissen, wie ihr das seht.

Habt ihr schon irgentwelche Erfahrungen mit E10 gemacht?

Meine Erfahrung ist, dass wir unsern Mitsubishi, der kein E10 verträgt, schon damit getankt haben, er aber trotzdem noch läuft :54:

Ruedi1952
15.06.2011, 09:14
Sollte der E 10 Sprit bei uns billiger wie das Super 95 werden dann tanke ich den auch.
Habe einmal E 10 getankt und keinen Unterschied gespürt.

Lionking92
15.06.2011, 09:22
Ich tanke kein E10, der Sprit ist hierum genausoteuer wie das normale Super, daher gehe ich lieber auf nummer sicher, und tanke wie gewohnt auch wenn Peugeot das OK gegeben hat.

Hipro
15.06.2011, 10:44
ihr habts gut, bei mir sinds über 5 Cent Unterschied je Liter!!!!
Ist zwar nicht soo viel, aber man merkt es mit der Zeit schon

woban
15.06.2011, 12:22
@Hipro: Wo steht das eigentlich, dass Peugeot-Roller freigegeben sind? Bei dem Zeug von DAT stand bis jetzt nur was von den Autos.

Lionking92
15.06.2011, 15:34
@Hipro: Wo steht das eigentlich, dass Peugeot-Roller freigegeben sind? Bei dem Zeug von DAT stand bis jetzt nur was von den Autos.

es steht hier :) -> http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?5857-Ethanol-Sprit-10/page2


ihr habts gut, bei mir sinds über 5 Cent Unterschied je Liter!!!!
Ist zwar nicht soo viel, aber man merkt es mit der Zeit schon

Ich habe vorgestern für 1;49 getankt ;) Super E10 wurde hierum größtenteils abgeschafft, was micht aber auch ehrlichgesagt nicht weiter stört.

Pietje
15.06.2011, 17:37
Hallo,
@Woban
Hier noch mal im Original:

http://www.peugeot-roller.de/presse/pressemitteilungen.php?id=1106011&nr=45

E-10 tanke ich nicht. Das hat weder mit dem Preis, noch mit der Veträglichkeit zu tun.
Das ist für mich ökologischer Blödsinn. Die Argumente dürften bekannt sein.

Tschüss
Pietje

woban
15.06.2011, 18:11
Danke Pietje,
bei mir verhält sich das genau so wie bei dir.

Bambinas
22.06.2011, 08:24
Dort steht allerdings:

"Für alle 2-Takt-Modelle garantiert die Peugeot Motocycles Deutschland GmbH die Verträglichkeit mit E10"

Meiner ist ein 4-Takter. ;-)

Ruedi1952
22.06.2011, 09:43
Bambinas richtig lesen:
Für alle 2-Takt-Modelle garantiert die Peugeot Motocycles Deutschland GmbH die Verträglichkeit mit E10 (Ottokraftstoff mit bis zu 10% Bioethanol-Anteil) ausschließlich bei Verwendung des von der Peugeot Motocycles Deutschland GmbH vorgeschriebenen 2T-Öls.
Das heißt bei Verwendung des vorgeschriebenen 2 Taktöl.
Ansonsten alle Roller ab BJ 01/2000 (mit Ausnahme von Peugeot Mokicks mit Schaltgetriebe)

Bambinas
23.06.2011, 18:04
*schmunzel*

Verstehe ich immer noch nicht...

Lothar
23.06.2011, 18:27
Hallo zusammen,

diese Diskussion ist typisch deutsch. Habt ihr mal über den deutschen "Bretterzaun" geblickt. Es handelt sich bei der Bioethanol Beimischung um eine EG Verordnung, d.h. es wird überall in Europa kommen wenn es nicht schon da ist. Und wenn man dann mal über den grossen Teich Richtung SW guckt - in Brasilien wird 85% Bioethanol beigemischt - und da fahren auch alle.
Hier in Belgien habe ich die Wahl zwischen Super 95 - Super98 - Diesel - Autogas - wieviel Bioethanol drin ist, keine Ahnung....

Zum Schluss: Ich habe vor 10 Jahren in Deutschland bei einer Spedition gefahren - da wurde ausschliesslich Biodiesel gefahren - ohne das irgendetwas kaput ging. Ganz im Gegenteil Biosprit verbrennt rückstandsfrei.....

Gruss

Lothar

P.S. da solltet ihr euch lieber über die ôkologische Lüge aufregen die damit verbreitet wird

Hipro
23.06.2011, 20:58
Das mit Brasilien mag stimmen, hab schon mal was drüber gehört.

Allerdings: "Zum Schluss: Ich habe vor 10 Jahren in Deutschland bei einer Spedition gefahren - da wurde ausschliesslich Biodiesel gefahren - ohne das irgendetwas kaput ging. Ganz im Gegenteil Biosprit verbrennt rückstandsfrei...."

Biodiesel und Biobenzin ist kein E10!!! Solche Biotreibstoffe enthalten kein Ethanol und bestehen aus überschüssigen Gasen, die bei der Ölraffinerie entstehen. Es sind die reinsten Treibstoffe die es gibt, sie enthalten nur eine sehr geringe Menge an Schadstoffen. Ein Beispiel dafür ist Aspen, bei 2 Takt Motoren muss man dann nicht mal mehr extra Öl hinzufügen. Allerdings kostet der Liter ungefähr 4-5€ :mad:

PS: Unter Biodiesel kann man auch Speisesöl verstehen ^^. Ein Freund von mir hat einen Agria und das fährt mit allen möglichen Ölsorten, die alten Diesel waren noch nicht so wählerisch wie die heute :54: