PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J.Costa Vario



maistier1
03.08.2011, 07:16
Hallo möchte in meinen 400er Satelis eine J.Costa Variomatik verbauen,da er bei Vollgasbeschleunigung aus dem Stand erst mal ein Loch hat und dann durchzieht.Hat schon jemand erfahrung mit dieser Variomatik,wird der Motor dadurch überbelastet? oder nur leichtere Rollen einbauen,wenn ja welche Gewichte. Vielen Dank im Vorraus!

mopedfreak
03.08.2011, 21:07
Hi,

probiere doch erstmal leichtere Rollen. Original sind 25x17 mit 18,6 gramm verbaut. Gehe auf 17 oder 16 gramm herunter. Du kannst auch mal die Gleitstücke von Dr. Pulley probieren.
Der 400er hat in erster linie mit der viel zu früh greifenden Kupplung zu kämpfen, was auch der hauptauslöser für die Lerrlaufprobleme sind.
Das kann man mit leicht härteren Kupplungsfedern ausmerzen, kostet auch nicht die Welt.

Viele Grüße, Alex

maistier1
08.08.2011, 10:42
Vielen Dank für deine schnelle Antwort,habe demnächst die 20000km Inspektion,werde mal hören was besser ist leichtere Rollen oder stärkere Federn.Mit dem Leerlauf habe ich keinerlei Probleme, immer bei ca.1300U/min Hatte ich nur einmal gehabt,weil ich nach dem starten zu früh Gas gegeben habe,läßt man den Motor im Stand laufen bis die gelbe Motorleuchte erlischt und dann erst losfährt ,tritt das Problem nicht auf.

Viele Grüße Gerhard

mopedfreak
08.08.2011, 19:00
Hi,

leichtere Rollen verbessern das Beschleunigungsvermögen ab vollen einkuppeln bis die Vario voll ausgefahren ist. Härtere Kupplungsfedern beschleunigen nur das anfahren bis die Kupplung voll greift (ca. 25-30 km/h).

Viele Grüße, Alex