PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roller nimmt kein Gas an...



countryhorst
30.06.2011, 10:13
Hallo Forumuser,

ich habe von einem Kumpel eine Elystar 50 TSDI bekommen. Leider läuft er nicht mehr richtig. Er startet zwar und läuft auch. Aber wenn ich ich Gas geben will tut sich leider nichts, er tuckert nur so vor sich hin. Außerdem brennt auch die gelbe Kontrolllampe ständig.

Habe mir schon das Werkstatt-Handbuch besorgt, habe auch schon versucht den Fehlerspeicher Anhand einer Anleitung auszulesen. Aber auch das fuktioniert nicht, sowie es in der Anleitung beschrieben ist. Beim Auslesen tut sich auch nichts an der gelbe Anzeige.

Kann mir da vielleicht jemand bei weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Horst

Lothar
01.07.2011, 14:23
Hallo Horst,

gibt einige Möglichkeiten - Spritzufuhr - Luft - Zündung ( CDI ). Also 1. Kontrolle kommt genug Sprit vom Tank ind den Vergaser und gelangt nachher das Spriluftgemisch in den Motor. 2. Kontrolle ist der Luftfilter sauber ( bekommt der Vergaser genug Luft ). 3. Zündung - ist der Zündfunke ausreichend stark. Dann gibt es noch einige Dinge die ich nicht beurteilen kann da ich die Technik deines Rollers nicht kenne, wie z.B. wenn es ein Zûndzeitpunktverstellung gibt - funktioniert sie?

Gruss Lothar

Elystar-Greven
01.07.2011, 19:13
Hallo Countryhorst!
Bei dem TSDI hast Du dir leider einen problembelasteten Roller an Land gezogen!
Bei dem Einspritz-Ely gibt es leider verdammt viele Gründe, warum der nicht läuft, da sind Ferndiagnosen fast gar nicht möglich!
Wenn die gelbe Kontrolleuchte angeht, so liegt ein Problem bei der Motorsteuerelektrik an!
Meißtens wird dann das Steuergerät getauscht, womit man schon eine große Fehlerquelle ausgeschlossen hat!
Die Drücke an der Einspritzanlage müssen passen, demzufolge durchgemessen werden, wenn da was schief läuft, kann es auch passieren, dass die gelbe Lampe leuchtet!
Aber vielleicht fängste mal beim einfachsten an! Unter dem Tritt befindet sich der Steckplatz für das Kontrollgerät des Händlers (Gameboy mit spezieller Software! Kein Scherz!), direkt an der Batterie! Wenn dort was verpolt oder korridiert ist, kann es auch zu dieser Fehlfunktion kommen!
Eine andere einfachere Möglichkeit, wären die Membranplättchen! Bei 16000Km bis 20000Km oder mehr, können die beschädigt sein, was auch dazu führt, dass der Roller kein Gas annimmt! Die Dinger sitzen in der nähe des Antriebskasten, unterhalb des Einspritzstutzen!
Eine andere noch einfache Möglich wäre es, sämtliche Kontakverbindugen auf festen Sitz und Feuchtigkeit zu checken, insbesondere die Kabel auf dem Zylinderkopf und an der Pumpe, wenn die übrigens defekt ist, nicht mehr genug Förderleistung hat, könnte dieses Phänomen auch auftreten!
Wie Du also merkst, jede Menge Möglichkeiten, wo ich so aus der Ferne nichts abtesten kann!
Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg!
LG

Jörgi

countryhorst
02.07.2011, 10:45
Ich bedanke mich bei Euch beiden für die erste Anwort. Mir ist auch klar, das es nicht so einfach ist die Sache zu bereinigen. Ich werde mal einige der hier erwähnten Vorschläge ausprobieren und testen.

Ich habe jetzt mal eine anderen Frage zu der Software für die Diagnose des Roller. Mein Schwiegersohn ist KFZ-Mechatroniker und hat ein Laptop, aber nicht den passenden Stecker und die richtige Software dazu. Kann man die Software irgendwo erhalten, den Stecker ebenfalls. Dann könnte man ja auch mal die Motorelektronik auslesen, oder notfalls auch mal löschen, damit der Fehler an der Kontrolllampe erst einmal weg ist, dann erfährt man vielleicht mehr.

Gruß Horst

Elystar-Greven
02.07.2011, 19:18
Hallöle nochmals!
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei dem Diagnosegerät wirklich um einen Gameboy Advance, wo man eine entsprechende Gamediskette einschieben kann, womit dann die Software drauf ist! Mit einem entsprechenden Linkkabel inkl. speziellem Stecker, kann man das Gerät mit dem Stecker am Ely verbinden!
Sicherlich gibt es noch weitere Geräte bzw. andere Geräte für diesen Zweck, welche professioneller aussehen, aber der Gameboy war bzw. ist wohl der bekannteste und sicherlich auch günstigste!
Was die Software betrift, kann man damit auch die elektronische Drosselung verändern auf 25KM/h, 45 KM/h oder eben offen, weshalb die Software meines Wissen nach nur über Peugeot an den autorisierten Fachhändler abgegeben wird!

Gruss

Jörgi

countryhorst
04.07.2011, 18:16
Hallo Jörgi,

das ist schade, das man die Software nicht bekommen kann. Dann muss ich wohl oder übel einen Fachhändler aufsuchen. Jedenfalls Danke für deine Tips.

Gruß Horst

countryhorst
09.07.2011, 09:03
Hallo nochmals,

ich habe mal die Unterlagen durchgeschaut, die ich vom Vorbesitzter erhalten habe. Da ist ein Bericht der Werkstatt bei, in der die Elektronik ausgelesen wurde (Nov. 2009). Hier wurde erwähnt, daß die Elektronikeinheit ausgetauscht werden sollte. Das sollte damals um die 350.- incl. Einbau kosten. Wurde aber soviel ich weiß, nicht durchgeführt. Bekommt man diese Elektronikeinheit nur beim Händler, oder kann man die auch irgendwo anders bekommen?

Außerdem müsste ich gerne mal wissen, welchen Zündkerzenstecker und welche Zündkerze für diesen Rollen am besten sind. Den der Stecker ist definitv defekt und müsste ausgetauscht werden. Und ich glaube, daß das schon mal geschehen ist und nicht mehr der Orginale vorhanden ist. Es befinden sich an dem Roller ein Stecker: NGK LD05EAK und ein Kerze NGK CR7EKA. Könnte mir jemand sagen, ob das die richtigen sind oder welche ich da nehmen kann?

Gruß
Horst

Glückspirat
09.07.2011, 10:26
Elektronische Bauteile vom TSDI bekommst du nur bei deinem Händler. Der Zünkerzentyp ist der richtige. (NGK CR7EKA) Das Hochspannungskabel inkl. Stecker bekommst du auch beim Händler. Die Teilenummer ist 745058.

countryhorst
09.07.2011, 20:38
Ich bedanke mich für die schnelle Anwort, dann will mich mal zu dem Fachhändler...:mad: