PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung - Ja oder Nein



Robikon
10.08.2011, 14:10
Hallo miteinander,

ich (33) möchte unseren Zweiwagen durch einen Roller ersetzen um damit meinen Weg zur Arbeit (2x9 km) zurückzulegen. Bislang hatte ich noch keinen Roller, weshalb ich auch erstmal mit der Zeit schauen muss, ob dies etwas für mich ist. Daher habe ich überlegt, für den Anfang erstmal einen gebrauchten statt einen neuen Roller zu kaufen. Wichtig ist für mich, dass ich auch mal meine Frau bequem hinten mitnehmen kann, ein guter Wind-/Regenschutz vorhanden ist und das Design unauffällig ist (z.B. keine übermäßige Beklebung).

Folgenden Roller habe ich momentan im Blick: Peugeot Elyseo de Luxe (50ccm)
Baujahr 14.3.2000 (kleiner Vorteil: noch auf 50 km/h gedrosselt)
Laufleistung 27000
Keine außergewöhnlichen Beschädigungen
Wartungen wurden selbst durchgeführt. Bei Kauf würde ich daher noch eine Wartung in der Fachwerkstatt machen lassen.

Preis: 650€ VB

Könnt Ihr mir sagen, ob der Preis prinzipiell in die richtige Richtung geht und was es bei diesem Modell aus diesem Baujahr zu beachten gibt? Wenn nichts dagegen spricht, würde ich natürlich im nächsten Schritt erstmal eine Testfahrt durchführen lassen.

Fonsis
11.08.2011, 09:21
650 Euro VB hört sich erstmal nicht schlecht an, aber der Preis ist nicht alles.
Bei guter Wartung ist der Elyseo eigentlich ein Dauerläufer. 27.000km hört sich erstmal viel an, aber wenn man bedenkt, dass der Roller bereits 11 Jahre alt ist, ist dieser Ely pro Jahr gar nicht so viel gelaufen. Sagen wir runde 2400 bis 2500 km pro Jahr, das ist recht niedriger Wert, selbst für einen 50er.

Viel wichtiger ist aber, wie sieht der Roller von außen aus? Süfft irgendwas raus, Benzin, Öl? Wie sehen die Reifen aus, runtergrockt, oder haben die noch Profil?
Probefahrt ist wichtig, mal voll in die Eisen gehen. Quietscht beim Bremsen was, fassen die Klötze noch.
Hat er einen Bums gehabt? Wenn ja, was ist defekt gegangen, ist der Verkleidung irgendwo rissig?

Wie sieht der Auspuff aus, noch einigermaßen gut oder schon vergammelt. Klappert da irgendwas? Wie ist das Fahrgeräusch?
Ist die Lichtanlage ok? Wie alt ist die Batterie? Irgendwas selbst verdrahtet, verbastelt an der Kiste?
Funzt alles bei den Armaturen?
Wann wurde zum letzten mal Kerze und Luftfilter getauscht?

Und da der Preis VB ist, würde ich versuchen, den anstehenden Werkstatt Check im Preis mit einzubringen.
Entweder 150 Euro runter und kaufen wie er dasteht, oder 650 Euro und der Verkäufer macht den Check und lässt den Roller noch auf Vordermann bringen. (Mit Werkstattbelege)