PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen für Satelis?



maistier1
02.07.2011, 11:25
Hallo bin neu hier,habe vor 1Jahr einen Peugeot satelis mit 15000km gekauft ,habe jetzt 18500km drauf,bin sehr zufrieden mit dem Roller,brauche jetzt vorne einen neuen Reifen da es noch der erste ist. Beim kauf war hinten ein neuer aufgezogen worden(Michelin Goldstandard) bin mit dem fahrverhalten zufrieden,nur bei Nässe bricht mir das Heck in Kurven bei zu schneller fahrt aus.Jetzt meine frage kann ich vorne auch eine andere Reifenmarke aufziehen oder wenn Michelin, den Goldstandard oder den Pilot sport oder City Grip hat jemand damit Erfahrung?
Vielen Dank im Vorraus

speedy64
02.07.2011, 12:46
Hallo maistier1,

das Thema wurde bereits behandelt. Siehe hier: http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?6238-Reifenwahl

Hoffe, es hilft Dir weiter.

maistier1
02.07.2011, 15:02
die Frage ist ,da der hintere Reifen noch neuwertig ist (michelin goldstandard),kann ich vorne Michelin citygrip montieren oder muß ich wieder Michelin goldstandard aufziehen lassen oder gar eine andere Marke drauftuen,wegen der verträglichkeit zum hinteren Reifen?

speedy64
02.07.2011, 16:01
Hallo maistier1,

leider kann ich in Deinem Profil nicht ersehen, welchen SATELIS Du fährt.

Also bei einem 125er kannst Du vorne und hinten andere Reifen fahren. Ab dem 250er müssen vorne und hinten die gleichen Reifen gefahren werden.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

maistier1
02.07.2011, 17:02
Vielen Dank,fahre einen 400 Satelis,Kann ich denn vorne einen city grip von Michelin aufziehen wenn hinten ein Michelin Gold Standard drauf ist, bezieht es sich nur auf die Marke oder auch auf die bezeichnung also wenn hinten Gold Standard drauf ist muß vorne auch gold Standard drauf ?

Frogger
02.07.2011, 17:49
Ab dem 250er müssen vorne und hinten die gleichen Reifen gefahren werden.

Sorry, aber das stimmt nicht - somit wäre ja auch z.B. die sehr beliebte Mischung Heidenau K63 120/70-14 mit Heidenau K61 140/60-13 nicht zulässig.
Bei Fahrzeugen ohne Reifenbindung in den Fahrzeugpapieren müssen die Größe, der Geschwindigkeits- u. Gewichtsindex stimmen. Es dürfen nur von der Bauart keine unterschiedlichen Reifen sein, Radialreifen dürfen also nicht mit Reifen diagonaler Bauart gemischt werden.

Edit: siehe auch - Motorradwiki - Reifen (http://motorrad.wikia.com/wiki/Reifen)

speedy64
02.07.2011, 20:47
Hallo Thomas,

es ist richtig das radial nicht mit diagonal gemischt werden darf. Hier stimme ich Dir zu.

Meine Äußerung bezieht sicht darauf, dass ich z.B. bei meinem 125er vorne einen Heidenau und hinten einen Michelin fahren darf. Während ich ab dem 250er vorne und hinten die gleichen Reifen fahren muss.

So hat es jedefalls mein Händler mir mitgeteilt.

Frogger
02.07.2011, 20:58
Während ich ab dem 250er vorne und hinten die gleichen Reifen fahren muss.


...wie gesagt, wenn die Mischung Michelin CityGrip/Gold Standard verboten wäre, dann dürftest du auch mit dem 250er nicht die Mischung Heidenau K63/K61 fahren.;)


So hat es jedefalls mein Händler mir mitgeteilt.

Na, dann sollte sich dein Händler evtl. mal von kompetenter Stelle ein kleines "Welchen-Reifen-darf-ich-fahren-Update" geben lassen. Ein Bekannter fährt z.B. auf der Yamaha SR500 vorne 'nen Bridgestone und hinten 'nen AVON - ...und das mit TüV-Segen und frischer HU-Plakette, Probleme mit der "Rennleitung" sind auch nicht zu befürchten. In den Papieren der SR ist wie beim Satelis allerdings auch keine Markenbindung eingetragen.

...und auch im §36 StVZO (http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php) steht nichts von einem Verbot unterschiedlicher Reifenhersteller oder verschiedener Profile.