PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tour mit der Elystar zum Möhnesee



Joggi
25.08.2011, 20:48
Hallo,
so bin wieder von meiner Tour zum Möhnetal-Stausee zurück. Samstag früh ging es um 6 Uhr bei sonnigem Wetter los. Nach einer Umfahrung von Bremen ging es dann über Bruchhausen-Vilsen, Sulingen, Wagenfeld und dann über B51 Richtung Wiehengebirge. Dort wurde mir dann aber durch die Umwandelung der Bundesstraße zur Schnellstraße ein Strich durch meine Tourenplanung gemacht. Merke: Navi ersetzt keine Karte! Also erst mal Zwangspause und Karte studiert. Schließlich hatte ich mir einen Weg über diese Hügelkette gesucht. Über kleine Seitenwege ging es dann Richtung Georgs-Mariehütte. Auf dieser Strecke merkte ich aber schon dass ich mich mit meinem „Überlebensgepäck“ etwas überladen hatte. Wer also aus dem Nordkreis seinen Roller mal auf (Alpenländler mal weghören!;)) Bergtauglichkeit testen möchte kann es im Wiehengebirge ausprobieren. Jedenfalls schob sich meine „Ely“ zwischen Hitzhausen und Kloster Oesede (übrigens ein Teil der Osning-Route) nur noch mit 30 km den Berg rauf. Dann endlich wieder auf der B51 weiter Richtung Soest. Dort wieder das Dilemma mit der Schnellstraße. Na ja neue Strecke war schnell gefunden. Um 17 Uhr konnte ich dann endlich mein Zelt direkt am See aufschlagen. Erkundigungen des Umlandes brachen dann die „Ely“ teilweise an die Leistungsgrenze. Der Arnsberger Wald hat an Steigungen reichlich anzubieten. Auf dem Rückweg habe ich dann noch einen gemütlichen Campingplatz auf dem Kalkrieser Berg entdeckt und bin dann noch zum Gipfelkreuz auf die Schmittenhöhe gewandert. Eintragung ins Gipfelbuch war obligatorisch. Dieser Berg mit (Alpenländler mal weghören;)) erstreckt sich mit einer Höhe von 157 m über NN nördl. von Osnabrück. Wehmutstropfen am Schluss. Auf einer Ölspur kurz vor einer Ampel geriet ich leicht ins Rutschen, konnte den Roller auch noch abfangen und dank Handschuhe auch keine Verletzungen an den Händen, aber „Ely“ hat jetzt an der Verkleidung hinten links ein paar Kratzer. Vielleicht sollte man sich doch einen Sturzbügel montieren?
Fazit : Viel Spaß gehabt und knapp 1200 km runter gerissen!
Ein paar Bilder packe ich mal ins Album
Gruß
Jörg

Lionking92
25.08.2011, 20:55
Ich bin auf die Bilder gespannt :) hört sich bis auf das malör mit der ölspur doch vielversprechend an ! ;)

Fonsis
26.08.2011, 09:39
Das war bestimmt eine schöne Tour. :) Bin auch auf die Bilder gespannt. :)
Die Sache mit dem Navi löse ich bei mir so, dass ich auf Fahrrad-Modus umstelle. Damit werden auch die Kraftfahrtstraßen ausgeblendet.
Wobei ich aber auch immer Karten auf Papier dabeihabe, sicher ist sicher. ;)

Joggi
26.08.2011, 13:18
Moin,
so Bilder sind hier:http://www.peugeot-bike-board.net/album.php?albumid=80.
@Bernd
Ich finde Karte bei Überlandfahrten sowieso besser. Täler. Flüße, Steigungen etc. stellt das Navi nicht so da. Und ich möchte vorher wissen worauf ich mich einlasse. In der Stadt jedoch ist so ein Navi unschlagbar.

Zum Campingplatz muss ich jedoch noch sagen das ich auf der Fläche der Reisemobile mein Zelt aufschlagen durfte und somit direkt vor dem Gebäude in dem die Duschen und WC sind. Die sind im Gegensatz zum äußeren des alten Stallgebäude in einem sehr guten Zustand.

Gruß
Jörg

Fonsis
26.08.2011, 14:31
Habe die Bilder gesehen, sehr interessant. Die Talsperre ist wuchtig!
Beim Camping ist es aber wohl etwas naß geworden? Und dieses Auto-Dach-Zelt... junge,junge, also so richtig stabil erscheint die Kontruktion nicht grad, was?! ;)

Joggi
26.08.2011, 15:10
Hallo Bernd,

an dem Tag gab es richtig was auf die Mütze. Das war kein Regen sonder Hagel! Mein Zelt hat aber stand gehalten. Das was du im Hintergrund sehen kannst ist ein Dachzelt. Ähnlich dem was früher auf dem Trabbi gesetzt wurde. Dieses stammt aber aus Südafrika. Dort wird es bei Fahrten in den Busch auf dem Landrover gesetzt. Aufbau geht in 3 Minuten. Das Bier danach dauert länger ;). Der Trend geht meiner Meinung nach wieder Richtung Zelt und Wohnmobil. Dank Benzinpreise und Maut ist das ziehen von Wohnwagen mittlerweile zu teuer. Auch kommst du mit so einem Dachzelt(nimmt kein Platz im Wagen weg) viel schneller voran. Google mal nach solchen Zelten!
Die Talsperre ist eine so genannte Gewichtstalsperre. Da wird also nicht mit der Form, sondern mit dem Gewicht das Wasser gestoppt.

Gruß
Jörg

BenediktMettnich
27.08.2011, 10:53
Ich finde es stark, dass es Rollerfahrer gibt die mit 50 ccm³ so was tun. 1200 km insgesamt, wieviel km bist du denn so am Tag maximal gefahren.

Gruß
Walter

Joggi
27.08.2011, 17:08
Moin Walter,

die Strecke von mir bis zum Möhnesee(Delecke) bin ich mit kleinen Pausen am 1. Tag durchgefahren. Die Elystar ist von der Größe her gemütlich zu fahren so das längere Strecken für mich kein Problem sind. Sind wenn man dem Navi trauen kann über Autobahn 302 Km. Die waren natürlich für mich verboten. Aber in glatter Linie sind es sogar weniger. Das ist das was Autofahrer;) vergessen haben. Statt im Stau bin ich gemütlich durch das Wiehengebirge gefahren. Samstag ist sogar auf den Bundestrassen so wenig los das man auch da als Scotterfahrer kaum Probleme hat. Und sehen kann man bei der Geschwindigkeit eine Menge. Die Masse an Kilometer kam dann am See ( einmal rundum 40 km ) und bei Fahrten ins Umland zusammen. Dabei aber auch über Straßen die kein Autofahrer nutzen würde( aber hunderte von Motorradfahrern !)

Gruß
Jörg

Joggi
02.10.2011, 20:37
Moin,

so die Tagen werden kürzer und auch dunkler. Gemütlich ist es jetzt vor dem Kamin. Doch zum Füße hoch legen ist keine Zeit. Nächste Tour wird vorbereitet. Karten studiert, Zeltplätze ausfindig gemacht und schon mal Kontakt aufgenommen. Das große Fragezeichen ist ja immer das Wetter, und nicht jeder Platz ist Zelt tauglich (auch wenn es dran steht) Hat jemand Erfahrungen mit den Campingplätzen in Köln (der direkt am Rhein) und dem in Koblenz (deutsches Eck)
Ah, ja meine Elystar läuft immer noch mit dem ersten Antriebsriemen (Werkstatt hatte noch keinen Termin frei, und bei der 10000km Wartung wurde er schlicht vergessen). Also jetzt über 14000 km. Gut zu Wissen das man auf einer Reserve bauen kann!

Gruß
Jörg

schultramp
06.10.2011, 12:03
Hat jemand Erfahrungen mit den Campingplätzen in Köln (der direkt am Rhein) und dem in Koblenz (deutsches Eck)


Hallo Jörg,

der Campingplatz in Koblenz ist relativ groß (und gut). Da findest Du immer einen Platz.
Während der Saison hat der Platz einen Fährdienst über die Mosel. Damit landest Du nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt.

Joggi
06.10.2011, 23:51
Moin,

danke Achim. Das hilft mir schon mal weiter.

Gruß
Jörg

Joggi
03.11.2011, 23:49
Hollo Leute,

wir können einen neuen Langstreckenfahrer im Forum begrüßen. Eigentlich ist er ja schon ein paar tage dabei, aber jetzt hat elyseofan seine Urlaubsfotos vom Spanien Urlaub per 50ccm Elystar veröffentlicht. Zu finden in seinem Profil dort im Album. Tolle Bilder!

Gruß
Jörg

Fonsis
04.11.2011, 19:42
Jau, und letzten Sonntag war mit Jörg und mit ein erstes Treffen auf Kaffee / Tee und Kuchen. War super! :D

http://www.sinzing.net//Peugeot_Elystar/Joerg_und_ich/Elystar_Treffen.JPG

Links Jörg's Hobel, rechts meiner. :)

Joggi
04.11.2011, 21:00
Moin,
schade das dieser Kalorien-Tempel so weit weg ist. Mein Roller hätte sich daneben auch noch wohl gefühlt. Und Kuchen kann ich zu jeder Tageszeit essen.

Gruß
Jörg

Lionking92
05.11.2011, 06:45
Schöne Sache :)

Mir fällt irgendwie auf das der Elystar für die 50er Touren sehr beliebt ist :) Fonsis, Joggi und nun elyseofan :) Nochdazu gibt es ja das Thema über die Touren des "kleinen Elystar" ... also ist der Ely nicht umsonst der Große unter den kleinen :P Und zuverlässig ebenso :)

hoffentlich kann ich da mithalten :)

Joggi
05.11.2011, 19:06
Hallo Lionking92,

mir fällt irgendwie auf das der Elystar für die 50er Touren sehr beliebt ist Fonsis, Joggi und nun elyseofan Nochdazu gibt es ja das Thema über die Touren des "kleinen Elystar" ... also ist der Ely nicht umsonst der Große unter den kleinen :P Und zuverlässig ebenso

hoffentlich kann ich da mithalten

wenn nicht mit der Speedy dann eben aufrüsten auf Ely:D
Aber die Elystar fährt sich auch saugut.

Gruß
Jörg

BenediktMettnich
06.11.2011, 10:54
Wie an anderer Stelle bereits geschrieben finde ich es sehr toll wie weit ihr reisen tut. Was mir auffällt, fahrt ihr überwiegend allein. Klappt dies nicht in Gruppen oder an was liegt dies?
Ich meine übrigens Mahrtagestouren.

Gruß
Walter

Lionking92
06.11.2011, 10:55
NIEMALS ! :D
eher schnalle ich mir noch 10 kissen untern hintern :p aber mit der neuen Sitzbank ist der Speedy auch recht bequem:)

Joggi
06.11.2011, 12:30
Hallo Walter,

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben finde ich es sehr toll wie weit ihr reisen tut. Was mir auffällt, fahrt ihr überwiegend allein. Klappt dies nicht in Gruppen oder an was liegt dies?
Ich meine übrigens Mahrtagestouren.

War man erst der Meinung der einzige zu sein der längere Touren mit einem 50ccm Roller macht werden es jetzt zusehend mehr. Das war auch mein Grund diesen Thread zu starten. Gruppen finden sich dann vielleicht mit der Zeit. Auch kommen die jüngeren Fahrer vielleicht auch mal auf den Idee mal was anderes zu machen als nur zur Schule oder zu Arbeit mit dem Roller zu fahren.
Also warten wir mal ab.
Vielleicht kann man später ja auch die reinen Reiseberichte und Erfahrungen separat führen und wir lassen diesen Thread zum klönen ? Wäre das eine Idee ? Fonsis(Bernd kann sich da ja mal zu Wort melden)


Gruß
Jörg

Lionking92
06.11.2011, 16:55
Fonsis(Bernd kann sich da ja mal zu Wort melden)

Würde mich freuen, da er einen großen Teil mit Bildern und Co. dazu beigetragen hat, damit ich auf die Idee gekommen bin :)....
Ich behaupte auch einfach mal das ich mit meinen fast 19 Jahren der Jüngste unter euch bin :P .... würde mich darum sehr freuen wenn man sich mal treffen könnte, bzw. eine Tour zusammen starten könnte:) Zusammen machts ja meistens mehr Spaß !! :)

Das Hauptproblem sehe ich aber in den Unterschiedlichen Standorten der einzelnen Fahrer... Das ist ja Teilweise ein Unterschied von mehreren Bundesländern...

Fonsis
06.11.2011, 20:31
Das Alter spielt keine Rolle. Man kann mit 19 genau so gut Spaß haben am Rollerfahren, wie mit 79. Und ich mit 40 habs jedenfalls. ;)
Das Problem ist einfach, dass die Entfernungen zueinander recht weit sind. Joggi wohnt in Bremen, Paddy in Siegen, ich bei Regensburg in der Nähe. Glücklicher Zufall wollte es, das Jörg (elyseofan) quasi nur einen Steinwurf entfernt wohnt.

Wir fahren viel und wir fahren sehr lange Strecken. Und wenn wir dann absteigen vom Hobel, weiß man immer wieder, wo Hinterteil und Knochen sind. :)
Nichtsdestotrotz könnte ICH mir zum Bleistift mal denken, dass ich nächste Jahr auf meiner nächsten Tour mal beim Joggi nen Stopp einlegen würde.
Warum? Das liegt daran, dass ich nächstes Jahr plane, mal was total "Extremes" zu machen - reisen mit dem Autozug. Von Regensburg nach München - einchecken - und über Nacht nach Hamburg.
Von Hamburg dann über Bremen nach Wilhelmshaven - mal schaun, ob das klappt. Kostet auch gut Kohle, aber gönnen würde ich mir das schon.

Soweit von mir :)