PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlbegrenzer beim Sat 125 4V



vr28
19.06.2011, 20:34
Hallo zusammen,
mein 125er Satelis EZ 3/ 2010 läuft auf der Geraden z.B. auf der Autobahn fast dauernd im Drehzahlbegrenzer. Kann man dagegen legal was tun?

Frogger
19.06.2011, 21:09
Kann man dagegen legal was tun?
Ja..., weniger Gas geben. ;)

Glückspirat
20.06.2011, 07:10
Der Drehzahlbegrenzer wird über die Software aktiviert. Er ist eine Sicherheitseinrichtung. Würde er sich nicht aktivieren, könntest du irgendwann Teile des Motors von der Strasse sammeln. Die einzige Lösung ist wie Frogger schon geschrieben hat.

Löwenbändiger
20.06.2011, 12:31
Ich denke mir bei einem neuen Antriebsriemen, wenn der alte Riemen seine Verschleißgrenze erreicht hat, und um einige Gramm schwerere Rollen, geht der Motor nicht mehr so schnell in den Begrenzer!:confused:

Meine Meinung, die niemend mit mir teilen muss!!! :rolleyes:

Frogger
20.06.2011, 15:13
Meine Meinung, die niemend mit mir teilen muss!!!


...ne, muss man nicht, aber diskutieren kann man ja trotzdem mal drüber - dafür gibt es ja diese netten Foren. ;)

Der genannte Roller ist von 03/2010 - glaube nicht, dass er damit schon weit über 10.000km gefahren hat, so dass sich ein Verschleiß der Rollen und des Riemens auf diese Art bemerkbar machen würde. Bei meinem ehemaligen 125er sah der Riemen noch sehr gut aus und hätte es mit Sicherheit auch noch etliche tausend Kilometer bis zur Verschleißgrenze getan. An den Rollen war ebenfalls noch kein nennenswerter Verschleiß erkennbar, trotzdem ging das Ding auf der Bahn recht oft in den Begrenzer. Ich habe dann halt einfach mit dem Regler an der rechten Lenkerseite die Landschaft etwas langsamer gemacht, ...wenn es mir denn mal wieder zu nervig wurde.

Wenn man denn wirklich Spaß am Basteln hat, kann man natürlich etwas mit den Rollengewichten experimentieren. Persönlich würde ich da dann auch direkt zu Dr.Pulleys greifen. Am Einsatz des Drehzahlbegrenzer bei (ich glaube, es waren ca. 10500U/min bei meinem 125er mit der damals aktuellen Software) ändert sich aber nichts, dass Ding lässt sich auf diese Art nicht außer Kraft setzen. Gott sei Dank! ...siehe Posting von Glüpi ;)

BenediktMettnich
20.06.2011, 16:30
Da stellen sich bei mir doch ein paar Fragen. Mein 125 den ich allerdings nur 800 km hatte, lief bei 132 in den Drehzahlbegrenzer. Bei Gegewind u. berghoch gings eh nicht. Bei mir waren dies etwa 700 km Landstraße u. 100 km Autobahn.
Meine Fragen: wie hoch ist deine Drehzahl?, wurde beim Satelis mal ein Update gefahren?, war er überhaupt mal in einer Inspektion?. Du bist nämlich einer derjenigen, der nach einer Inspektion nicht über einen langsameren Roller verfügt, wie man bei anderen öfters lesen kann. Von größeren Rollen rate ich dir ab, denn der Anzug wird dann schlechter u. das ist ja generell ein Problem bei 125iger.
Gruß
Walter

vr28
22.06.2011, 16:55
Hallo,
mein Satelis hat jetzt ca. 9000km. Die Höchstgeschwindigkeit laut Navi ist 115Km/h, der Tacho zeigt dann 123 Km/h an. Es wurde noch kein Update durchgeführt.

Gruß
Robert

star lion
10.07.2011, 06:49
was habt ihr alle für Geschwindigkeiten..... bei mir ist bei 110 schluß !

hexagon
19.07.2011, 11:05
was habt ihr alle für Geschwindigkeiten..... bei mir ist bei 110 schluß !

Das sollte Dir zu denken geben! :)

dl2qb
14.08.2011, 08:22
Die ernsthafte Frage, warum die Maschine dauernd in den Drehzahlbegrenzer geht, mit "weniger Gas geben" zu beantworten, ist wenig hilfreich und ausgesprochen dämlich.

Ich hatte dieses Problem auch, auf jedem etwas freieren Stück Autobahn oder Landstrasse auch auf der Ebene und ohne Rückenwind ging der Motor bei 10700 min-1 ständig in die Begrenzung, was erst einmal ein unangenehmes Gefühl und sicher auf Dauer nicht gut für die Maschine ist. Man ist ständig mit der Gashand am Arbeiten, um dei Drehzahl manuell unter der magischen Grenzdrehzahl zu halten. Dabei sank die Höchstgeschwindigkeit angezeigt auf unter 110 km/h, was echten 102 - 103 km/k entspricht. Mit letzterem hätte ich ja noch leben können, aber auch der Verbrauch des Rollers war nicht mehr unter 4,3 - 4,5 l/100km zu bringen.

Die erste bei einer Inspektion befragte Werkstatt meinte, daß mit den Rollen (meine erste Vermutung) alles in Ordnung sei, womit sich meine Ratlosigeit noch vergrößerte. Erst 5000 km später bei der nächsten Inspektion hat man dann die Variomatikrollen getauscht und oh Wunder: Plötzlich war das allgemeine Drehzahlniveau wieder 1000 min-1 niedriger, die Höchstgeschwindigkeit war wieder bei den vom Anfang her gewohnten 120 - 125 km/h (Tacho) nach viel Anlauf und Rückenwind und der Verbrauch wieder bei 3,8 bis 4,0 l/100 km/h. Dabei wurden die normalen Standardrollen, also nichts leichteres oder schwereres eingebaut, es war also wirklich nur ein Wartungsproblem, die Rollen waren verschliessen bzw. an einer Stelle abgeplattet gewesen. Werkstatt 1 war nur zu faul gewesen, meiner Reklamation nachzugehen und die Rollen zu wechseln.

Das man das Problem "läuft dauernd in die Begrenzung" ernst nehmen sollte zeigt, daß bei mir dann bei Kilometerstand 11500 während dieser Phase mit dem dauernd in die Begrenzung gehen das untere Pleuellager frass, womit man die wesentlichen Teile des Motors vergessen konnte, Zylinder, Kolben, Kurbelwelle usw. , alles musste neu her, die Quittung für das zwangsweise Fahren über einige Tausend km am oberen Drehzahllimit. Obwohl zwei Wochen außerhalb der Garantie hat Peugeot -ich will das nicht verschweigen- den Schaden glücklicherweise auf Kulanz abgewickelt, sonst hätte es zwischen 1500 und 2000 € gekostet.

Meine Antwort auf die Frage oben also: Lass auf Verdacht die Variorollen wechseln. Das ist nicht teuer und könnte wie bei mir Wunder wirken.

vr28
14.08.2011, 09:05
Herzlichen Dank,
hört sich vernünftig an, und, ich habe am Mittwoch zufällig den 10000 Kd Termin. Da lass ich die Rollen erneuern.

Gruß aus Ingolstadt

vr28
20.08.2011, 16:49
Hallo,
mein Satelis war jetzt beim 10 000er Kundendienst in Eichstätt, der Meister hat sich die Rollen angeschaut, er sagte, "die sind wirklich zu schade zum wechseln". Stattdessen hat er laut Watrungsplan den Riemen, die Zündkerze und das Öl mit Filter erneuert, ein Softwareupdate gefahren und die sonstigen Wartungsarbeiten, incl. Ventile einstellen, durchgeführt.
Das Ergebnis:
1. Kein Anfahrloch mehr, die Vario kuppelt früher ein und der Roller beschleunigt kontinuierlich
2. Der Roller kommt nicht mehr in den Drehzahlbegrenzer, er fährt jetzt laut Tacho 125km/h bei 10 500 U/Min (lt Navi 115km/h), mit Rückenwind Tacho130, so schnell war er noch nie, ohne Drehzahlbegrenzer, die Drehzahl ist allgemein ein paar Hundert Umdrehungen niedriger

Was jetzt was bewirkt hat kann ich nicht sagen, aber ich bin froh so einen Fachmann als Ansprechpartner zu haben.

Gruß aus Ingolstadt