PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Citystar vs. Satelis



Ghostrider1977
24.08.2011, 00:47
Hallo zusammen,
da ich gerne wieder nen Löwen unterm Arsch haben will, kommt entweder der Citystar 200 oder Satelis 125 in Betracht.

Einsatzgebiet: häufig Bundes und Landstrassen, wenig City, keine AB
Strecke: Täglich zur Arbeit (einfach 16 KM) ab und an mal ne Tour bis 200 km.
Streckenführung: Hier im Schwarzwald, gibt es viele Berge
Fahrzeugtyp: Unbedingt Neufahrzeug
Preis: maximal 4000 Euro

Und der Preis ist eben der Grund warum ich den Sat nicht als 250er nehmen kann. 4000 Euro sind oberste Schmerzgrenze...

Nun was denkt ihr ? Ist durch die Bergfahrten der City 200er merklich stärker als der 125er Sat ?
Wie wirkt sich die V-Max aus ?
Ich weiß das man in der Praxis mit nem 125er kaum überholen kann. Wie sieht das mit dem 200er aus ?
Von der Qualität eines Citystars kann wohl noch keiner was sagen oder ? Wenn ja, kommt er an den Sat ran ?

Kurzum was ist besser Citystar 200 oder Sat 125 ?

Danke und Gruß
Ghosti (dessen Yamaha mehr in der Werkstatt steht, als es bewegt wird... :-( )

Frogger
24.08.2011, 07:33
... mein Tipp: schau dich mal nach einem guten gebrauchten (oder evtl. Vorführroller) 250er Satelis um. Wenn ich mir mal so dein Anforderungsprofil betrachte, dann sind die beiden von dir genannten Roller in meinen Augen keine wirkliche Alternative zum 250er Satelis. Warum denn unbedingt u. zwingend ein Neufahrzeug?

BenediktMettnich
24.08.2011, 09:34
Thomas hat recht. Du denkst da meiner Meinung nach zu eng. Ich fahre oft mit meinem 250iger Satelis in den Vogesen u.Alpen, habe auch schon 125 Satelis gefahren. Du wirst mit dem 200 El. nicht in den Bergen glücklich werden. Selbst mit dem 250 muss ich hie u. da genau überlegen ob ich leistungsmäßig beim Überhohlen vorbei komme. 4000,-- € sind viel Geld. So ein Gerät fährst du viele Jahre. Du wirst dich irgendwann ärgern nicht die Euros mehr ausgegeben zu haben. Kauf dir einen 250 als Vorführer. Noch einen kleinen Tip meinerseits. Es soll im Frühjahr ein neuer Satelis kommen. Erfahrungsgemäß werden dann die Restbestände günstiger verkauft bzw weil etliche Rollerfahrer immer das Neueste haben wollen wird es sicherlich sehr günstige gebrauchte geben.

Gruß
Walter

HeriSat1
24.08.2011, 14:39
Hallo Ghosti,
den Hinweisen von Thomas und Walter würde ich zunächst einmal grundsätzlich zustimmen.

Wenn es aber doch ein Neufahrzeug sein soll und die Finanzgrenze eingehalten werden muss/soll,
dann wären für mich zwei Aspekte für eine Entscheidung maßgeblich:
1. Welches Drehmoment leistet der Motor und
2. welches der beiden Fahrzeuge gefällt mir optisch besser.
Über das Drehmoment wirst Du in erster Linie spüren, wie kraftvoll und souverän der Roller (für seine Motorgröße) abzieht und wie stabil seine Fahrleistungen unter Belastung (Berge/Gegenwind/Beifahrer) zur Entfaltung kommen. Das Drehmoment bei 125er Satelis liegt meines Wissens bei 12 Nm. Beim 200er Citystar dürfte es (geschätzt -kenne die Daten nicht genau) bei 18-20 Nm liegen. Also im Gebirge und bei Gegenwind (auch bei einem Überholvorgang) wärest Du damit sicher besser bedient. Durch den etwas größeren Motor des Citystars ist (eigentlich logischerweise) auch eine etwas höhere Endgeschwindigkeit zu erwarten.
Hätte ich nach Deinen Vorgaben zu entscheiden, stände ich vor einem Dilemma::u_thinking02y:
Von seiner Leistungsfähigkeit und den Anforderungen (Bergstrecken) her müsste meine Entscheidung für den Citystar fallen. :m_yes:
Vom Herzen her würde ich mich aber lieber für den Satelis entscheiden (der sogar steuerfrei ist), weil der mir etwas besser gefällt.:q_love_you_too_cut:
Was dann siegen würde? Vernunft oder Herz? Ich weiß es nicht!
Ich wünsche Dir deshalb eine glückliche Hand bei Deiner Entscheidungsfindung :s_thumbup: und denke, über das Ergebnis werden wir hier was erfahren.
Bis dann...

Löwenbändiger
24.08.2011, 15:05
Hinweis!

In der neuen Scooter & Sport ist ein Testbericht über den neuen Peugeot Citystar 125i.

Wenn ich den großen Schein hätte, würde ich mich auch für mehr Hubraum entscheiden.

Gruß aus DO
Reinhard

HeriSat1
24.08.2011, 17:47
:howareyou_5_cut: Die Sache hat mich neugierig gemacht - muss mich deshalb nochmal melden.

Habe mal den technischen Daten des 200er CityStar nachgeforscht. Die Angaben im Internet bei Peugeot Deutschland und Frankreich sind mangelhaft.:t_thumbdown:
Auf der spanischen Peugeotseite bin ich fündig geworden :m_yes: und auf folgende Leistungsdaten gestoßen.
19 PS bei 8500 Umdrehungen und
17 Nm bei 6700 Umdrehungen.
Zu finden hier::smile_42: http://www.peugeotmotos.es/pdf/catalogo_citystar.pdf
Noch etwas erscheint mir nach Durchsicht der Daten für eine Kaufentscheidung wichtig:
Nur 9 Liter Tankvolumen.:n_no:
Das ist im Vergleich zum Satelis nicht viel.
Vmax-Angaben habe ich nirgends entdeckt.
Schöne Grüße in den Schwarzwald

Ghostrider1977
24.08.2011, 20:58
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten :-)
Man das habe ich von früher vermißt, bei den Yamahanern sind die Foren nicht so gut frequentiert.
Ich dachte an ein Neufahrzeug, da ich bis jetzt mit den Gebrauchten irgendwie immer Pech und teure Reparaturen hatte.
Mein aktueller 125er Majesty hat 1400 Euro gekostet und allein an Reperaturen sind 1200 Euro in 6 Monaten fällig geworden.
(Kundendienste und Reifen nicht mitgerechnet !!!)
Die 4000 Euro sind echt die aller oberste Grenze, da geht mehr nicht. (Frau hat gesprochen xd)
Vorführer wären noch ne Alternative....
Stimmt es denn, das es im Winter günstigere Angebote gibt und es daher sinnvoll wäre den Roller im Dezember zu kaufen ?
Vor dem Winter wollte ich den neuen nämlich eh nicht holen, dachte im Winter bestellen im März abholen oder so.

P.S. Natürlich erfahrt ihr was dann ins Haus kommt :-)

Gruß
Ghosti

Frogger
25.08.2011, 07:03
Ich dachte an ein Neufahrzeug, da ich bis jetzt mit den Gebrauchten irgendwie immer Pech und teure Reparaturen hatte.

... man kann natürlich hin und wieder bei einem Gebrauchtfahrzeug einfach nur Pech haben. Bei einem Satelis 250 mit geringer Laufleistung (und von einem Händler) sehe ich da eigtl. keine großen Probleme auf dich zukommen. Der Piaggio Quasar Motor des 250er Satelis ist ausgereift, robust und standfest, dazu noch relativ wartungsfreundlich. Bei einem Roller mit einem Jahr Restgarantie z.B. kann dir eigtl. nicht viel passieren - ...und dir bleibt noch Geld für die nächste Inspektion übrig. Du bist ja nicht auf der Flucht mit dem Rollerkauf, schau einfach ab und an z.B. bei Mobile.de in die Anzeigen...

... wobei manche Verkäufer (grade bei mobile.de) echte "Mondpreise" für ihren Roller haben wollen, aber die stehen dann dort auch monatelang und immer wieder in der Liste. ;)

Löwenbändiger
25.08.2011, 07:53
Hallo!
Ich könnte Dir ja einen Händler in Dortmund nennen, der ab und an Vorführmodelle günstig verkauft und auch versendet.



Gruß aus DO

Ghostrider1977
02.09.2011, 23:27
Wo noch nicht wirklich drauf eingegangen wurde: Kann man mit dem Sat 250 auf der Bundesstrasse auch mal nen LKW gefahrlos überholen, oder auch mal ein Auto das genau 100 fährt ? Oder geht sowas erst mit 400 Kubik ? (Tendiere übrigens jetzt zu nem 250er Sat Vorführer)

Frogger
03.09.2011, 05:04
Kann man mit dem Sat 250 auf der Bundesstrasse auch mal nen LKW gefahrlos überholen,...

... geht einwandfrei und ohne Probleme.

Ghostrider1977
04.09.2011, 15:58
Super danke für die Antworten bisher :-)

Kann mir noch jemand sagen was die Steuer ausmacht
Und was wohl die Versicherung bei 100% kostet ?

Holli1960
06.09.2011, 16:31
Also, ich habe es nun getan, ich habe mir heute einen Citystar 200 in weiss bestellt. Meine Gründe sind die überaus positiven Bewertungen in der Fachpresse sowie die Vergleichsdaten. Der 200er mit etwa 150kg Leergewicht und echten 19PS dürfte locker das draufhaben, was meine GT200 und die GTS 250 einstmals brachten. Ich fahre häufig Strecken in Hamburg in der Stadt, mache aber auch Tagestripps. Mit dem großen Helmfach, den guten Michelin Serienreifen und dem in der PReis-Leistungsklasse einmaligen Edelstahlauspuff werde ich hoffentlich Freude haben. Zudem hat mein Hamburger Händler mir die Null-Prozent-Finanzierung für 36 Monate angeboten. Natürlich gefällt der Scooter mir vom Design sehr gut, ohne zu groß zu wirken. Im Verkaufsraum sieht die Verarbeitungsqualität gut aus. Bei 3499 Euro dürfte ich nicht wirklich einen Fehler gemacht haben. Echte 120km/h dürfte er wohl auf jeden Fall laufen. Ich werde berihcten, wenn ich die ersten Fahreindrücke habe. Gruß Holli1960

Glückspirat
07.09.2011, 07:26
Gratuliere zu deiner Entscheidung. Ich bin mir sicher, du wirst viel Freude haben.

Ghostrider1977
09.09.2011, 20:44
Da die 3 Peugeot Händler im Umkreis von 150km keinen Satelis Vorführer haben, wollte ich den Citystar 200 bestellen.
Auskunft aller 3 Händler: "Von einem 200er wissen wir nix, uns ist nur der 125er und ein 150er bekannt" !
Was den nun los ? Laut Website von Peugeot Deutschland gibts den als 125er und 200er. Wieso kommen die :-) jetzt mit 150 ?

achim65
29.09.2011, 14:52
Hallo,
das sollte eine Fehlinfo der Händler sein. Lt Peugeot und meinem Händler gibt es nur 125er und 200er vom Citystar. Ein erster Test vom 200er ist vielleicht schon in der nächsten Ausgabe von Scooter und Sport.

Kaufentscheidend für mich wäre auch noch ob Du bequem auf dem Roller sitzen kannst.
Ich bin über 1,90m lang und kann auf dem Satelis wegen der stark abgestuften Sitzbank nicht weit genug hinten sitzen. Beim Citiystar ist etwas mehr Platz für die Beine vorhanden wie mir scheint.
Nofalls kann man beim Citystar aber die Sitzbank beim Sattler so umarbeiten lassen, dass man weiter hinten sitzen kann. Beim Sateilis nicht möglich weil die Sitzbank sehr stark abgestuft ist und aus zwei Teilen besteht.

Gruß
Achim

aliaufmroller
19.10.2011, 15:13
Satelis 250 der geht echt gut hab auch einen