PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elyseo 125, ruckelt bei Gasannahme



lordantes
22.08.2011, 22:41
Hallo allerseits,

als Peugeot Neuling habe ich mich natürlich ein wenig im Forum schlau gemacht, aber kein Lösung finden können.Nun muss ich mich auf diesem Wege an einige von Euch wenden.

Folgendes Problem tritt seit einigen Tagen bei meinem Elyseo 125 auf:
Der Motor startet ohne Probleme und läuft auch im Leerlauf ganz gut (diese Aussage liegt natürlich im Auge des Betrachters). Lediglich während der Fahrt kommt es zu "rucklern" als ob das Benzin nicht richtig aufgenommen wird. Ich denke, dass es der Vergaser ist, bin mir natürlich nicht sicher, da ich kein Fachmann bin.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Elyseo gebraucht gekauft habe. Vor einigen Wochen habe ich während der Fahrt bemerkt, dass zwischen der Verkleidung aus dem Fußraum eine Flüssigkeit auslief. Als ich dann den unteren Teil der rechten Verkleidung abgenommen hatte sah ich, dass ein Schlauch welcher direkt vorne am Motor steckte (kleiner "Nippel" ganz vorne am Motorblock), abgerissen war. Diesen habe ich versucht wieder anzustecken, jedoch erfolglos, so dass ich einige Kilometer mit dem abgerissenen Schlauch gefahren bin. Zuhause angekommen, schwammen meine Füße fast schon in der Suppe, die aus der Düse vorne am Motorblock raus kommt.

In guter alter "McGyver Manier" (man gebe mir ein Klebeband und einen Kugelschreiber :-)) habe ich einen anderen Schlauch gefunden, der in diesen "Nippel" passt und habe dann beide Schläuche (den abgerissenen und den neuen) in einer schnell angelegten "Bypass Notopertaion" miteinander verbunden. Tja, und das Problem des Ruckelns hat nicht aufgehört. Ja, bevor ihr schimpft, ich habe auch einen neuen Schlauch gekauft, um diesen einzusetzen (der Wille des "do it yourself" ist ja da), aber ich habe es beim besten Willen nicht geschafft, die gesamte Karrosserie zu entfernen.

Ihr seht, ich bin (k)ein Fachmann.

Könnte es auch an etwas anderem liegen als Vergaser, dass der Motor während der Fahrt ruckelt? Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht immer möglich ist, aber evtl. kennt jemand dieses Problem und hat prompt eine Lösung parat.

Wenn nicht: Wer kann mir eine Reparaturanleitung zukommen lassen bzw. mir tatkräftig helfen, diesem Fehler auf die Schliche zu kommen, und/um die Einstellungen vorzunehmen? Gerne aus dem Raum Berlin, da ich hier ansässig bin. Natürlich gegen Aufwandsentschädigung und Ersatzteile, wenn diese benötigt werden

Des Weiteren benötige ich eine Anleitung, um die Karosserie entfernen zu können, um einige Schläuche zu erneuern. Da es so viele Schrauben gibt, die es zu lösen gilt, weiß ich natürlich nicht wo ich anfangen soll und wäre froh, wenn es eine "step by step" Anleitung (inkl. der dafür benötigten Utensilien) gäbe.

Bin für jede Hilfe dankbar und freue mich auf Zuschriften bzw. Tipps.

Beste Grüße

Lordantes

FJDuo
24.08.2011, 08:41
Hallo

Ursachen für ruckeln gibt es eine Menge. Ich würde nach einer Sichtkontrolle erst einmal anfangen die Wartungsteile, Zündkerzen Filter etc, zu wechseln.

Und dann weiter sehen. Sollte es dann nicht weg sein, weiß ich nicht, ob Du dann der richtige bist, Vergaser etc zu zerlegen.

Gruß

lordantes
05.09.2011, 21:29
Hallo FJ,

vielen Dank für den Tip. Ich habe jetzt mal alles auseinander gebaut und gereinigt, aber das Stottern ist noch immer da und jetzt "knallt´s" auch noch aus dem Auspuff, wenn ich fahre. Im kalten Zustand ist es noch relativ ok, aber wenn der Motor warm läuft gibt es Fehlzündungen bzw. ab und zu einen Knall aus dem Auspuff. Der Vergaser ist anscheinend sauber. Kann es nunmehr nur noch an den Zündkerzen liegen? Wenn ja, wie baue ich diese aus und ersetze sie?

Falls jemand ein Reparaturhandbuch parat hat, würde ich mich sehr über eine Zusendung freuen. Es muss auch nicht das ganze Buch sein (nicht dass man mir nachsagt, ich würde dieses bei ebay verscherbeln). Mir reicht zunächst einmal die Anleitung wie ich die Zündkerzen ausbaue und neue wiede einsetze + Materialien bzw. Werkzeuge die ich dafür benötige.

Vorab einmal vielen Dank für die Hilfe.

FJDuo
06.09.2011, 15:39
Hallo,
mit einer Anleitung kann ich leider nicht dienen. Aber knallen aus dem Schalldämpfer hört sich nach unverbranntem Kraftstoff an! Also erst einmal die Zündkerze
wechseln.
Ich weiß gar nicht, ist ein 2 Takter, oder ein 4 Takter!
Ansonsten läuft der Vergaser vermutlich über! Schwimmerstand kontrollieren! Aber dafür bräuchte man die Werte!Also erst einmal die Kerze wechseln!

Dann geht es weiter!

green
06.03.2012, 09:09
Ich werde jetzt die Zündkerze wechseln. Allerdings hat der Vorbesitzer gesagt es sei wahrscheinlich die Membran des Vergasers. Die Membran kostet angeblich so um die 20 Euro. Gibt es jmd nähe hAUPT bhf bERLIN DER MIR DAS REPERIEREN KANN? BITTE MELDEN
ODER TIPS DANN VERSUCHE ICH ES SELBST. DAnKE

Lothar
06.03.2012, 10:04
Hallo green,

Anleitungen und Erklärungen sind hier zu finden: http://www.zweitaktfreunde.org/datensammlung/anleitungssammlung.html . Die Anleitungen beziehen sich zwar alle auf 2takter, aber vieles ist auch für den 4takter zu verwenden.

Gruß Lothar