PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann meinen Geo nicht "rollen" lassen, normal?



utini
18.08.2011, 12:47
Hallo zusammen,

was ich beschrieben möchte ich der Umstand, dass ich meinen Geo RS in der Tat nicht rollen lassen kann, wenn ich kein Gas gebe. Denn sobald ich den Gashebel loslasse, bzw. einfach kein Gas gebe, greift direkt die Motorbremse und zwar so heftig, das ich nur bei roten Ampeln die Bremsen benutzen muss. Also ist es z. Bsp. nicht möglich mit 80km/h langsam auf eine rote Ampel zu zurollen.

Kennt ihr das Phänomen und lässt sich das evtl. irgendwie einstellen?

Glückspirat
18.08.2011, 15:03
Schwer zu beurteilen. Normal lasst die Kupplung schon los. Aber erst sehr spät was auch gut ist. Sonst hättest du bald keine Bremsbeläge mehr, und bergab würde die Bremsflüssigkeit den Siedepunkt erreichen. Ich muss jedenfalls immer bremsen. Was sagt dein Händler dazu? Er hat die Erfahrung und weiß ob sich dein Fahrzeug normal verhält.

Siletas
18.08.2011, 19:07
nicht möglich mit 80km/h langsam auf eine rote Ampel zu zurollen.



das glaub ich schon das da dein Geo nicht auskuppelt und du in die Eisen greifen musst. 80 km/h und langsam passt halt so richtig zusammen (gut wenn du bedenkst wie schnell eine Black Bird ist dann sind 80 km/h schon langsam). Ich fahre mit vielleicht 20 - 30 km/h auf eine rote Ampel zu. Bei 20 kuppelt mein Satelis aus und ich kann sanft runterbremsen.
Wenn die Kupplung nicht trennen würde, dann würde dein Geo jedesmal zuerst ruckeln und dann ausgehen, wenn du bis zum Stillstand runter bremst.

Einfach mal langsamer an die Ampeln hinfahren. ;)

utini
19.08.2011, 09:51
Danke für eure Antworten.

Also was ich mit 80km/h auf die Ampel zu rollen meinte ist, dass ich über mehrere Landstraßen zur Arbeit fahre. Auf dieser Strecke ist eine große ich sag mal Landstraßenkreuzung. Davor und danach sind jeweils 100km/h erlaubt. Da die Strecke kerzengerade ist, kann man den Ampelstand bereits aus großer Entfernung erkennen.

Wenn ich nun also mit 100km/h auf die Ampel zu fahre und dann bereits in etwas Entfernung sehen kann, dass die Ampel auf Rot umspringt, würde ich eigentlich gern vom Gas gehen und den Roller auf die Ampel zu rollen lassen. Das die Motorbremse dabei den Roller abbremst ist natürlich absolut OK und auch wichtig (Stichwort Bergabstrecken), aber bei mir greift die Motorbremse eben so heftig, das ich mit dem Oberkörper regelrecht nach vorne geschuppst werde. Auch ein gutes Beispiel ist mit 20km/h hinter einem Traktor herzufahren, da muss ich ständig Gas geben, Gas wegnehmen, Gas geben, Gas wegnehmen. Ich kann wie gesagt so gut wie gar nicht rollen lassen, denn wenn ich das Gas wegnehme bremst er direkt ab und das eben sehr ordentlich.
Das Auskuppeln geschieht bei mir bei ca. 10km/h, jedenfalls bin ich dann schon sehr langsam und kurz vor dem stehenbleiben an der Ampel.

Was mir noch aufgefallen ist, das ich langsame Geschwindigkeiten nicht konstant halten kann. Z.B. 10, 20 oder 30km/h gehen nicht konstant, da der Roller entweder beschleuningt oder aber bremst, womit wir wieder bei der Eigenschaft sind, dass ich nicht rollen lassen kann. Bei höhreren Geschwindigkeiten kann ich diese konstant halten. Na ja, evtl. ist das einfach eine Eigenheit des Geo RS... :confused:

(Nun ist mir noch ein kleines Elektronikproblem aufgefallen, aber der Übersichltichkeit wegen, poste ich das in einem separaten Thema.)