PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal läuft er mal nicht



Schnuti
28.07.2011, 11:32
Hallo alle miteinander,möchte mich erst mal vorstellen.
Ich heiße Michael,bin 48 und komme aus Duisburg.Bin gern auf zwei Rädern
unterwegs.Fahre eine Bandit und einen Elyseo125,der mir einige probleme bereitet.
Der Roller hat zwar schon 27tsd auf dem Buckel und ist von 2000,aber ich kann mich
von dem Teil irgendwie nich trennen.
Das Problem liegt darin,daß der Ely ganz normal anspringt und nachdem ich ihn abgestellt
habe,er einige Tage halt nicht mehr anspringt.Beim starten kommt dann wohl Sprit,aber
er zündet nicht.Wenn ich dann 2-3 Tage später versuch zu starten,spingt das DING
an,als sei nichts gewesen.Irgendwie komisch.
Vielleicht ist dieses Problem irgend jemanden bekannt un er kann mir da weiterhelfen

FJDuo
01.08.2011, 10:04
Hallo,

das scheint ein ganz normal zu sein. Wenn man hier im Forum liest, haben das Problem
viele!

Gruß

Glückspirat
01.08.2011, 10:56
Erstmal muss man eingrenzen ob er von der Vergaserseite oder Zündungsseite kommt. Wie hast du kontrolliert ob Benzin kommt? Wenn du längere Zeit startest wird die Zündkerze nass oder hast du nur den Benzinschlauch abgezogen? Ist die Zündkerze nass musst du kontrollieren ob du an der Zündkerze einen Funken hast. Im Normalfall muss man aber nur das Gemisch (CO) am Motortester richtig einstellen.

Schnuti
01.08.2011, 11:10
Beim starten entsteht ein Benzingeruch und die Kerze ist auch
total naß.Habe die Kerze ausgetauscht und die kaputtgeorgelte Batterie.
Ob es einen Zündfunken gibt,habe noch nicht kontrolliert.
Werde ich aber als nächstes tun.Danke für den Tip.

Gruß aus D.burg

Schnuti
03.08.2011, 13:31
Hallo allesamt.So,nu bin ich wohl etwas weiter.Zündspule ganz abgeklemmt,gestartet und siehe da,es kommt kein Strom an(an den blanken Kabeln)
Was mir aber aufgefallen ist,wenn ich den Zündschlüßel auf Zündung stelle,blinkt die das rote Lämpchen nur einmal auf und verlischt dann.
Soweit ich im Forum gelesen habe,sollte es aber zweimal leuchten.Ich weis nicht,ob es bei Peugeot verschiedene Wegfahrsperren gibt.
Ein Rollerfahrer gab mir den Tip,alles zusammen zubauen und versuchen,über den roten Masterschlüßel die Wegfahsperre neu zu starten.
OK,ist ein Versuch wert.Nur wie funktioniert so etwas?Hat es von Euch schon jemand mal gemacht,wenn ja,wäre ich für input dankbar.
Bin für alles offen,fast. Grüße aus D.burg

Glückspirat
03.08.2011, 17:52
Es muss nicht unbedingt zweimal blinken. Es könnte auch fünfmal blinken. In dem Fall sind dann fünf Schlüssel auf das Fahrzeug programmiert. Wenn du an der Zündspule keine Spannung hast wird der Zündungsblock (CDI) defekt sein. Bevor du den auswechselst solltest du kontrollieren ob du vom OT Geber ein Signal bekommst, und ob er mit Spannung versorgt wird.

Schnuti
05.08.2011, 13:54
Ja hallo erst mal.
Der OT-Geber sieht wie aus und sitzt wo.
Ihr müßt wissen,daß ich in diesem Fach kein Profi bin

Glückspirat
05.08.2011, 16:15
Der OT Geber oder auch Pickup sitzt an der Zündungsseite und ist ein Induktionsgeber. Er schickt bei jeder Kurbelwellenumdrehung ein Wechselstromsignal an den Zündungsblock (CDI). Kommt dieses Signal nicht hast du auch keinen Funken.

Schnuti
05.08.2011, 16:50
Besten Dank für die guten Infos.
Werde ich alles duchprobieren,kann aber was dauern
bis ich dazu komme.
Wochenende volles Programm.
Schöne Grüße Michael

olli
17.08.2011, 20:56
Der allseits beliebte Automatikchoke könnte auch die Ursache sein, wenn der irgendwie hängt springt die Kiste mal an und mal nicht....

Schnuti
22.01.2012, 10:13
Ja ich möchte mich mal wieder bei Euch melden,aber diesmal mit guten Nachrichten.
Habe von Euch gute Tips bekommen,die mir weitergeholfen haben.
Am Roller wurde die Zündbox und der Pickup gewechselt.Siehe da,es lebt.
Vielen Dank an alle die sich für mich und mein Problem interessiert haben.

Grüsse aus Duisburg