PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und noch ein neuer Geopolis-Treiber ...



BOGE
04.07.2011, 14:16
Moin zusammen, habe gestern einen Geopolis 400 Urban aus Berlin (wegen des Wetters mit Hänger) abgeholt und heute zugelassen. Das Fahrzeug ist aus erster Hand und hat jetzt 2000 Km gelaufen. Der erste Eindruck: sehr bequeme Sitzposition, angenehm leiser und recht durchzugsstarker Motor, nettes Design. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist dagegen ein Witz, Übersetzungs- und Rechtschreibfehler zuhauf, sehr knapp gehalten. Gibt es hier irgendwo besseres Material, wie Reparaturhandbuch oder ähnliches?
Ich freue mich auf einen regen Austausch,
viele Grüße, Boris

Glückspirat
05.07.2011, 08:22
Herzlich Willkommen hier im Forum. :CONGRA~1: Deine Entscheidung war richtig. Du hast ein tolles Fahrzeug erworben. Die Anleitungen sind zugegeben nicht das gelbe vom Ei. Die meisten Knöpfe und Schalter am Fahrzeug sind meiner Meinung nach aber Selbsterklärend. Wartungsinformationen und Schmierstoffe findest du im Serviceheft. Wenn du es beim Kauf nicht mitbekommen hast findest du es hier.

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?3718-Bedienungsanleitungen-und-Wartungshefte

oder unter http://www.peugeot-scooters.de/live/downloads.php?id=bedienungsanleitungen

BOGE
05.07.2011, 10:31
Vielen Dank, Glückspirat. Die erhaltenen Unterlagen sind komplett. Da ich jedoch an Technik interessiert bin und früher selbst Hand angelegt habe (BMW R65 bis vor 2 Jahren), hätte ich schon gerne einige Detailinformationen. Schließlich ist ja alles fein säuberlich hinter Plastik verborgen, und von außen nicht einsehbar. Kann man irgendwo ein Werkstatthandbuch kaufen?
Wie ich weiter oben schon schrieb, ist der Roller jetzt 2000 Km gelaufen. Bislang wurde nur im August 09 die 1000er Wartung durchgeführt (aufgrund der geringen Laufleistung). Ist es zu empfehlen, die 5000er und 10000er zusammengefasst nachzuholen, da der Roller ja bereits 2 Jahre alt ist, oder wäre das übertrieben?
Grüße, Boris

Glückspirat
05.07.2011, 10:56
Das 5000 km Service ist hauptsächlich eine Durchsicht. Erst bei 10000 km hast du ein großes Service. Wenn du beruhigt sein willst kannst du das Motoröl und den Filter austauschen. Dann weißt du, du hast es gemacht. Alles andere wie Variorollen und Riemen, ist bei dem Kilometerstand mit Sicherheit in Ordnung. Ein vorverlegtes 10000 km Service ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

BOGE
05.07.2011, 12:27
Danke nocheinmal für die Einschätzung, genauso werde ich es machen. Aber wie sieht es mit einem Werkstatthandbuch oder ähnlichem aus? Gibt es so etwas nicht?
Grüße, Boris

Glückspirat
05.07.2011, 13:57
Es gibt natürlich Werkstatthandbücher. Diese werden von Peugeot Scooters den Händlern zu Verfügung gestellt, und dürfen nicht ohne Einwilligung des Herstellers an dritte weiter gegeben werden. Käuflich erwerben kann man diese Unterlagen meines Wissens nicht. Ich will da aber nicht vorgreifen. Am besten du fragst beim Schmied (Peugeot Scooters Deutschland) direkt.

Eventuell findest du aber im Internet diverse Lektüren zum Piaggio Antrieb der in deinem Modell verbaut ist.

BOGE
05.07.2011, 17:40
So, ich habe im Netz tatsächlich das komplette 68-seitige Original Werkstatthandbuch gefunden. Erstmal genug Lektüre für die nächsten Tage ...

Grüße, Boris