PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bergab mit Rückenwind... (Thema Geschwindigkeit)



Bambinas
27.08.2011, 18:43
Aaaalter Vadder, was 'ne Tour. :D

Hintergrundwissen: Habe mein Kisbee vor 4 Monaten neu gekauft. Nun hat er knapp 1.100km runter.

Er fährt 46-47 km/h, kein bisschen mehr, da regelt er sofort ab. Logisch.

Wenn ich bergab mit Rückenwind fahre, schaffe ich immer so um die 50 km/h. DAS war schon toll. Aber seit knapp zwei Wochen fährt er bergab (leichter Fall) immer so um die 55 km/h!

Und das Beste war letztens... ich fahre meine gewohnte Strecke und wundere mich bergab, wieso sich das so schnell anfühlt... bääääm, 65 km/h!!!

Jetzt mal im Ernst, ist mein Roller kaputt?
Das sind immerhin knapp 20km/h schneller, als erlaubt! o.O

Hipro
28.08.2011, 00:27
Hi, du bist nicht der Einzige mit dem Problem: http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?6118-schneller-machen/page3
Seite 3, ganz unten ab dem Beitrag von Kisbee-Woman kannst du lesen.
Manche wollen ihren Roller zwar schneller haben, aber ich will irgentwann auch mein Auto machen können. Wäre schön, wenn sich mal einer von Peugeot melden würde und der Sache auf den Grund geht! Hab am Anfang gedacht, es wäre nur bei mir so und hab beim Händler ne neue bestellt (PS: der hat sich bis heute noch nicht wegen der neuen gemeldet, obwohl er anrufen wollte, wenn sie da ist. Das finde ich sehr schwach), aber scheinbar ist es beim Kisbee ja serienmäßig, dass die CDI bei gewissen Temparaturen nicht mehr funktioniert. Habe es getestet, wenns warm ist oder der Motor längere Strecken gelaufen ist muss nur ein leichtes Gefälle kommen und fährt der Roller zu schnell. Wenn es kühler ist, dauert es länger, bis die CDI überhitzt und er Regelt gewohnt auch bergab auf 45 ab. Zudem hab ich auch das Gefühl, dass der Motor danach zu hoch dreht, was sich wohl nicht gut auf seine Haltbarkeit auswirken wird.
Ich finde, das ist ein Produktionsfehler, den man so nicht hinnehmen darf!

Joggi
28.08.2011, 01:41
Hallo Bambinas, Hallo Hipro

ungeachtet einer Fehlanzeige des Tacho (der darf höhere Geschwindigkeiten in der Toleranz vorgaukeln!) oder einer Fehlfunktion der CDI (was ich bezweifle weil ich mit meiner Elystar schon andere Gefälle-Strecken befahren habe) entbindet es euch als Nutzer(Fahrzeugführer) nicht davon auch auf den Tacho zu achten und rechtzeitig die Geschwindigkeit zu drosseln.
Schon in der Fahrschule lernt man; Berg ab im gleichen Gang (oder auch Geschwindigkeit) wie Berg auf.
Hatte auf meiner letzten Tour http://www.peugeot-bike-board.net/showthread.php?6379-Tour-mit-der-Elystar-zum-M%F6hnesee&p=35921#post35921 wieder diese Situation. Ich, 90 Kg, Gepäck 45 Kg Roller irgendwo mit vollen Tank bei 120 Kg und einem Gefälle bzw. Steigung von 12% und 18%. Wo man erst kaum hoch fahren kann schiebt bei der Abfahrt das Gewicht dermaßen das immer wieder kurz aber kräftig abgebremst werden muss. Dabei die Bremsen nicht schleifen lassen. Glücklicher Weise habe ich bei der Elystar zwei Scheibenbremsen.


Gruß
Jörg

Hipro
30.08.2011, 13:33
die Sache ist, die ersten paar Wochen, wo ich ihn hatte (dort wars noch recht kühl) hat er immer sofort bei 45 abgeregelt.

Ruedi1952
30.08.2011, 15:04
Macht doch nicht so ein Wind davon wenn der Tacho 52 anzeigt sind das nach Navi erst echte 45km. Da läuft er erst mit 6000 U/min. Der könnte ohne Schaden zu nehmen 8000 U/min vertragen also Kaputt ist da nichts und das er Bergab schneller wird ist doch ganz normal ein Fahrad wird da ja auch immer schneller und keine Angst die Bremsen sind ganz gut die halten und wenn man das Gas wegnimmt wird er auch langsamer.

Hipro
30.08.2011, 19:07
52=45?
wie viel fährt er denn, wenn 46 Laut Tacho da steht? 40?
Jo ok, ist mir ja schon klar, dass er Bergab schneller wird.
Aber früher ist er halt dann automatisch vom Gas runter gegangen, wenn die 45 erreicht waren. Jetzt zieht aber der Motor weiter, ungeachtet der Geschwindigkeit.

Fonsis
31.08.2011, 09:56
Du kannst davon ausgehen, dass bei 52km/h auf dem Tacho der Roller "echte" 45km/h fährt. Es sei denn, der Roller ist offen oder sonstwas dran verändert.
Genaue Meßwerte bekommste natürlich mit nem Navi.

klaus-dieter
01.09.2011, 11:53
Ich kann da Ruedi1952 nur zustimmen, macht euch wegen den paar km/h nicht so verrückt.
Wenn ich will und Lust und Laune habe, überhole ich gerne mal mit meinem Mountainbike einen Rollerfahrer. Sicher bin ich bei den Geschwindigkeiten relativ schnell fertig, aber die gucken nicht schlecht.
Selbst mit dem MTB sind auf der Geraden gute 50km/h zu schaffen und bergab sogar noch einiges mehr.
Sicher packen die Scheibenbremsen am vernünftigen MTB noch agressiver, aber der Kisbee verzögert schon zuverlässig und da kommts auf die 5 km/h glaube ich nicht an.
Seit froh eine kleine Reserve für die Radfahrer zu haben ;) , man muss ja nicht ständig Vollgas fahren.

In diesem Sinne :26: fröhliches Fahren

michi770
02.09.2011, 20:41
Ich fahre meistens so an die 60-65 km/h mit der offenen CDI und da ist der Motor leiser als gedrosselt mit 45.

Hipro
03.09.2011, 11:43
naja, dann lass ichs mal. Wenn ich merke, dass er schneller wird, bremse ich sowieso auf die legale Geschwindigkeit herunter.
Hab halt kB bei ner rotinen Kontrolle erwischt zu werden.
egal, bei uns sind nicht so viele Polizisten unterwegs und wenn, dann halten sie lieber Aerox und co an, statt mich ^^.

Joggi
03.09.2011, 12:21
naja, dann lass ichs mal. Wenn ich merke, dass er schneller wird, bremse ich sowieso auf die legale Geschwindigkeit herunter.
Hab halt kB bei ner rotinen Kontrolle erwischt zu werden.
egal, bei uns sind nicht so viele Polizisten unterwegs und wenn, dann halten sie lieber Aerox und co an, statt mich ^^.

Hallo,
wenn der Scotter original ist und du selber nicht daran herum bastelst kann die Polizei gern kontrollieren. Die finden nichts! den Tacho brauchst du beim 50er Scooter auch nur in Verkehr beruhigten Zonen oder Spielstraßen. In allen andern Fällen kannst getrost bis Anschlag fahren, original laufen die nur 45-50 km/h
Gruß
Jörg

Bambinas
07.09.2011, 16:12
Also, danke erstmal für die ganzen Antworten.

@ Ruedi: Nun ja, mein Tacho zeigt aber nicht 52 km/h an (wie du oben meintest), sondern 65. Selbst wenn es da Ungenauigkeiten in der Tachoanzeige gibt, sind es immer noch 15km/h schneller, als er eigentlich nur fahren sollte.

@ Klaus-Dieter: Dasselbe in Grün.
Zu dem Fahrradfahrer.. jupp, das hatte ich letztens. War irgendwie deprimierend, als er die ganze Zeit hinter mir im Windschatten fuhr. Als es dann bergab ging, konnte er aber nicht mehr mit meinen 65 km/h mithalten.

Irgendwer hatte noch geschrieben - was ich ebenso geantwortet hätte - dass es mir ja ums Prinzip geht. Denn der Roller drosselte sich in den ersten 1.000 km IMMER KOMPLETT bei 46 km/h ab. Da hätte ich noch so einen krassen Berg runterfahren können, da ging nix. Und jetzt plötzlich fährt er immer so schnell.

Was auch komisch ist: seit 2-3 Wochen kann ich sogar auf gerader Fahrbahn (ohne jeglichem Gefälle) 53km/h fahren (statt vorher immer 46km/h). Ist das wirklich nicht schlimm, nein?

Hmm... bin doch so ängstlich. Nicht, dass mein Roller irgendwas schlimmes hat und ich mich nur die ganze Zeit freue, weil er so schnell fährt. :-S

Hipro
07.09.2011, 17:13
Irgendwer hatte noch geschrieben - was ich ebenso geantwortet hätte - dass es mir ja ums Prinzip geht. Denn der Roller drosselte sich in den ersten 1.000 km IMMER KOMPLETT bei 46 km/h ab. Da hätte ich noch so einen krassen Berg runterfahren können, da ging nix. Und jetzt plötzlich fährt er immer so schnell.

glaub damit meinst du mich ^^.
Teste jetzt mal, wenns draußen kühler wird, ob es dann länger dauert bis er wieder zu schnell fährt. Bei mir ist es jetzt zmd. so.
Wenn er bei mir zu schnell ist geh ich vom Gas runter auf höchstens 50. Wenigstens ist der Kisbee ein 4 Takter und die werden normal nicht soo oft Kontrolliert.

Hmm... bin doch so ängstlich. Nicht, dass mein Roller irgendwas schlimmes hat und ich mich nur die ganze Zeit freue, weil er so schnell fährt. :-S
wie die anderen schon geschrieben haben, ist er normal auf 6000 U/min. Bis 8000U/min. soll er ja aushalten. Schau halt regelmäßig nach dem Ölstand und hör ab und zu mal nach dem Motorengeräusch (bei hohen Drehzahlen wird er sehr laut) und geh im Notfall ein bisschen vom Gas. Dann passiert normal nix.

Seh grad, hast ja auch den Kisbee in weiß ^^

Bambinas
08.09.2011, 19:02
Oki, lieben Dank für die Ratschläge!