PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkontrollleuchte flackert



utini
19.08.2011, 10:00
Hallo allerseits, ;)

seit ein paar Tagen hat plötzlich die Ölleuchte im Cockpit angefangen zu flackern. Hat mich sehr verwundert, da ich im Frühjahr zur 1.500km Inspektion beim Händler war und seit dem erst gute 1000km zurückgelegt hatte. Ein Blick ins Schauglas zeigte, dass der Ölstand ziemlich in der Mitte des Fensters war. Daher hab ich ein wenig, wirklich wenig ca. 150ml, nachgefüllt, aber die Anzeige flackert munter weiterhin auf. Zu Beginn flackerte sie nur auf, wenn ich Gas weggenommen habe. Beim Beschleunigen blieb sie aus.
Mittlerweile ist aus dem Flackern beinahe ein konstantes Leuchten geworden, dass nun auch beim Beschleunigen auftritt. Ölstand mehrfach überprüft, ist korrekt und der Roller fährt auch ganz normal soweit. Auf Nachfrage beim Händler meinte dieser, das evtl. irgendein Öldruck-dings defekt ist, da der Ölstand in Ordnung zu sein scheint.

Ich habe bei meinem Geo 125 einen kleinen Kabelbaum gesehen, der direkt von oben in den Motor führt. Ich nehme an, das dies dieser Öldruck-dingens ist.

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte und welches Teil er meint?

Glückspirat
19.08.2011, 10:10
Entweder ist dein Öldruck zu gering, weil die Ölpumpe nicht genug fördert, oder dein Öldrucksensor (-dingens) hat einen Defekt. Der Öldrucksensor sitzt an der Vorderseite des Motors beim Auspuffkrümmer. Er ist zur Sicherheit mit einem Asbestschlauch umwickelt.

utini
19.08.2011, 13:02
Hallo Glückspirat,

besten Dank für deine Antwort. Ich glaube ich weis wo der Öldrucksensor sitzt, dieses umwickelte Teil war mir schon aufgefallen und ich meine auch, dass der Händler von diesem Teil sprach. Gibt es denn eine Möglichkeit diesen zu testen oder hilft nur austauschen und dann schauen, ob das flackern weg ist?

vr28
19.08.2011, 13:30
Hallo, bei meinem Satelis 125 Baujahr 2010 kam nach ca. 2000km im heissen Zustand öfter kurz die rote Ölkontrollleuchte, meist beim Abstellen, aber auch kurz während der Fahrt. Mein Händler hat erst den Öldruckschalter erneuert, worauf das Problem noch schlimmer wurde. Nach Test der Verdrahtung und Neuanschluß des Anschlußkabels, Kabel zum Schalter war angeschmort weil es zu nah am Auspuff war, wurde die Ölpumpe getauscht. Seitdem ist alles in Ordnung. An der Ölpumpe war optisch nichts feststellbar. Ging alles auf Garantie.

Gruß aus Ingolstadt

Glückspirat
20.08.2011, 09:22
Ja, wenn du die Referenzwerte hast kannst du den Öldrucksensor mit einer Widerstandsmessung überprüfen